Roland? Kurzweil?

• Ersteller Fender Rhodes
  • Erstellt am
F
Fender Rhodes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Kekse
0
hallo hab eine frage an die geschätzten spezialisten hier im forum:

ich möchte mir zu meinem fender rhodes ein neues instrument kaufen.
es sollte zur begleitung einer band dienen mit allem drum und dran d.h. gute piano, orgel, bläser sounds
suche ein instrument das von werk aus schon viele gute sounds mit sich bringt aber mit dem man diese auch noch verbessern bzw verfeinern kann.
habe mich schon ein wenig informiert... was würdet ihr zu roland rd 700 oder kurzweil pc2 x sagen? von yamaha und korg bin ich aufgrund von erfahrungen in der vergangenheit nicht sehr überzeugt also kommen für mich momentan nur diese 2 hersteller in frage da ich auch was neues ausprobieren möchte.

bitte um wertvolle ratschläge! danke im voraus

mfg

Eigenschaft

mag mir denn keiner mal helfen? :(

Wahrscheinlich kann dir keiner helfen??

Ich würde dir ein Yamaha Motif empfehlen und deswegen kann ich dir nicht helfen.
mfG

Hi !

beim RD 700 gefallen mir die Bläser nicht so gut. Piano und orgel sind OK.
Kurzweil kenn ich nicht. Habe selbst den Roland Fantom X7 und bin damit zufrieden (nachdem ich die Orgel-Sounds vom XV daraufgeladen habe)

Micha

Hallo,

willst Du denn ein Stagepiano oder eine Keyboardversion.
Stagepianos haben zwar inzwischen eine beachtliche Anzahl an Sounds, diese sind jedoch meist nicht veränderbar (ausser ein bisschen EQ...).
Ich besitze schon sehr lange ein Kurzweil PC88 und seit einem Jahr den Kurzweil K2500 mit allen ROM Erweiterungen.
Meine Erfahrung zeigt, dass die Kurzweil-Pianos sich in einer Band nicht so richtig durchsetzen. Auch die Streicher sind ein hochgelobter Mythos, den ich beim heutigen Stand der Technik nicht mehr verstehe.
Ich werde vermutlich demnächst wieder zu Roland wechseln. Da gefallen mir die Sounds von Haus aus viel besser (Geschmackssache).
Ein weiterer Punkt ist zur Zeit der Service von Kurzweil. Da Kurzweil gerade von Samick (ich glaube so hieß die Firma) übernommen wurde und wohl ein Firmenumzug ansteht, kommt man an Ersatzteile gerade überhaupt nicht ran. Ich renne inzwischen seit 3 Monaten hinter einem Ersatz-Anschlussteil für den Netzanschluss hinterher. Der deutsche Reparaturservice kann (will) nur in seiner Werkstatt reparieren und kann selbst zur Zeit keine Ersatzteile ordern.
So hat mir das der Techniker erklärt.
Fazit: Ich würde mir einen Roland kaufen. Ob RD700 oder Fantom kommt dann auf Deine Bedürfnisse an.

Gruß
Christian

Da Du Dich ja leider auf Kurzweil und Roland einschränkst ist das beste Gerät das mir für Deinen Zweck sofort einfällt das Roland VR-760. Alles drin was Du brauchst in super Qualität.
Falls Du Dein Spektrum erweitern willst (markentechnisch) checke mal den Nord Electro 73

ciao,
Stefan

Hi Stefan. den VR vergaß ich noch aber der nord hat ja überhaupt keine Bläser-Sounds !?

Micha

Ja, hat er nicht. Aber deshalb sagte ich ja check mal :) - Brass kann ja jedes kleine GM-Modul
ciao,
Stefan

@ rhodesde: Hast Du dich beim Kurzweil mal ums editieren der Sounds gekümmert? Dank der umfangreichen Möglichkeiten kann man eigentlich jedem Sound eine gewisse Durchsetzungskraft verleihen. Die Kurzweil Presets zeigen bis auf wenige Ausnahmen nicht das Potential dieser Geräte.

hmm... naja ihr seid euch ja auch alle nicht so einig...

hatte bisher leider nur kurz zeit beide probezuspielen....
ein freund von mir spielt das rd 700 in kombination mit dem xp 80 und ist total zufrieden damit und wünscht sich auch nix anderes....
vielleicht hat ja doch jemand noch einen guten ratschlag für mich....