Ich verweise auf diesen meinen Post in jenem deinen Thread
https://www.musiker-board.de/vb/2436620-post5.html
Hallo Hoss - da muss ich Dir aber ganz klar widersprechen - der Randall RG75 ist fuer den Hard Rock/Metal Bereich ein bandtauglicher Amp mit nem ausserordentlich guten Preis/Leistungsverhaeltnis... dabei spreche ich natuerlich nicht von der Leistung an sich, sondern dem Gesamtsound.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der Sound Dir nicht gefaellt, ist das laengst kein Grund nen Amp als Schrott abzustempeln.
Tatsache ist aber, dass ein JC-120 schon alleine durch die anderen Speaker (von der anderen Speakerkonfiguration ganz zu schweigen, 1x12" vs. 2x12"... die kleineren Brueder des JC-120 klingen ja auch schon recht anders, IMO) im Randall Combo komplett anders klingt... daran kann man eigentlich nicht viel ändern.
Prinzipiell spricht natuerlich nichts dagegen, nen anderen Preamp mit der Randall Endstufe und dem Speaker zu verwenden, aber Du darfst halt nicht erwarten, dass das dann so klingt wie ein JC-120... Wenn Du jetzt nur insgesamt nen schoeneren Cleansound moechtest, gibt's natuerlich ein paar Moeglichkeiten... Alleine schon ein grafischer EQ wuerde hier enorm helfen, um den Cleansound etwas zu verfeinern - dieser kam mir bei den RG75 Modellen naemlich leider durch das kleine Gehäuse und den einzelnen Speaker etwas lasch vor und nicht knallig genug.
Bei meinem Randall kann ich nen JC120 Sound mit nem guten EQ etwa nachahmen (was allerdings auch an der vergleichbaren Leistung und Stereo-Bauweise der Endstufe liegt, vermute ich mal - 2x50W @ 2x8Ohm halt... Ein Transistor-Amp mit ner Stereo Endstufe klingt ja sowieso schon mal ganz anders als mit ner Mono Endstufe, was Dynamikverhalten angeht - im Vergleich zu den normalen RG100 Modellen spricht mein RG100SC z.B. im Cleanbetrieb wesentlich schneller an, mit nem deutlich haerteren Attack - genau das, was mir am JC-120 auch gefaellt...). Bei mir funktioniert das so recht gut:
Low-Cut bei 200Hz
Tiefe Mitten anheben (~430Hz)
Hochmitten ein klein Wenig zurueck nehmen (2dB oder so muessten reichen)
Hoehen etwa 2dB aufdrehen (weiss nicht genau, was das fuer ne Ansatzfrequenz ist... bei meinem EQ im GT-8 steht das leider nicht drin)
Auf nem grafischen EQ (z.B. Boss GE-7) wuerde ich also vielleicht mal so was probieren:
100hz: -10dB
200hz: -3dB
400hz: +4dB
800hz: +1dB
1,6KHz: -1
3,2KHz: -1
6,4KHz: +1
Die besten Resultate gab's bei mir mit dem EQ vor der Vorstufe des Amps platziert...
@ bemymonkey
Stimmt, ich müsste also den FX Loop praktisch immer betreiben und 2 AB Boxen betreiben, eine die am Anfang mein Gitarrensignal splittet und eine andere die dann im FX Loop sitzt und zwischen dem Ausgang des JC Pres und des Randall Pres umschaltet.
Das es nciht genauso klingt ist mir klar, aber es geht ja nur um den grundsätzlichen Klangcharakter ich denke der bleibt erhalten.
Was mich am Clean des Randall stört:
Er ist nicht klar genug, zu wenig artikuliert. Wenn ich die Höhen voll auf hab und die Mitten voll runter dann soll der mir die Eier abschneiden so scharf soll er sein, und das ist er bei weitem nicht. Der JC geht schon viel eher in diese Richtung..einfach ein sehr klarer Klang.
Tja, genau wegen dieser knalligen Schaerfe liebe ich meinen Randall Cleankanal, und auch den des Roland JC-120... das ist aber irgendwie bei Randall leider nur bei den Stereo Chorus Modellen gegeben.
Meine vorgeschlagenen EQ Einstellungen muessten aber schon um Einiges nachhelfen... so hab ich auch schon aus manch graesslichem Amp brauchbare Cleansounds rausgeholt (OK, meist mit etwas extremeren Einstellungen aufm grafischen EQ). Vielleicht kannste ja mal irgendwo her nen grafischen EQ holen und das ausprobieren...
Uebrigens - Mitten raus ist genau der falsche Ansatz fuer nen scharfen Cleansound (zumindest bei meinem Randall...) - der Mittenregler scheint naemlich recht hoch zu greifen. Mein Cleankanal steht, wenn kein anderer EQ zugeschaltet ist, auf:
Bass 9 Uhr
Mitten 15 Uhr
Hoehen 13 Uhr
Das gibt schon mal nen SEHR knalligen Sound, der sehr dynamisch und glasklar ist... von nem JC120 gar nicht mal so weit entfernt, zumindest was den Klangcharakter angeht. Der Gesamtsound ist immer noch was ganz anderes...