Roland JUNO-GI

  • Ersteller chriskick
  • Erstellt am
chriskick
chriskick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
22.02.11
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen =)

mein Kollege hat sich ein Roland Juno-GI Keyboard zugelegt.
https://www.thomann.de/de/roland_junogi.htm

Wir wollen zusammen Musik aufnehmen, leider kenne ich mich mit Keyboards nicht so gut aus.

Besteht die Möglichkeit das Keyboard über USB an meinen PC zu schliessen und mit Cubase direkt aufzunehmen oder benötige ich für meinen PC besondere Software / Hardware ?

Falls ich eine extra Soundkarte benötige um eine Audiospur aufnehmen zu können, welche würdet ihr mir empfehlen ? (gibt es auch externe Lösungen?)

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Gruß

Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Juno-GI überträgt Midi- und Audio-Signale über USB, du brauchst also kein zusätzliches Interface. Einen USB-Treiber musst du aber installieren, s. S. 132 im Juni-Gi-Manual.

Grüsse,
synthos
 
Mein Kollege hat mich angeschrieben und mir mitgeteilt das er probiert hat den Synthi an den Pc anzuschließen und die Sounds mit dem "Musik Maker" zu hören,
aber er kann nur die vorgegebenen Sounds aus dem Musik Maker abspielen. Besteht auh die Möglichkeit die Sounds die das Juno GI schon mitbringt aufzunehmen ?
 
Da muss er halt in den Audioeinstellungen ein bisschen rumgucken und einstellen, und vllt braucht er ne Audiospur in Magix, die den Juno als Input hat und muss die einstellen, dass man die hört (weiß nicht, wie das genau beim MM heißt, irgendwas mit Monitoring oder so vllt)... Also hört er die Sounds vom juno beim Spielen am Computer nicht oder kommt gar nix an, er kann also auch nichts davon aufnehmen?
 
Wir haben nun ein wenig rumexperimentiert. Wenn wir mit dem Juno GI in eine Midi Spur spielen funktioniert es einwandfrei (soweit so gut). Nun möchten wir aber die Sounds die der Synthesizer bereits mit sich bringt aufzeichnen. Sehen wir das richtig, das wir dafür eine Audiospur anlegen müssen? Wie bekommen wir unsere Vorstellung am besten umgesetzt?
 
Midi-Daten sind nur Steuerungsinformationen (z.B. Taste gedrückt mit welcher Anschlagsstärke etc.). Wenn du die Sounds aufzeichnen willst benötigst du eine Audiospur.
 
Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn ich eine Audiospur in Cubase erstelle kann ich das Juno GI nicht als Audio In anwählen wie bei einer Midi Spur. Gibt es eine Möglichkeit den Synthesizer so zu konfigurieren, das ich in Cubase in eine Audiospur spiele und die Sounds aus dem Synthi verwenden kann?
 
Schau dir mal das Dokument hier an (englisch): Using the JUNO-Gi with a Computer

Cubase oder Musik Maker sind dort zwar nicht erwähnt aber die Erklärungen zu Sonar oder Logic lassen sich sicher übertragen. Wichtig ist wohl vor allem die richtige Einstellung unter "System-General-USB Audio to Computer"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben