Roland Microcube für Gesang?

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
204
Kekse
294
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen, wollte gerade für meine Tochter (hauptsächlich Sängerin) zum Gitarreüben in der Studentenwohnung eine Roland Micrcube 5" bestellen, als sie mir sagte, jemand hätte ihr (wiederum) gesagt, es gäbe einen Roland Microcube, der besonders auch für Gesang (z.B.mal in der Fußgängerzone o. ä.) noch besser sei. Weiß da jemand drüber Bescheid, welchen würdet Ihr nehmen (also zum Gitarreüben und gelegentlichem Singen)?
Danke im Vorraus
Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf
Es gibt wohln nen Roland Street Cube keine Ahnung ob der Straßentauglicher ist.
Ich habe nen Vox Mini 3 der kann von clean bis Ultra so ziemlich alles und man kann auch ein Micro einstöpseln und da den Hall der bei der Gitarre eingestellt ist auch auf den Gesang legen.
Akustikgitarre verwurstet er auch wenns sein muss
Das geht soweit ganz gut nur ist man damit auch nicht wesentlich lauter als ohne Verstärker wenn das langt ist es aber für 99 Euro echt in Ordnung.
Kommt halt drauf an was man will, drei bis 5 Zuscchauer belustigen dürfte gehen, 100 Mann im Sturm weniger :) Irgendwo dazwischen gerät das teil an seine Grenzen.
Zum Üben in der Wohnung aber unschlagbar.
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einen Roland Microcube, ob es eine extra "Street-Version" gibt weiß ich leider nicht.

Zum Microcube: er hat einen eingebauten "Mic" Channel, der wohl extra für die Verstärkung der Stimme durch ein Mikro gedacht ist und auch recht gut funktioniert, nur leider muss ich meinen Vorredner Recht geben, denn ab 20 Leuten wird dann wohl das Ding
in die Knie gehen, wenn du nicht gerade inner Kirche spielst :D

Wenn zum Gesang aber noch zusätzlich eine Gitarre angestöpselt werden soll, so wird das bei dem "normalen" Microcube schwer, da entweder Gitarre ODER Mikro angestöpselt werden kann!

Aber alles in allem ein toller Verstärker, sowohl für Gitarre, als auch für Gesangsakrobaten (Effekte kann man auch noch beischalten!)

Hoffe ich konnte helfen

lg Paul
 
Kollegen aus einer befreundeten Band haben sich auch einen Streetcube für Starßenauftritte zugelegt. Sie nutzen diesen Verstärker hauptsächlich als Mini-PA und zur Verstärkung von Akkustikgitarren und das scheint auch echt gut zu funktionieren.
Zum Üben in der Studentenbude langt allerdings m.M. nach der stinknormale Microcube aus - ich benutze meinen auch ab und an als Gesangsverstärker und für zuhause reicht das wirklich aus ;).
 
Vorteil des Cube Street ist, dass man damit gleichzeitig singen und A-/E-Gitarre oder Keyboard spielen kann.
Für die E-Gitarre hat er halt Modelings an Bord. Über den MicroCube kann man theoretisch auch singen (da er auch eine "MIC" Einstellung hat (und man den Delay/Reverb Effekt nutzen kann).

Beim CUBE Street kann man halt beides gleichzeitig machen (mit unterschiedlichen Hall/Echo Einstellungen. Und der CUBE Street hat natürlich doppelte Leistung und Membranfläche ...

Mit dem CUBE Street kann man natürlich auch zuhause über Kopfhörer üben (mit bekannt gutem Roland Kopfhörer Sound).

Auf der Roland Seite zum CUBE Streethat man lustigerweise meine Gitarren- und Bass-History verlinkt. Dabei steht auch in der Keyboard-History etwas über den CUBE Street. Und da stehen dann auch die großen Brüder der BA-Serie drin (die aber kein Modeling bieten).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben