Roland HP-700 reparieren - Tasten klemmen

  • Ersteller wuschel07
  • Erstellt am
W
wuschel07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
14.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo zusammen!

habe ein optisch sehr gut erhaltenes Digital Piano vor der Verschrottung gerettet.
Alles funktioniert bestens, nur leider klemmt eine einzige schwarze Taste und 3 weiße bringen keinen Ton heraus.
Nehme an das dies alles ein kleines mechanische Problem sein könnte.

Kann mir hier jemand helfen und sagen welche Schrauben man lösen muss um an die Mechanik der Tastatur zu kommen. Möchte hier nicht einfach blind alle Schrauben am Boden und an der Rückseite lösen.
Bin Mechaniker und Elektroniker mit viellen Meßmöglichkeiten, so dass prinzipiell eine Reparatur schon durchführbar sein dürfte.

Vielleicht hat auch jemand technische Unterlagen über dieses doch etwas ältere Modell.

Ich selbst habe einen kleinen Flügel zum spielen. Dieses E-Piano wäre eine gute Sache für das Kinderzimmer.

Vielen Dank !!!!!!!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe auch ein Roland aber HP 1500, auch hier klemmt nach 16 Jahren nun eine weiße Taste. Geöffnet hatte ich das Gehäuse schon, allerdings habe ich nicht erkennen können, wie man an die Tasten, sprich Mechanik kommt.
Wenn Du also Infos hast dazu, bin ich auch interessiert.
 
hallo!
beim alten Roland HP700 habe ich diesen fehler sehr einfach lösen können. die taste wird ganz vorne auf der platine in einem schlitz gehalten. nun war diese taste nicht mehr sauber in dieser führung eingeklipst gewesen. musste zuerst die funktionsweise dieser tastenhalterung "erforschen" um ohne beschädigungen diese taste komplett aus der führung zu bekommen um dann wieder sauber einbauen zu können.
sende mir ein foto von deiner taste, vielleicht liegt hier eine ähnliche konstruktion vor. dann kann ich dir die sache besser erklären.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben