Roland "PHA" III Tastatur - keine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
stebbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
36
Kekse
111
Moin moin.
Ein größerer Umstieg beim Keyboard steht bevor. Hab schon etliches mitgelesen, auch von Selbstbauten und bin dabei auf einen Thread über den Bezug von Fatar-Tastaturen gestoßen (Wo finde ich ne Tastatur?).
Dabei fiel mir ein, dass ich einmal ein Roland RD-700GX anspielt hatte und von der Tastatur echt begeistert war. Die fühlte sich ENDLICH mal an wie eine mechanische Klaviatur. Kein Vergleich mit meinem Nord Stage (dabei scheint das eine gute Tastatur zu sein..) Ich weiß noch, dass ich danach gleich fleißig am googlen war, was das denn für eine Tastatur war und ob man ein Masterkey damit bekommen könnte. Ergebnis: Es ist eine "PHA II Ivory Feel" und es gibt außer dem RD-700 nur klobige Digitalpianos damit, außer das neue FP7-F. Aber das scheint mir als Masterkey bzw. allgemein für die Bühne nicht so toll zu sein. An solche Tastaturen ist, zumindest mit MIDI-Elektronik, nicht ranzukommen, oder?
Oder anders gefragt - geht es jemandem genauso mit der Tastatur oder hat evtl. noch nen anderen Tip was ich mir mal ansehen könnte? Diese Tastatur war echt ein Erlebnis für mich. Holztasten und nicht dieses Gefühl auf einen wabbeligen Filzballen zu drücken..

Grüße,
Raphael
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du hast vollkommen recht mit Deinem Eindruck.
Entspricht genau meinem.
Seit fast 10 Jahren geh ich regelmäßig zum Hieber/Lindberg in München, um zu sehen, ob es endlich ein E-Piano gibt, das meinen Ansprüchen gerecht wird und mir meine Anschlagstechnik nicht verdirbt.
Ich hatte immer alle Yamahas, Kawais und wie sie alle heißen durchprobiert. Keine Chance.
Das Roland RD-700GX war dann ein echtes Aha-Erlebnis. Endlich gefunden!
Das Nachfolgemodell, das RD-700 NX hingegen, finde ich vom Anschlag her fürchterlich, wieder so wabbelig/leichtgängig wie alle anderen, das schöne Kernige vom GX ist weg.
Ich kann dir nur raten, irgendwoher noch ein RD-700 GX zu bekommen.
Es reagiert auch viel authentischer auf das Spiel als die anderen Roland-Modelle - die vollständigen E-Pianos eben (HP-... oder wie sie heißen).
Erst ab dem Digitalflügel RG-1 hat man wieder diese sehr gute Umsetzung des Tastenanschlags.
Also für unter 2000 EUR ist das RD-700 GX meiner Meinung nach unschlagbar und außer Konkurrenz.
Für den Sound kann man sich dann ja noch das SuperNatural Kit kaufen, dann ist man auch klanglich gleichauf mit dem NX. Hat aber noch die gute Klaviatur.

Viele Grüße
Emanuel
 
Ich weiß der Fred ist schon alt.. :)

Findest du die Tastatur des GX wirklich so viel besser, wie die vom NX?
Ich hab den NX vor einigen Monaten mal getestet und war schon ziemlich angetan. Ist schon etwas leichtgängiger, aber das Spielgefühl fand ich noch authentischer. Und ich finde auch die Konkurrenz hoffnungslos unterlegen gegen die Rolands. Zumindest von der Tastatur betrachtet.

Ich bin mit dem GX schon sehr zufrieden. Aber jetzt werde ich ihn doch verkaufen, da ich mittlerweile ein Modell mit Boxen brauche und bei der Gelegenheit auch gleich die neuere Tastatur abstauben will. Also wirds wohl ein FP-7F (WH) werden. Wer tauschen will bitte melden!! :D

Sind die Tasten vom FP-7F und NX wirklich absolut identisch? Da steht ja noch irgendwas mit "S" drin, beim FP. Und in einem Video habe ich gesehen, dass da auch die Tasten an der Seite nicht braun sind.
 
War jetzt heute mal testen. Mein Fazit:
- Die Tastatur vom NX fand ich schon ne Ecke besser, wie die vom FP-7F
- witzigerweise hat mich die vom FP-4F doch sehr angemacht (bei dem Gewicht!!) und deshalb werde ich jetzt den GX behalten und das Numa Nano für das FP-4F verkaufen und dann dieses immer rumschleppen.
->"Monitor im Gerät" für lauteren Auftritten + bei Mini-Solo-Auftritten reichen die Boxen auch aus.
 
Das FP-4F habe ich vor kurzem mal in der Schule gespielt, dabei fand ich die Tastatur auch erstaunlich gut. Mit dem Monitor bin ich dabei auch gut ausgekommen, allerdings war die Musik nicht so richtig laut.
 
Seit fast 10 Jahren geh ich regelmäßig zum Hieber/Lindberg in München, um zu sehen, ob es endlich ein E-Piano gibt, das meinen Ansprüchen gerecht wird und mir meine Anschlagstechnik nicht verdirbt.
Hast du einen aktuellen Favoriten? Wie gefällt dir das RD-800, der Nachfolger vom RD-700 NX?
 
@floyo
Schau bitte auf's Datum vor dem posten. Der von Dir angesprochene User hat im Board genau 2 Beiträge verfasst, beide vor 4 Jahren am 11.01.2011. Der ist gar nicht mehr aktiv hier.

McCoy
(Moderator)

und
:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben