Roland Micro-Cube - Schalter für Amp-Type defekt (Ursache, ggfs. Bezugsquelle?)

P
peterbeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.25
Kekse
0
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Hallo Ihr alle, habe jetzt einen Roland Micro Cube erstanden, der die nächsten Tage kommt. Hoffe, hier richtig zu sein. Alles funktioniert einwandfrei, nur der mehrstufige Schalter (da stellt man die verschiedenen Typen ein) funktioniert nicht mehr (geht nicht mehr zu drehen). Funktioniert halt nur die eine Stellung. Erstmal OK für mich. Als gelernter Feinmechaniker und Elektrotechnicker könnte ich den Schalter sicher austauschen. Ist das ein Standardschalter bzw. wo bekomme ich sowas her? Hoffe, jemand, der das liest, kann mir weiterhelfen!? Schon mal danke und musikalische Grüße Peter Bengelmann

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere mich, vor einiger Zeit ein Film auf YouTube gesehen zu haben zu genau diesem Thema... musst Du bisschen suchen, evtl. auf englisch.

PS ich habe den Film selbst gefunden: Schalter reparieren

Viel Erfolg

Grund: Ergänzung
Hallo rojarosguitar. Danke für Ihre mühe und Recherche. Hab' schon mal auf Youtube geschaut. Das Video ist für den Roland Cubex30, und meiner ist der Micro Cube. Mein Schalter muss 7 Schaltstellungen haben die auf 180 Grad verteilt sind. Werde nun weiter suchen, oder irgend jemand liest das heir und kann weiter helfen. Schon mal vielen lieben Dank an alle und musikalische Grüße Peter Bengelmann

So sieht die Sache aus.

macfix-microcube2.jpg

macfix-microcube2.jpg

macfix-microcube1.jpg

macfix-microcube1.jpg

Grund: Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe mal ein bisschen nach dem Schaltplan gefahndet, leider erfolglos, mit Glück ist es ein 1-pol auf 7 Ausgänge, nix unmögliches, aber in der kleinen Kiste wünsche ich viel Erfolg......
1) Frauen, Kinder, Haustiere an die schöne Frühlingsluft.
2) Gut beleuchteten Tisch mit weißer Unterlage, Feinwerkzeug aller Art.
3) Ruhe, Zeit, Geduld und Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen.

Gruß, Th.