Behalten oder verkaufen ist beim JC 50 meiner Meinung nach stark situationsabhängig. Ich habe auch einen JC 50, den verkaufe ich zwar einerseits nicht weil er im Grunde nur eine Dauerleihgabe ist (die aber wohl nie zurückgefordert wird), aber andererseits ist es auch ein Sound der hin und wieder einfach wie Faust auf Auge passt. Mein anderer Hauptamp ist ein Marshall DSL 401, und obwohl ich aus ihm ca. 90% der Sounds kriege die ich brauche, kriege ich 10% nicht raus... und das sind die Sounds, die ich von meinem Jazz Chorus her kennen und lieben gelernt habe.
Meiner Erfahrung nach funktionieren Zerrpedale zwar vorm JC, allerdings klingen sie meist sehr speziell, das kann man mögen oder auch nicht. Hier wäre ausprobieren angesagt.
Wenn du wirklich chronisch Geldmangel hast, wenig Platz zur Verfügung steht und/oder Flexibilität einen sehr hohen Stellenwert bei dir hat, dann wäre es keine Schande den JC zu verkaufen. Kenne jemanden, der sicher Interesse an ihm hätte, wäre nett wenn du bescheid sagst, solltest du dich dazu durchringen, den schmucken Amp in die Bucht werfen oder im Flohmarkt anbieten.