roland hp-3800 vs yamaha clp 930

• Ersteller Quengel
  • Erstellt am
Q
Quengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Kekse
0
Hallo liebe Leute....

also ich möchte mir ein digitalpiano anschaffen.... bin ein anfänger und habe um ehrlich zu sein keine ahnung wo die unterschiede liegen....
habe 2 angebote ein gebrauchtes digi zu bekommen..... also eigentlich brauch ich kein großen schnickschnack.... für mich ist es sehr wichtig, dass der sound und auch der anschlag einem richtigen klavier sehr ähnelt....
leider wohne ich in einem dorf, in dem es in der nähe kein musikgeschäft gibt, welches digitalpianos verkauft.... also ausprobieren geht nicht.....

und um die beiden angebote auszuprobieren müsste ich knapp 300km fahren.....

nun ja welches ist denn besser....
roland hp-380 für 500€
yamaha clp 930 für 650€
:confused:

vielen dank eure QuEngel

Eigenschaft

Hi,

Das HP-3800 ist von 1992/93 und hat nur 28 Stimmen; das würde ich schon mal nicht nehmen. Beim CLP-930 ist die Polyphonie zwar ausreichend (64 Stimmen), aber auch dieses Instrument ist schon 10 Jahre alt und war schon damals nur Mittelklasse.

Ich bin bei gebrauchten Digitalpianos sehr skeptisch und könnte mir gut vorstellen, dass ein heutiges, günstiges DP mindestens so gut ist wie ein ehemals teures der letzten oder gar vorletzten Generation. Schau dir z. B. mal Casio PX-130, Kawai CL-25 oder Yamaha YDP-140 an, oder auch Korg SP-170, -250 und Yamaha P-85 (Abverkauf!) und P-95.

Grüsse,
synthos

ja also wie gesagt ist mir das wirklich egal.... was für eine ausstattung das ding hat, hauptsache es kommt sehr nah an ein richtiges klavier ran.....

gilt eigentlich je höher die zahl desto besser auch das digi??? zb ydp-140; ydp-141???wie sieht es denn dann mit der klangquali und dem anschlag des ydp140/141 aus???

ja also wie gesagt ist mir das wirklich egal.... was für eine ausstattung das ding hat, hauptsache es kommt sehr nah an ein richtiges klavier ran.....