roland hp-3800 vs yamaha clp 930

• Ersteller Quengel
  • Erstellt am
Q
Quengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Kekse
0
Hallo liebe Leute....

also ich möchte mir ein digitalpiano anschaffen.... bin ein anfänger und habe um ehrlich zu sein keine ahnung wo die unterschiede liegen....
habe 2 angebote ein gebrauchtes digi zu bekommen..... also eigentlich brauch ich kein großen schnickschnack.... für mich ist es sehr wichtig, dass der sound und auch der anschlag einem richtigen klavier sehr ähnelt....
leider wohne ich in einem dorf, in dem es in der nähe kein musikgeschäft gibt, welches digitalpianos verkauft.... also ausprobieren geht nicht.....

und um die beiden angebote auszuprobieren müsste ich knapp 300km fahren.....

nun ja welches ist denn besser....
roland hp-380 für 500€
yamaha clp 930 für 650€
:confused:

vielen dank eure QuEngel

Eigenschaft

Hi,

Das HP-3800 ist von 1992/93 und hat nur 28 Stimmen; das würde ich schon mal nicht nehmen. Beim CLP-930 ist die Polyphonie zwar ausreichend (64 Stimmen), aber auch dieses Instrument ist schon 10 Jahre alt und war schon damals nur Mittelklasse.

Ich bin bei gebrauchten Digitalpianos sehr skeptisch und könnte mir gut vorstellen, dass ein heutiges, günstiges DP mindestens so gut ist wie ein ehemals teures der letzten oder gar vorletzten Generation. Schau dir z. B. mal Casio PX-130, Kawai CL-25 oder Yamaha YDP-140 an, oder auch Korg SP-170, -250 und Yamaha P-85 (Abverkauf!) und P-95.

Grüsse,
synthos

ja also wie gesagt ist mir das wirklich egal.... was für eine ausstattung das ding hat, hauptsache es kommt sehr nah an ein richtiges klavier ran.....

gilt eigentlich je höher die zahl desto besser auch das digi??? zb ydp-140; ydp-141???wie sieht es denn dann mit der klangquali und dem anschlag des ydp140/141 aus???

ja also wie gesagt ist mir das wirklich egal.... was für eine ausstattung das ding hat, hauptsache es kommt sehr nah an ein richtiges klavier ran.....
Über die Jahre verbessert sich aber nicht nur die Ausstattung (eigentlich verbessert sie sich sogar kaum), sondern vor allem die Klänge.
Ansonsten muss ich synthos zustimmen: Ein Neugerät in deiner Preisklasse wird in den allermeisten Fällen ein 10 Jahre (oder mehr) altes Gerät deutlich übertrumpfen. Vielleicht füllst du trotzdem mal den Fragebogen aus (auch wenn einige Dinge schon klar sind), dann können wir dir direkt ein paar Dinge dazu sagen.

gilt eigentlich je höher die zahl desto besser auch das digi??? zb ydp-140; ydp-141???wie sieht es denn dann mit der klangquali und dem anschlag des ydp140/141 aus???
Klare Antwort: Nein. Häufig gilt es zwar innerhalb einer Generation von Geräten (bei Yamaha dürfte es neben dem YDP-140 auch ein -160 gegeben haben, das dann eine Nummer größer ist), manchmal auch noch für "Facelifts" (sowas dürfte das YDP141 gegenüber dem 140er sein), aber allgemein kann man aus den Nummern garnichts lesen - gerade, wenn man über größere Zeiträume vergleicht (Beispiel: Die aktuelle Piano-Serie von Roland heißt immer noch HP, aber die Nummern liegen momentan bei 302, 307 usw. - trotzdem sind die Geräte um ein Vielfaches besser als das von dir genannte HP-3800)

manchmal sind die besseren Modelle auch mit kleineren Nummern bezeichnet, z.B. beim Yamaha CP-50 / -5/ -1

Wenn man bedenkt wie alt die Geräte sind würd ich auf den Preis lieber noch 100€ drauflegen und ein aktuelles Gerät kaufen. Da hast du Garantie und weißt dass dir das Teil nicht direkt auseinander fällt. Es dürfte auch zumindest in Sachen Klang um einiges besser sein. Und ob die Tastatur bei den Geräten nach so langem Gebrauch nun noch der Kracher ist wage ich auch mal zu bezweifeln. Insofern könnte auch dort ein günstiges aber aktuelles Gerät besser sein.

Und zu guter Letzt musst ja auch noch die Fahr- oder Versandkosten dazurechnen, die bei Online Musikgeschäften teilweise im Preis mit inbegriffen sind (selber informieren wo das so ist) oder zumindest weit unter dem liegen, was du normalerweise für die Spedition zahlen müsstest.

Auf MusicGear kannst Du kannst Du Baujahr und durchschnittliche Gebrauchtpreise für Digitalpianos sehen. Insbesondere das Roland ist wohl hoffnungslos überteuert.

Digitalpianos gebraucht zu kaufen ist immer so eine Sache. Meiner Meinung nach sollte man nur zu Gebrauchtmodellen greifen, wenn sie der aktuellen oder der vorhergehenden Generation der jeweiligen Produktlinie (v.a. kurz nach Neuvorstellung) angehören. Alles was älter ist, sollte dann wirklich ein Superschnäppchen sein, was auch noch in der Nachbarschaft steht (Transportkosten).

Meine Beobachtung ist auch, dass v.a. gebrauchte Homepianos (also solche mit Holzverkleidung) deutlich über Wert angeboten werden, da die Verkäufer den höheren Neupreis in den Gebrauchtpreis rechnen. Man zahlt dort in der Regel auch im Vergleich mit Homepiano-Neugeräten überproportional viel für's Holz.

Bei Stagepianos scheint die Sache etwas besser auszusehen - wenn Dir die Möbeloptik nicht so wichtig ist, hast Du da vielleicht eher Chancen ein faires Angebot zu finden. Wenn doch, würde ich an Deiner Stelle lieber zu einem neuen Einsteigergerät greifen.

Zuletzt bearbeitet:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max 800 €
[X] Gebrauchtkauf möglich EVTL.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____nie____________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz und für das Studium__

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___alle___________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___hübsches zeitloses aussehen ______________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Synthos hat da oben schon ein paar Modelle genannt, die unter 800€ fallen würden

Schau dir z. B. mal Casio PX-130, Kawai CL-25 oder Yamaha YDP-140 an, oder auch Korg SP-170, -250 und Yamaha P-85 (Abverkauf!) und P-95.

Casio PX-130, Yamaha P-85/95 und Korg SP-170 schauen im Set mit Ständer halbwegs "hübsch" aus, auch wenns sicher keine Beauty Queens sind. Mir gefällt das P-85/95 da vom Aussehen noch am besten, wenn man mal von der Pedaleinheit absieht. Das CL-25 ist wohl Geschmackssache - mir gefallen weder die kackbraune noch die kinderzimmer-möbel-farbene Variante, aber das Problem haben leider viele Geräte in diesem Preissegment. Die Hersteller scheinen sich da ein bischen abgesprochen habe, nicht allzuviel schwarzes Holz unter 1000€ anzubieten. Das YDP-140 ist jetzt auch nicht gerade eleganz pur, aber es ist zumindest auch kein häßliches Entlein. Gibs auch nicht in schwarz, soweit ich weiß. Das Korg SP-250 lässt sich glaube ich nicht schönreden.

Richtig schicke Sachen in schwarz und weiß gibt es erst für einen Tausender: Roland F110 und Korg LP350.