Roland JX-3P Programmable Preset Polyphonic Synthesizer

• Ersteller vichrea
  • Erstellt am
V
vichrea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Kekse
102
Grüß Gott,
ich hätt da gern e-mol e problem.
Ich habe den oben genannte3n Roland Synthy aus der Ex - Band von meiner Frau vom Schrank geholt, und der Geht noch, nur, was kann ich damit machen ?

Eigenschaft

Wenn man's kann, .....Musik machen. ;) Ansonsten verkaufen. Wert: ca. 160-200.-, je nach Zustand.

Servus aBeeken,
danke für den Tip ;)so hab ichs auch nicht gemeint, ich kann Klavier spielen, nur was brauch ich noch zu dem Teil, der hat ja sogenannte MIDI - Anschlüsse etc. Brauchts da nen extra Verstärker, ein Mischpult oder was. Ich kenn mich Absolut nicht aus mit so was:(
Danke für weiter Tips.
Hallo Leef danke für den Link
Gruß
Blues

Hi,

Dein Anfangsthread war ein wenig zum Schmunzeln. nach dem Motto: Ich habe ein Mercedes gekauft, was kann ich damit machen?:D Im Prinzip benötigst Du erstmal einfach nur einen Kopfhörer und kannst dann die Wiedergabe des Spielens über diese betreiben. Sollen andere mithören, wären Abhörmonitore von Nöten. Sind keine Sounds im Gerät zum Abruf bereit, sind diese im Netz zum freien download verfügbar. Musst mal ein bischen googlen. Du solltest dich jedoch ein wenig mit der Gebrauchsanweisung befassen, die ebenfalls downloadbar ist, falls nicht vorhanden. Dann tastest Du Dich ein wenig durch die Materie. Zum Sounds basteln ist dieses Gerät ideal. ich besitze selbst den größeren Bruder(JX-8P) und bin von den Sounds begeistert! So manche Highend-Workstation kann dem, in Sachen Synthy-Sounds, nicht annähernd das Wasser reichen und das obwohl die Geräte dieser Reihe von Roland, NOCH sehr guenstig zu haben sind.Mit den Midi Anschließen kannst Du Steuerbefehle von anderen MidiGeräten empfangen. Auch das Senden eines Befehls an ein anderes Midigerät ist möglich. Mache dich doch erstmal mal Stückweise mit dem Schätzchen vertraut?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Die Gebrauchsanweisung ist beim JX3P im Grunde aufgedruckt.
Es ist ein digital gesteuerter 6 fach Polyphoner Analogsysnthesizer mit 2 Oszillatoren, selbstoszillerfaeihigem Filter (leider nur 12 dB) sowie Ring und Synchronmodulation, Chorus und kleinem Step Sequenzer.
Ach ja und so ziemlich den uebelsten Presests die man sich vorstellen kann.
Wenn man ihn anstaendig Programmiert ein sehr schoenes Teil.

Um ihn auf Midi Empfangskanal 1 und Omni off einzustelle gibt es einen Trick:
- Ausschalten
- Midi in und out kurzschliessen
- Mit der flachen Hand mehr als 6 Tasten druecken
- Einschalten und dann Tasten loslassen.
All Notes off hat das selbe Bitmuster wie Omni Off, daher funktioniert das.

• Gefällt mir
Hi
Die Gebrauchsanweisung ist beim JX3P im Grunde aufgedruckt.
Es ist ein digital gesteuerter 6 fach Polyphoner Analogsysnthesizer mit 2 Oszillatoren, selbstoszillerfaeihigem Filter (leider nur 12 dB) sowie Ring und Synchronmodulation, Chorus und kleinem Step Sequenzer.

Um ihn auf Midi Empfangskanal 1 und Omni off einzustelle gibt es einen Trick:
- Ausschalten
- Midi in und out kurzschliessen
- Mit der flachen Hand mehr als 6 Tasten druecken
- Einschalten und dann Tasten loslassen.
All Notes off hat das selbe Bitmuster wie Omni Off, daher funktioniert das.

.....Ob das der Threadersteller, das versteht ? :rolleyes: So ein Synthy ist ja kein Klavier?!?
Ich denke er sollte sich vielleicht erstmal mit der Grundmaterie vertraut machen. Aber das muss er selbst für sich entscheiden?!?!

.....Ob das der Threadersteller, das versteht ? :rolleyes: So ein Synthy ist ja kein Klavier?!?
Ich denke er sollte sich vielleicht erstmal mit der Grundmaterie vertraut machen. Aber das muss er selbst für sich entscheiden?!?!
Ich glaub, damit ist er gar nicht gemeint. Damit soll nur bei den Analogfreaks hier das GAS geweckt werden, falls der TE das Ding abstoßen will, damit er dann auch noch was an Kohle dafür sieht.

Martman

Uebersetzung

Die Gebrauchsanweisung ist beim JX3P im Grunde aufgedruckt ;
Die aufgemalten Knoepfe auf der rechten Seite diienen nicht nur der Verzeirung.
Drehen daran ist zwecklos.Dafuer gibt es einen Data Schieberegler.
Dazu muss man vorher die Farbe und Nummer des Reglers,Schalters waehlen.
Roland vorbildlich : 32 (64) Sounds auf einen Knopfdruck verfuegbar.
jx3p_top.gif

Es ist ein digital gesteuerter 6 fach Polyphoner Analogsysnthesizer
Man kann nur 6 Toene gleichzeitig spielen und die klingen nach 80 er Jahre.
mit 2 Oszillatoren,
besser als ein Polysix
selbstoszillerfaeihigem Filter (leider nur 12 dB)
nicht wie ein Minimoog, aber die Hifi Boxen lassen sich durchblasen
sowie Ring und Synchronmodulation,
Man kann eine Glocke und in etwas ein Fender Rhodes nachbilden.
Sowie den Solosound von "Owner of a lonely heart" oder "Its my live"
Den kennen sogar Gitarristen
und kleinem Step Sequenzer.
Das Midi Tonbandgeraet ist zu kleiin um Hit Bit Disketten reinzustecken
Am besten nur die (roten) Soundbaenke C und D verwenden.

Versteht man oder ?
Klavier kann man darauf aber nicht spielen. (Keine Anschlagdynamik)
...
Mit einem Trick laesst sich der Synth in ein Midi System integrieren.
War uebrigends einer der ersten Midi Synthesizer.
Und ich hab 1 Jahr lang dafuer gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Uff, vielen Dank liebe Synthie-Gemeinde das riecht nach einigen Lerneinheiten:redface:. Ich werde mich an aBeekens Vorschlag halten, die Gebrauchsanweisung besorgen und dann langsam anfangen und mich mal in die Materie einarbeiten.
Im übrigen ist das Teil (noch) nicht verkäuflich:) schließlich ist das ein Überbleibsel der Band "French Secteur" aus Berlin, bei der meine Frau in den 80igern Sängerin war.:D
Vielen Dank noch mal an alle
Blues:great:

Ich guck ab und zu auf meine Schränke - aber da liegt nie sowas herum. Mist. Der JX3P wäre ein guter Partner meines Poly61m. ;)