Hi,
ich habe früher das GP 8 mit dem SPX90 zusammen als Racksystem gespielt. Inzwischen bin ich wieder bei Röhrentopteilen gelanden und benutze aber das gleiche System im Einschleifweg als Effekte. (d. h. die Verzerrer bzw. Overdrive Effekte nutze ich nicht mehr)
Die Verkabelung sieht bei mir so aus: Aus dem Send des GP8 geht es in den (Mono)-Input des SPX90 und aus dem Output zurück ins GP8 (Return). Damit hast Du jetzt das SPX90 in das GP8 eingeschliffen (wie der Einschleifweg eines Verstärkers - das GP8 ist quasi der Verstärker). Gesteuert wird das komplette System vom Roland Footswitch FC100, was an der entsprechenden Diodenbuchse angeschlossen wird.
Jetzt brauchst Du noch ein Midikabel mit dem Du vom Midi-Out des GP8 zum Midi-In des SPX90 gehst. Bei jedem Schalten mit dem FC100 wird jetzt nicht nur das GP8 auf einen Programmplatz geschaltet sondern auch das SPX90 wird über Midi angesteuert.
Da man ja bei verschiedenen Grundsounds oft den gleichen Effekt braucht (z.B. einen bestimmten Hall) ist es jetzt aber doof diesen Hall mehrmals auf dem SPX90 zu programmieren damit es immer zum entsprechenden GP8 Programm passt. Deshalb hat das SPX90 eine sehr schöne Einrichtung - beim SPX90 kann man festlegen welche empfangen Programm-change-nummer welches Programm beim SPX90 schaltet.
Dies bedeutet, das Du z.B. vorgeben kannst, dass das Hallprogramm (was z.B. im SPX90 auf Nummer 45 liegt) sowohl bei anwahl der Programmnummer 2, 5 & 12 geschaltet wird. Das heißt, Du brauchst jeden Effekt auf dem SPX90 nur einmal zu programmieren und kannst ihn so oft verschalten wie Du willst.
Jetzt brauchst Du nur noch die Ausgänge des GP8 mit einer Endstufe verbinden und ab geht's.
Das GP16 kenne ich nur von einem Test (da muss ich sagen, dass das GP8 um längen besser klingt - jedenfalls in den Bereichen Verzerrer bzw. Overdrive. Das hat damit zu tun, das beim GP8 diese Sektion analog erzeugt wird und beim GP16 digital). Wenn das GP16 ebenfalls Einschleifwege hat, kannst Du natürlich auch das noch mit einschleifen - also z.B. GP8 - eingeschliffen GP16 und darin eingeschliffen SPX90 - ob das was bringt wage ich zu bezweifeln zumal die Verschaltung zum Programmwechsel langsam komplex wird. Ich denke GP8 und SPX90 passen und machen eine guten Job - das GP16 würde ich weiterverkaufen.
Ich bin mit dieser Konstellation sehr, sehr zufrieden (auch als jetzt nur noch reine Effektlieferanten). Das SPX90 hatte ich auch gekauft, da das GP8 merkwürdigerweise keinen vernünftiges Hallprogramm anbietet.
Ich habe mir also seinerzeit den "Luxus" geleiste das SPX90 als reinen Hallprozessor zu nutzen.
Gruß