Roland JUNO DI an Yamaha PSR3000...Tempo läuft immer weg

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Kekse
421
Hallo

Wenn ich den Juno DI an mein PSR3000 mit Midi verbinde und ich will die Arpeggios spielen, wird der Juno meist zu schnell oder zu langsam nach einiger Zeit.
Miditakt kommt vom PSR3000 ...Styles.

Ich lasse also das 3000er mit Begleitautomatik laufen und will auf dem JUNO DI den Arpeggiator nutzen...aber es bleibt nie lange syncron.

bye Tomfly

Eigenschaft

Du musst dafür sorgen, dass das PSR 3000 MIDI Clock sendet und die Synchronisation des Juno auf "Extern" steht. Hänge zur Kontrolle am besten einen Rechner mit MIDIOX dazwischen und kontrolliere, ob auch wirklich MIDI Clock gesendet wird.

Harald

Hi

Nun wenn ich am PSR3000 beim laufenden Style das Tempo verstelle wird der Arpeggio ja auch mit verstellt also wird auch Midi-Clock gesendet...
Neija habe das schon paar mal versucht immer wieder wird der Juno langsamer...wie es scheint.

So ganz ist mir das auch nicht klar wieso das so kommt.
Vielleicht auch bei meinen 2 Geräten mal ein seltener Zufall.
Wirklich schlimm ist es nicht...aber wollte da mal was versuchen, nur das nützt mir ja nichts wenns nicht syncron bleibt :)

bye Tomfly

Nun wenn ich am PSR3000 beim laufenden Style das Tempo verstelle wird der Arpeggio ja auch mit verstellt also wird auch Midi-Clock gesendet...

Das ist kein direkter Beweis für MIDI Clock, nur ein möglicher Hinweis. Es gibt auch andere Synchronisationsmethoden als MIDI Clock.

So ganz ist mir das auch nicht klar wieso das so kommt.
Vielleicht auch bei meinen 2 Geräten mal ein seltener Zufall.
Wirklich schlimm ist es nicht...aber wollte da mal was versuchen, nur das nützt mir ja nichts wenns nicht syncron bleibt :)

Wenn du das Problem von Grund auf wirklich lösen möchtest, musst du schon eindeutig herausfinden, welche Daten da gesendet werden. Das geht nur mit einem Datenmonitor, eben MIDIOX oder ähnliche.

Harald