Roland Juno DI Program Change

FPJ
FPJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Kekse
0
Moin zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken. Ich bin also neu und stelle bestimmt die ein oder andere Frage, die ihr schon mal beantwortet habt. Ich suche zwar fleißig in vorhandenen Beiträgen, aber entschuldigt bitte wenn ich etwas doppelt frage :)

Also, ich spiele live einen Juno di und möchte gerne im Performance Mode meine erstellten Performances (501, 502 usw.) per Midi umschalten. Mein Masterkeyboard (Yamaha MOX8) kann das natürlich. Nur finde ich keine Einstellung am Juno, wo ich lediglich die Performances schalten kann. Ich kann nur jeweils die 16 Patches über die Midi Kanäle 1-16 wechseln. Und da auch nur die GM Sounds :-(.

Gibt es eine Möglichkeit Performances am Juno di per Prog. Change umzuschalten? Geht das eventuell bei den Favoriten? Ich bin Ratlos und brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

Eigenschaft

Hallo @FPJ und herzlich willkommen im Forum!

Ohne den Juni DI zu kennen würde ich mal vermuten, dass Du den "Performance Control Channel" ("Perform Ctrl Ch") am Juno DI auf den MIDI-Kanal setzen musst, auf dem der MOX seine Bank Select- und Program Change-Befehle sendet; es könnte gut sein, dass dieser standardmäßig auf "Off" steht...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die schnelle Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings finde ich keine Einstellung dazu um Juno

Hallo @FPJ,

da ich diese Einstellung ebenfalls nicht im Manual gefunden hatte, habe ich mir schon gedacht, dass der Parameter evtl. bei einigen der günstigen Kisten wegrationalisiert wurde. Im Juno D und G z.B. war die Einstellmöglichkeit meines Wissens nach noch zu finden...

Im MIDI Implementation Chart des Juno DI (http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/5905488/JUNO-Di_MIDI_Imple_e01.pdf, S. 11) ist der Parameter allerdings sehr wohl zu finden; ebenso im Juno DI-Editor für den Rechner (http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/5905487/JUNO-Di_editor_e1.pdf, S. 14). Du könntest also versuchen, den Performance Control Channel über den Editor einzustellen und dann über "WRITE" an den Juno DI zu senden. Das ist ja eine Einstellung, die man nur ein einziges Mal vornehmen muss...

Viele Grüße, und berichte bitte mal, ob das so funktioniert hat; ansonsten hätte ich da noch eine andere Idee... :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hab den Fehler gefunden. Jo hat recht mit dem Performanceschalter im Editor. Der war allerdings gesetzt und ich hatte nur den falschen MBS ausgewählt. Kaum macht man es richtig und dann funktioniert auch alles. :)
Trotzdem vielen Dank

FPJ