Roland Juno Di

• Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Kekse
261
Hi,

Was haltet ihr vom oben genannten Synthi?
Da gehen die Meinungen ja auseinander...
Editieren kommt später, mir geht es erstmal nur um die Patches und den Preis. Außerdem reizt mich der D-Beam und der Mikroeingang. Gibt es eine bessere Alternative zu dem Preis (als Presetschleuder und zum Jammen)?

Gruß

Jerry

Eigenschaft

Zum jammen sicher super. Ich glaube der Yamaha MX49 ist ähnlich, aber (ein wenig) günstiger.
Der hat AUX-In und ein integriertes Audio-Interface, eine Spar-Version von Cubase ist auch dabei ;)

:m_key:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die Antwort!
Im Yamaha ist ein integriertes Interface?
Cool! So was suche ich auch schon länger...
Das heißt, ich könnte das Teil als Masterkeyboard benutzen und VST-Instrumente ansteuern, und den Sound gleichzeitig über das Interface ausgeben? Wäre aber kein Kaufkriterium.

Hab mich in einige Sounds vom Juno verknallt, besonders die E-Pianos gefallen mir. Ist nur fürs Hobby. Ich würde mir dann ggf. ein 88er Hammermechanik- Masterkeyboard dazu kaufen.
Könnte ich dann ein Patch auf das Juno, und eines auf das Masterkey legen, und diesen dann gleichzeitig spielen?

Gruß

Jerry

Leg noch ein paar Kröten drauf und schau dir den mal an:

tolle Orgelsounds, 16 Spitzonen, Sounds setzen sich in der Band gut durch etc.

Ein unheimlich flexibler Synth, die Firma ist hierzulande leider im Vergleich zu Yamaha, Roland und Korg ein wenig unbekannt :-(.

Anschauen lohnt sich auf jeden Fall mal.

Hi, danke für die Antwort.
Mein Problem: den Kurzweil bekommt man nicht gebraucht.
Über 300€ geht erstmal nix, bei dem Roland ist das durchaus machbar. Von daher fällt der leider schon aus dem Rahmen des Möglichen.
Bei dem Roland gefallen mir die Live - Controller wie die Potis. Außerdem kann man ein Sustain- Pedal anschließen.
Bin noch Schüler, einziges Equipment sind eine Chinagurke von Digitalpiano (siehe mein Thread bei DP's McCrypt DP-263) und ein uraltes Leuchttasten-Keyboard von Casio:)
Außerdem habe ich einmal die Woche für eine Stunde ein Klavier zur Verfügung.
Ich suche etwas günstiges mit vielen guten Sounds aus allen möglichen Bereichen, außerdem arbeite ich zurzeit an einer Band (Keyboard+Gesang(Da bietet sich der Mikrofoneingang des Juno ja förmlich an.))

Gruß und schönes Restwochenende;-)

Jerry

Vorsicht! Ich glaube das Interface vom MX ist nicht ganz latenzfrei. Könnte problematisch sein, wenn man damit VSTs spielen will.

Ich habe keine Erfahrung damit, mach dich besser diesbezüglich noch schlau.

Hi und danke für die Antwort!
@Duplobaustein Latenz ist bei VST meine größte Sorge, gut zu wissen!(Du hast ja auch in meinem Thread zu dem Thema geschrieben;-))
Bleibt noch offen, ob nun der Juno oder der MX vorn liegt, aber subjektiv beurteilt gefällt mir der Juno besser.
Leider hab ich keine Möglichkeit zum Antesten, und man liest so viel im Internet, da gehen die Meinungen meilenweit auseinander…
Ich hab auch schon an JV-1080/2080/XP-50 usw. gedacht, aber mit editieren ist da ja nicht viel...Außerdem soll der Sound ja ziemlich eingerostet sein!?

Gruß

Jerry

Nimm den MX, den hab ich auch. Bisher hab ich das Midiinterface nur am Laptop probiert, da gibts bei mir bisher keine Latenzprobleme.
Ich wollte mir füher auch den Juno holen, aber der MX ist klar besser. Klingt insgesamt auch deutlich kreativer und besser als Kurzweil. Hat zwar keine virtuell analoge Presets, aber die Qualität ist sehr hoch im Vergleich zu anderer Hardware , klingt wirklich fast wie ein Motif, ein Laie erkennt da auf dem ersten Blick ganz sicher keinen Unterschied. Die Effekte insbesondere sind toll.

Schau dir Videos auf YouTube an!

Hi!
Ich hab mir beide auf YouTube angeschaut, und beide hauen mich um. Wahrscheinlich lässt sich das nur durch ausprobieren beurteilen.
Irgendwie macht mir der MX auch einen robusteren Eindruck, der Juno ist ja ziemlich bunt.
Hmmm, schwer. Dann muss ich beide wohl mal antesten.

Danke für den Tipp;-)

Jerry

Der MX ist sicher generell moderner. Welcher da jetzt vom Sound besser ist, ist Geschmackssache und hängt auch vom Einsatzgebiet ab. Die Tastaturen von Roland sind in der Preisklasse meist besser als die anderer Hersteller. Auch Geschmackssache.

Edit: Bez. Robustheit und Verarbeitung nehmen sich die zwei nicht wirklich was. Gefühlt würde ich wenn, dann den Juno vorne sehen.

Modern ist ja auch nicht immer gleich besser in Sachen Musik;-)
Ich hab es genau andersrum gelesen: Die Tastatur des Roland soll nicht so gut sein, die des MX großartig...
Das ist im Moment sowieso nur Traumtänzerei, ich komme frühestens nächstes Jahr zum nächsten Music Store, und wie es bis dahin finanziell aussieht, ergibt sich dann:)

Gruß und vielen Dank

Jerry

Also sogar objektiv kann die MX Tastatur nicht großartig sein. ;) Es könnte aber sein, dass der 49er eine andere Tastatur als der 61er hat. Die vom 49 ist sicher nicht schlecht, aber für meinen Geschmack weit von großartig entfernt.

Bin leider Neuling auf dem Gebiet von Tastaturen, aber ich glaube, in dieser Preisklasse darf man nichts großartiges erwarten;-)
Welcher günstige und mobile Verstärker bietet sich da für Zuhause und zum proben an?

Gruß

Jerry

Welcher günstige und mobile Verstärker bietet sich da für Zuhause und zum proben an?

Bei "mobil" und "günstig" fällt mir spontan der
ein...

Zum Klang kann ich persönlich nichts sagen - mir gefällt, dass er über Stereo-Input verfügt.
Ich persönlich tendiere ja zum

- der ist dann allerding nur noch "mobil", aber leider nicht mehr wirklich günstig (zumindest absolut betrachtet...)

HTH.

Danke für die Antwort!;-)
Von den beiden hab ich auch schon gehört, ersterer lässt sich sogar mit Batterien betreiben, oder? Ist ja für Gigs auf der Straße
cool, da sich der Juno ja auch mit Batterien betreiben lässt...

Gruß

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Sehe grade, der Mobile Cube hat sogar Mikroeingang... Den
werde ich mir mal genauer anschauen:)

Über 300€ geht erstmal nix, bei dem Roland ist das durchaus machbar.

...

Bei dem Roland gefallen mir die Live - Controller wie die Potis. Außerdem kann man ein Sustain- Pedal anschließen.

...

Ich suche etwas günstiges mit vielen guten Sounds aus allen möglichen Bereichen, außerdem arbeite ich zurzeit an einer Band (Keyboard+Gesang(Da bietet sich der Mikrofoneingang des Juno ja förmlich an.))

Jerry

Hallo Jerry,

ich möchtige Dich auch ermutigen, Deinem Gefühl zu trauen. Du hast Dich mit vielen Seiten des Roland angefreundet und magst seinen Klang. Das ist viel wichtiger als die Papierform oder der eingebaute Schnickschnack.

Klang und Tastatur sind Geschmackssache - ich mag z.B. die Yamaha-Sounds nicht (alles zu viel Effekte, mir zu klirrig), hab neulich noch den MX61 antesten können. Würde Dir deshalb davon aber nicht abraten. Man gewöhnt sich in gewisser Weise auch an die Dinge, ich spiele seit Jahren auf Roland Geräten, bin daher mit dem Klavier- und E-Piano Sound sehr vertraut.

Du muss auf alle Fälle in einen Laden fahren. Von den großen Herstellern Yamaha, Roland, Korg, Kurzweil bekommst Du auch gerade bei den EInsteiger-Geräten einen guten Gegenwert. Frag Doch mal in Deiner örtlichen Musiker-Szene rum, wann mal wieder jemand, der ein Auto hat, zu einem großen Laden fährt. Das ist ja auch immer ein netter Ausflug, ich fahre manchmal mit meinen Söhnen "nur so" zu Musik Produktiv...

Ein Sustain-Pedal kannst Du an fast jedes Gerät anschließen. Auch usb und /oder MIDI ist Standard.
Einen Mikrophon-Eingang brauchst Du nicht am Keyboard. Wenn Du mit einer Band auftrittst, hast Du eine kleine Anlage zur Verstärkung der Keyboards, da sind dann noch genug Kanäle für Gresang frei. Ich glaub das hat eher was mit der Konkurrenz zum Microkorg zu tun, dass auch andere Hersteller einen Vocoder anbieten, also dass man ein Mikrophon-Signal durch den Synthesizer schicken und verfremden kann

Zu Hause kannst Du sicher auch gut mit Kopfhöreren spielen. Ich habe den Mobile Cube, spiele damit ein Digitalpiano in einer Jazzcombo. Da ist schon erstaunlich wieviel Lautstärke aus dem wirklich kleinen Gerät (etwa DIN A 4!!!) kommt und wie sauber das Klavier noch klingt. Und in der Tat ist der Stero-Aspekt auch nett, ein Chorus-Effekt ist einschaltbar so das auch E-Piano gut klingt. Gesang habe ich darüber noch nicht probiert. Ich glaube aber, dass Du gegen einen Rock-Drummer und eine E-Gitarre nicht ankommst. Und ganz billig ist er mit ca. 140 € dann auch nicht. Ansonsten würde ich für zu Hause kleine Aktiv-Monitore empfehlen, für den Einstieg kann man sich durchaus auch gegen die Behringer-Hasser in den Musiker-Foren durchsetzen... Der Nutzen von reinen Keyboard-Monitoren ist eher gering, irgendwann wirst Du auch in einem Probenraum sein, wo bereits eine Anlage steht. Investiere das Geld dann lieber in Dein Instrument.

Ich erinnere mich zu gut, wie das war als Schüler mit nur wenig Geld und alle loben die hochpreisigen Workstations. Das Equipment ist nur das Werkzeug zum Musik machen, auch mit teuren Geräten kann man sehr schlechte Musik machen. Und eben umgekehrt! Vielleicht wäre allerdings irgendein etwas älteres Gebrauchgerät besser für Dich, hör Dich einfach mal vor Ort um oder schau bei E-Bay-Kleinanzeigen. Du hättest wahrscheinlich eine bessere Tastatur und die Sounds der gängigen Workstations waren auch vor 10 Jahren nicht schlecht.

Alles Gute für Deine musikalische Laufbahn,

Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die ausführliche und aufbauende Antwort!
Ich baue mich selbst zu, weil ich mittlerweile alle Möglichkeiten durchgegangen bin, und am Ende passt doch irgendwas nicht, und der Rest ist zu teuer. Man liest ja viele Meinungen, und alles, was bezahlbar ist, ist angeblich schlecht oder unbrauchbar. Mein Ziel ist, einmal etwas "richtiges" zu haben, einmal nichts falsch zu machen, wie ich es bei meinem Digitalpiano gemacht habe.
Natürlich ist es schwer, als Schüler Geld zu verdienen. Da heißt es Geduld zu haben. Besser als die Kinder, die jeden Monat von ihren Eltern das neuste Handy bekommen...
In Gummersbach gibt es leider keine wirkliche musikalische Szene, außer dass unser Vermieter Mitglied eines Männerchors ist;-)
Na ja, im Frühjahr geht es mit der Bahn zum Music Store in Köln.
Hoffen wir mal, das der so etwas hat.
Auf Ebay Kleinanzeigen bin ich die meiste Zeit, da aufgrund des knappen Budgets praktisch nur etwas gebrauchtes infrage kommt. Einen neuen Juno hab ich in 4 Jahren noch nicht zusammen.
Gebrauchtgeräte gibt es ja genug, ich habe mich lange Zeit für einen JV-1080 interessiert... Bis mich die Meinungen der Anderen abgeschreckt haben.
Mit Kopfhörern werde ich wohl am Anfang auskommen, dann kommt vielleicht der Mobile Cube dazu. Aber Eines nach dem Anderen.
Du hast recht, ich darf mich nicht von den Meinungen der Anderen abschrecken lassen, denn da hat jeder seine eigene. Da muss ich mich auf mein Gefühl verlassen.
Vielen Dank für die ermutigende Antwort, sehr hilfreich!

Gruß

Jerry

Bei Roland ist die xv Serie toll, expander xv2010 oder wie der heißt.

XV-2020 ist ja sogar relativ günstig gebraucht... Aber nur 3/6 Sternen auf Amazona.
Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen;-)

Gruß

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Der Mobile Cube ist bei Kleinanzeigen für 75€ drinne...
Da gibt es auch noch den Micro Cube, soll aber für E-Gitarre sein.

Ich halte nicht viel von Key Verstärkern, außer es geht nur um E Pianos. Ich rate zu aktiven PA Monitoren.