roland gr 55 effekte auf die "guitar out" buchse legen?

• Ersteller mr rioes
  • Erstellt am
mr rioes
mr rioes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Kekse
0
hi zusammen

leider lese ich überall widersprüchliche angaben: einerseits soll es gehen, dass man die effekte (hall, chorus, delay) auch auf die guitar out buchse des gr 55 legen kann, andererseits wird oft (thomann kundenrezessionen) behauptet, dass gerade das nicht geht und dass das ein mangel des gerätes sein soll

was stimmt denn nun?

hintergrund: ich will über den "guitar out" ausgang auf den eingang eines normalen amps gehen und dabei chorus, hall, delay des gr 55 dort mitbenutzen - ohne die modelling amps des gr 55 !!!

geht das?

thx für tips dazu

Eigenschaft

Tipp: Bedienungsanleitung lesen :)
http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=GR-55&id=59105308

ich kopier mal daraus, sry für die komischen Zeilenumbrüche (ist im pdf so)
GUITAR OUT
SOURCE
For each patch, specifies the signal that will be sent from the GUITAR OUT jack.
The system parameter GUITAR OUT lets you specify whether to use the GUITAR OUT setting for each patch or the
overall setting (system setting) for the entire GR-55. For details, refer to "GUITAR OUT Jack Settings (GUITAR OUT)";
(p. 70).
OFF
Nothing will be output from the GUITAR OUT jack.
NORMAL PU
The normal pickup sound will be output.
MODELING
The modeling tone sound will be output.
BOTH
Both the normal pickup sound and the modeling tone sound will be output

weiterhin steht da aber
You can specify the device (amp) that's connected to the OUTPUT
jacks. The tone will be adjusted inside the GR-55 to ensure that the
optimal sound will be heard on the specified device.
For details on this setting, refer to "Specifying the Output System
(OUTPUT SELECT)"; (p. 12) in the editing section.

p. 12
Here's how to specify the device (amp) that's
connected to the OUTPUT jacks. The tone will
be adjusted within the GR-55 to ensure that
the optimal sound is produced on the device
you specified.
(...)

Setting
Description
LINE/PHONES
This is the appropriate setting when using headphones,
or for when the GR-55 is connected to a keyboard amp,
mixer, or digital recorder.
JC-120
Choose this setting if the GR-55 is connected to the guitar
input of a Roland JC-120 guitar amp.
SMALL
Choose this setting if the GR-55 is connected to a small
guitar amp.
COMBO
Choose this setting if the GR-55 is connected to the
guitar input of a combo-type guitar amp (i.e., an amp that
contains the amp and speaker in a single unit) other than
the JC-120. Depending on the guitar amp you're using,
using the "JC-120"; setting might produce better results.
STACK
Choose this setting if the GR-55 is connected to the guitar
input of a stack-type guitar amp (i.e., an amp in which the
amp and speaker are separate units).
JC-120 RETURN
JC-120's RETURN jack.
COMBO
RETURN
RETURN jack of a combo-type guitar amp.
STACK RETURN
RETURN jack of a stack-type guitar amp. You should also
choose the "STACK RETURN"; setting when using the GR-55
with a guitar power amp and a speaker cabinet.

sieht also schon so aus, dass du den Output entsprechend dem gewünschten Amp konfigurieren kannst.

hi

tja, aber ich will das gitarrensignal auf dem output haben und z b nur die effekte hall, chorus, delay - sinn der übung ist, die vorstufe des amps zu nutzen, wobei das wohl mangels einer "input" buchse am gr 55 gar nicht gehen wird - normalerweise setzt man ja die genannten effekte ja "hinter" die vorstufe :-(

also die bedienungsanleitung von roland hab ich natürlich auch gelesen - da steht, dass man die "mod" effekte mit auf "git out" legen kann - in der liste der "mod" effekte stehen dann auch chorus, hall und delay - komischerweise stehen diese effekte dann aber nochmal separat und da steht nicht dabei, dass man die auf die "guitar out" buchse legen kann... - so gesehen würde der "guitar out" ton bei dem pluszeichen des schaubildes in der bedienungsanleitung s. 22 abgegriffen

in der liste der "mod types" ab s. 43 taucht dann auch nochmal chorus, hall, delay etc auf - ist wohl nicht dasselbe... - sieht nach einer nicht wirklich praktikabelen "b" lösung aus...

mal sehen ob ich mir das roland gr 55 teil kaufen werde - überlege noch

thx soweit

tja, aber ich will das gitarrensignal auf dem output haben und z b nur die effekte hall, chorus, delay - sinn der übung ist, die vorstufe des amps zu nutzen, wobei das wohl mangels einer "input" buchse am gr 55 gar nicht gehen wird - normalerweise setzt man ja die genannten effekte ja "hinter" die vorstufe :-(
tja, das was du willst ist wohl ein Effektgerät? Das Teil hier ist aber was ganz anderes, nämlich ein Gitarrensynthie, und entsprechend wird es auch anders benutzt. Für die ganzen Synthiesounds (Piano, Streicher, Bläser, Flächen, Vintage-Synths...) macht es imo eh wenig Sinn, an die althergebrachte Klangkette der E-Gitarre zu denken, du brauchst eher die Denkweise eines Keyboarders (bist ja dann soundmäßig auch einer) und entsprechendes Equipment.
Wenn du einen Gitarreneffekt haben willst, brauchst du ein anderes Gerät. Da kannst du viel Geld sparen und dieses hier nicht kaufen :D