Über 300€ geht erstmal nix, bei dem Roland ist das durchaus machbar.
...
Bei dem Roland gefallen mir die Live - Controller wie die Potis. Außerdem kann man ein Sustain- Pedal anschließen.
...
Ich suche etwas günstiges mit vielen guten Sounds aus allen möglichen Bereichen, außerdem arbeite ich zurzeit an einer Band (Keyboard+Gesang(Da bietet sich der Mikrofoneingang des Juno ja förmlich an.))
Jerry
Hallo Jerry,
ich möchtige Dich auch ermutigen, Deinem Gefühl zu trauen. Du hast Dich mit vielen Seiten des Roland angefreundet und magst seinen Klang. Das ist viel wichtiger als die Papierform oder der eingebaute Schnickschnack.
Klang und Tastatur sind Geschmackssache - ich mag z.B. die Yamaha-Sounds nicht (alles zu viel Effekte, mir zu klirrig), hab neulich noch den MX61 antesten können. Würde Dir deshalb davon aber nicht abraten. Man gewöhnt sich in gewisser Weise auch an die Dinge, ich spiele seit Jahren auf Roland Geräten, bin daher mit dem Klavier- und E-Piano Sound sehr vertraut.
Du muss auf alle Fälle in einen Laden fahren. Von den großen Herstellern Yamaha, Roland, Korg, Kurzweil bekommst Du auch gerade bei den EInsteiger-Geräten einen guten Gegenwert. Frag Doch mal in Deiner örtlichen Musiker-Szene rum, wann mal wieder jemand, der ein Auto hat, zu einem großen Laden fährt. Das ist ja auch immer ein netter Ausflug, ich fahre manchmal mit meinen Söhnen "nur so" zu Musik Produktiv...
Ein Sustain-Pedal kannst Du an fast jedes Gerät anschließen. Auch usb und /oder MIDI ist Standard.
Einen Mikrophon-Eingang brauchst Du nicht am Keyboard. Wenn Du mit einer Band auftrittst, hast Du eine kleine Anlage zur Verstärkung der Keyboards, da sind dann noch genug Kanäle für Gresang frei. Ich glaub das hat eher was mit der Konkurrenz zum Microkorg zu tun, dass auch andere Hersteller einen Vocoder anbieten, also dass man ein Mikrophon-Signal durch den Synthesizer schicken und verfremden kann
Zu Hause kannst Du sicher auch gut mit Kopfhöreren spielen. Ich habe den Mobile Cube, spiele damit ein Digitalpiano in einer Jazzcombo. Da ist schon erstaunlich wieviel Lautstärke aus dem wirklich kleinen Gerät (etwa DIN A 4!!!) kommt und wie sauber das Klavier noch klingt. Und in der Tat ist der Stero-Aspekt auch nett, ein Chorus-Effekt ist einschaltbar so das auch E-Piano gut klingt. Gesang habe ich darüber noch nicht probiert. Ich glaube aber, dass Du gegen einen Rock-Drummer und eine E-Gitarre nicht ankommst. Und ganz billig ist er mit ca. 140 € dann auch nicht. Ansonsten würde ich für zu Hause kleine Aktiv-Monitore empfehlen, für den Einstieg kann man sich durchaus auch gegen die Behringer-Hasser in den Musiker-Foren durchsetzen... Der Nutzen von reinen Keyboard-Monitoren ist eher gering, irgendwann wirst Du auch in einem Probenraum sein, wo bereits eine Anlage steht. Investiere das Geld dann lieber in Dein Instrument.
Ich erinnere mich zu gut, wie das war als Schüler mit nur wenig Geld und alle loben die hochpreisigen Workstations. Das Equipment ist nur das Werkzeug zum Musik machen, auch mit teuren Geräten kann man sehr schlechte Musik machen. Und eben umgekehrt! Vielleicht wäre allerdings irgendein etwas älteres Gebrauchgerät besser für Dich, hör Dich einfach mal vor Ort um oder schau bei E-Bay-Kleinanzeigen. Du hättest wahrscheinlich eine bessere Tastatur und die Sounds der gängigen Workstations waren auch vor 10 Jahren nicht schlecht.
Alles Gute für Deine musikalische Laufbahn,
Wolfgang