Kann auch nur raten ein anderes Masterkeyboard zur Ansteuerung zu verwenden.
Wenn es ein Problem des Masterkeyboards sein sollte, dann müsste der gleiche Effekt normalerweise auch bei anderen Stimmen der Roland Geräte zu hören sein.
- Es muss nicht bei allen Sounds auftreten, aber ich würde mal alle Orgeln und Lead-Sounds durchprobieren, hier sollte nicht nur ein Patch betroffen sein.
Meine Vermutung ist der sogenannte "Aftertouch" Controller, der wird nicht bei allen Sounds einen Effekt bringen sprich Klangveränderungen werden nicht überall
programmiert sein nach meinem Wissen.
Es könnte ein Problem mit den sogenannten "Aftertouch" der Tastatur sein - wenn man eine Taste anschlägt, diese gedrückt hält und nochmal leicht nachdrückt,
erzeugt ein Masterkeyboard nochmal ein Aftertouch-Signal. Dieser Controller kann z. B. bei Orgeln zur Verwendung eines "Vibrato" Sounds eingesetzt werden, den man so grob auch als "Eiern" bezeichnen kann. Dann sollte sich aber keine Verstimmung einstellen, der Sound sollte einfach noch etwas moduliert werden.
Wenn ein Keyboard in die Jahre kommt, dann kann durch Verschleiss oder Verschmutzung die Kontaktfläche unter den Tasten hier falsche Signale oder keine Signale mehr senden.
Ich hatte das selber zum Glück - klopfaufholz - hier noch nicht, habe aber von einigen Musikern schon davon erfahren.
Ich hatte schonmal ein Kawai G-Mega Soundmodul, bei dem traten nach ca. 8 Monaten nach einigen Minuten Betriebszeit Verstimmungen auf, das heisst Akkorde hörten sich plötzlich schräg an, und
es war nur noch Katzenmusik spielbar. Das war laut Händler damals ein Fehler, der nicht nur mich betraf, und ich habe das Gerät dann auf Garantie getauscht bekommen.
Schreib doch bitte mal, ob ein anderes Keyboard das gleiche Problem erzeugt !
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, das hier 3 Klangerzeuger plötzlich anfangen zu spinnen, viel eher ist das Keyboard hier die Ursache.