Roland Pedal EV-5 an Nord Stage 2: Volumen- und Drive-Regelung zugleich möglich?

F
fuhrmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
26.09.10
Beiträge
44
Kekse
110
Liebe Nord Stage User,

ich habe das Roland Pedal EV-5 an einem Nord Stage 2 Compact.
Wenn ich in den Global-Parametern dem Pedal Expression zuweise, dann kann ich die Orgel zwar schon in den Drive-Bereich fahren, allerdings nicht wirklich auf ganz leise (aus) faden.
Wenn ich in den Global-Parametern dem Pedal Volumen zuweise, dann kann ich alle 3 Klangmodule zwar schön auf 0 faden, aber die Orgel kann ich beim hochziehen nicht von clean nach overdrive fahren. Der Drive bleibt dabei immer gleich und das klingt ziemlich Schrott.

Gibt es eine Möglichkeit das Pedal für alle 3 Klangmodule gleichzeitig zu verwenden wobei beim Orgelmodul auch zugleich der Drive geregelt wird?

Rätselnde Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

Du musst das Controll-Pedal einfach auf "Ctrl+Swell" stellen, fertig. Damit kontrollierst Du das Volume der Orgel und je lauter sie wird, desto mehr Zerre hat sie - je nach Driveeinstellung in der Lesliesimulation. Wenn Du jetzt über eine Morphgruppe das Pedal die Volumes der einzelnen Sections komtrollierst kannst Du alles auf ein Mal haben.

Grüße vom HammondToby
 
Hm, wenn ich Andreas richtig verstehe, will er den normalen Swell-Effekt auf der Orgel haben (also mit davon abhängiger Zerre), aber gleichzeitig beim unteren Pedalanschlag die Lautstärke (der Orgel!) auf null haben. Da würde Ctrl+Swell ja nicht wirklich helfen, oder täusche ich mich?
 
Hallo Distance,

Du täuscht Dich nicht, über OrganSwell geht das Volume nicht auf Null, wie halt bei einer "Richtigen..." aber wie schon der Hammond Toby schrieb, das Volume des Instruments Orgel (also den Volumepoti der Orgel selbst) über die Morph-Funktion auf das Controlpedal oder falls noch eine Hand frei ist auf das Modwheel legen und er hat beides.
Muss natürlich, bevor er die die Orgel spielt, erst das CPedal oder Modwheel hochziehen und dann über das Swellpedal in die Zerre gehen.
Ich persönlich nutze nur das Swellpedal und schalte über Orgel on/off ein oder aus ....dann ist die ja auch auf Null :)

Gruß

Reiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben