Roland MT32 Sound in Cubase

tomstu
tomstu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Kekse
229
Hallo! Ich bin neu hier und brauche bitte eure Expertise. Ich bin eigentlich Gitarrist und habe nur wenig Erfahrung mit Synthesizern. Ich bin auf der Suche nach einem virtuellen Instrument für Cubase, das soundmäßig einem Roland MT32 möglichst nahe kommt. Was könnt ihr mir empfehlen?

Eigenschaft

Soweit ich herausfinden konnte, ist die Profivariante des MT32 der D-50 bzw D-550. Also das wäre auch eine Möglichkeit. Kenn jemand dazu etwas brauchbares?

Nein gibt es nicht als VSTI such ich auch;) sonst in der Bucht als gebrauchte Hardware.

Danke Rescue und Illidian für eure Tipps. Ich habe MUNT (MT32 Emulator) nun downgeloadet, es klappt aber nicht so recht bei der Installation. Vielleicht sollte ich die kleine nette schwarze Kiste doch behalten...

DAs scheint nur die DLL zu sein rein damit in Deinen VST Ordner

Ich glaube, es handelt sich hier um kein Plugin, denn die Installationsanleitung besagt, dass man nach der Installation den Treiber in der Systemsteuerung bei "MIDI Music Playback / Default Device" auswählen soll. Ich werde es mal auf einem anderen PC testen.

Es gibt ja noch die "Virtial Sound canvas", den Sound canvas als Softwareausgabe.

Vielleicht bekommst Du den noch irgendwo gebraucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, Danke für den Tipp!

Ich habe nun MUNT auf einem anderen PC getestet und hier klappt es auch nicht. In der Systemsteuerung wird das Gerät leider unter den MIDI Wiedergabegeräten angezeigt. Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem und kann mit einen Tipp geben?

Welches Betriebsystem verwendest du eigentlich? Windows, OSX, Linux ... ?

Aber egal für welches Betriebsystem du MUNT verwenden willst, musst du dir erstmal die ROM's des MT32 "organisieren"(MT32_CONTROL.ROM und MT32_PCM.ROM). Die ROM's sind bei MUNT nicht mehr mit dabei, weil Roland's Anwälte damals den Entwicklern viel Stress gemacht haben. Und ohne die ROM's läuft die Emulation eben nicht.

Hallo StinoByteGeiZ!

Ich habe WinXP. Ich habe die Original ROMs von meinem MT32 ausgelesen. War gar nicht so einfach.