Roland PK-5 mit Broomstick Bass

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
D
dobatman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
27.12.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich teste gerade eine Demo-Version von Broomstick-Bass und überlege, mir dieses VSTi zu kaufen.

http://bornemark.se/bb/index.htm

Im großen und ganzen bin ich ziemlich begeistert von den Funktionen und auch dem Sound.

Besonders nett finde ich die automatische Begleitfunktion (Programm spielt diverse Basslinien) und diese live mit meinem Roland PK-5 Midi-Basspedal ansteuern zu können!

http://bornemark.se/bb/screenshot01.htm

Aber auf einen entscheidenden Punkt bin ich noch nicht gekommen:
- ich möchte per Fußtastendruck auf dem PK-5 die Begleitung STOPPEN können.

http://bornemark.se/bb/dist/broomstickbass-demo-manual.pdf


Das Manual schreibt was von Steuerung mit "Control-Octave"

Ich bin nicht so der Midi-Experte ...
smil451d632849b7b.gif


(in dem Fenster "REFRENCE" stehen ja Midi-Noten für die verschiedenen Bass-Pattern und das "A" ist dem "STOP" zugeordnet)

Als Host benutze ich Cubase SX, (interessant finde ich auch, ein Drumprogramm parallel zu nutzen)

Wie kann ich die Begleitung mit dem Fuß stoppen? Zur Not würde ich auch einen Mute der Stereosumme von Cubase akzeptieren.

Geht das mit meinem Roland PK-5?
Ich habe auch den Bome-Midi-Translater, ... wenn das was hilft?

Danke für die Aufmerksamkeit und ggf. Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

je nachdem was für eine Midi-Note du mit deinem Midi-Fusspedal spielst (drückst) spielt dein virtueller Bassist entweder eines der Pattern oder aber er stoppt (und zwar wenn du ein A spielst).

Du musst natürlich den Midi-Ausgang deines Keyboards auch dem virtueller Basser zuordnen, damit dieser auch weiss zu welchem Akkord er dazuspielen soll (nämlich dem, den du gerade am Keyboard drückst).

Viele Grüße
hisdudeness
 
Erstmal vielen Dank! hmmm... da hab ich noch ne Verständnisfrage: "je nachdem was für eine Midi-Note du ..." > wenn ich aber die Basspedals drücke, spielt Broomstick sein Pattern auf dem entsprechenden Grundton, den ich gedrückt habe. Das ist ja auch gut so. Wenn ich ein "A" auf den Pedals spiele, dann hat das Pattern den Grundton A, aber das ändert nichts daran, welches Pattern er spielt, bzw. dass er stoppt.

Dass Spielen der Patterns in verschiedenen Grundtönen klappt also schon prima, - nur nicht die "Steuerung".
Wenn ich den Taster "Midi-Controll" am PK-5 drücke, und dann eine Note spiele, - dann "passiert" da was mit Steuerung, - man kann z.B. die Lautstärke des Broomstick verändern, - aber leider kein Stopp. Bin ich da auf der richtigen Spur mit dem "Midi-Controll"-Taster?
 
Ich habe mir eben mal die Demo installiert und ausprobiert. Wirklich recht nett.

Zu deiner Frage: Wenn du dir das virtuelle Keyboard im dem Broomstick mal anschaust wirst du die dunklen Tasten recht weit oben (C5-A5) sehen. Diese sind für die Steuerung der Pattern inkl. des "Stopp" zuständig. Probier es mal mit der Maus aus! Insofern muss ich meine Aussage von eben etwas korrigieren:
Du kannst natürlich dieses "Stopp-A" (A5) auch von der Fussleiste aus spielen und den Broomstick damit kontrollieren. Jetzt weiss ich nicht inwieweit du das Fusspedal programmieren kannst, dass ein Taster eben den Note-on Midi-Befehl für das A5 sendet (ob nun einer der Buttons oder Fusstaster). Ich müsste mir mal das Manual vom PK-5 besorgen....

Achso: Ich finde das Programm zum Üben nicht schlecht, aber ohne Drums ist doof. Da kann man zwar auch ein Drum-Kit zuschalten aber das klingt recht dürftig. Kennt jemand ein VSTi was beides kann und halbwegs gut klingt?

Danke und Gruß
hisdudeness
 
Ich hab Broomstick zusammen mit Addictive Drums" laufen, - das klingt sehr gut und ist "synct".

Vielen Dank für den Hinweis auf das "dunkle Tastaturfeld", - jetzt fällt zumindest ein kleiner Groschen!:great:
Wenn Du mir deine Email-Addi an [E-Mail-Adresse entfernt] schickst, sende ich dir das PK5 Handbuch (engl.), ok?

Es wäre wohl zu umständlich, zum Stoppen das PK5 um 4 Oktaven nach oben zu "schieben" um dann das A5 zu bekommen. Hmmm...

So ein "Umprogrammieren" des PK5 wäre toll! Wenn das ginge...
Ich hätte auch noch einen weiteren Midi-Switcher zur Verfügung, - der ein Gitarreneffektgerät (Intellifex) umschaltet. Vielleicht kann ich DEM das beibringen? Oder zumindest mit dem Bome-Midi-Translator zusammen zu einem Ergebnis kommen...

Vielen Dank!

Edit (Distance): Ich habe die E-Mail-Adresse mal rausgenommen, da sie sonst öffentlich verfügbar im Forum steht und auch durch Spam-Bots etc. gelesen werden kann.
Davon ab darfst du vermutlich nicht einfach die Bedienungsanleitung verschicken, wenn sie nicht ohnehin frei herunterladbar ist. Tust du es doch, verstößt du vermutlich gegen Urheberrechte usw.
 
Email ist raus.

Und bei Addictive Drums, steuerst du da auch Fills und Variationen per Midi?
 
Nein, bisher nicht. Immer nur einen Groove. Hab auch noch nicht gefunden, wie das gehen könnte.
 
Hallo dobatman,

ich beabsichtige einen neuen pc und den Broomstick bass zu kaufen. Auf welchem Betriebssystem läuft es bei Dir? Win7 oder XP? 32 oder 64Bit?

Gruß
Jack2n
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben