Roland GP 16 und Footcontroller FC100 Mk2 Probleme und 2 Fragen

T
Tom56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.20
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

Einleitung:
ich bin leider noch sehr unerfahren, was Effekte betrifft. Ich spiele nur ab und zu mal e-Gitarre und bin kein Profi.

Mein Setup war bisher eine Yamaha Pacifica 112, Fender Squire 60's Vibe, eine Epiphone Les Paul und eine Tom Launhard Modell 335(nicht verkäuflich) und verschiedene Anfängerverstärker vom Harley-Benton HB-5 über einen Fender Mustang1 nun ein Engl-Gigmaster 15. Der Gigmaster gefällt mir sehr gut.
Eigentlich spiele ich mehr Rhytmus und sehr wenig Lead.

An Effektgeräten habe ich einige von Boss, TU2 Tuner, DD7 Delay, CE-5 Chorus, BD-2 Blues-Driver, MT-2 Metal-Zone, RV-5 Room Mate, CS 2 Compressor und ein GE-7 EQ. Naja ich habe meist nur 3 davon kombiniert und irgendwie zusammengewürfelt.

Naja irgendwie hat das immer irgendwie auch alles geklappt, aber irgendwie suchte ich nach einer Alternative etwas anzuschaffen, was meine Bedürfnisse für das hatte schon lange vor mir ein kleines Vintage 19" Rackcase zu bauen, das genau das erfüllt was ich brauche.

Ein Arbeitskollege sprach mich mal an, das er ein altes 19" Flightcase im Keller stehen hatte, von einem verstorbenen Bruder. Also habe ich mir das Teil erstmal gesichert.

Aufgemacht und es waren vorhanden, ein Roland GP-16, ein Korg Stage-Tuner DTR-1000, dann noch ein EQ MEG Dual 14, und Rocktron Hush ICX alles unverkabelt.

Da es sich da um ziemlich alte Hardware handelte, habe ich mir erstmal eine Samson Power-Power-Condidiner Pro 16 angeschafft, bevor ich weiter gemacht habe.

Mit dem Roland habe ich mal angefangen. Das funktionierte schon recht gut. Na gut nicht, programmiert nur mal die Bänke durchgescrollt und angetestet. Damit muss ich mich nochmal beschäftigen, aber die Grundsounds reichen mir erstmal.

Dann habe ich mal gegoogelt, also für das GP-16 gibt es einen Fusspedal das FC-100 oder das FC100 MK2

Also bei ebay-Kleinanzeigen ein FC100 MK2 incl.7,5 m Kabel erstanden. Dann war ich erstmal 2 Monate beruflich weg.

Nun wieder zu Hause das FC100 mit dem GP-16 verkabelt, aber das Footpedal reagiert überhaupt nicht. Da leuchtet nicht mal was auf. Hmmm na vielleicht mache ich ja auch einen Fehler?
Das Kabel sieht völlig unbeschadet aus. Hat irgendjemand da draussen Erfahrungen mit dieser Kombination und Tips, woran das eventuell liegen könnte. Es gibt da noch einen Nobels FC-1 Footcontroller, der aber über eine externe Spannungsversorgung verfügt und das rein über Midi, ein weiteres Thema mit dem ich mich weiter beschäftigen müsste

Ich bin gerade etwas überfordert. Gibt es eventuell Erfahrungen und Lösungen zum ober beschrieben Problem und eventuell hat jemand Erfahrungen, evtl. alle vorhandenen 19" Effekte nutzen zu können (Bodentreter natürlich aussen vor). Da der EQ und das Rocktron scheinbar in Stereo ausgelegt sind recht natürlich auch ein Kanal aus.

Ich freue mich auf eure Antworten und wäre sehr dankbar

Tom56

Eigenschaft

Ich habe das Vorgänger Modell - das GP8. Vielleicht muss man die gleichen Einstellungen machen - kannst das ja mal überprüfen und testen.

Am FC100 ist bei der Anschlußleiste ein Schalter - der muss auf "MODE 1" stehen.
Am GP ist neben der Anschlußbuchse für das FC100 (RRC in) auch ein Schalter - der muss auf "RRC IN" stehen

Hallo Tom56,

da ich noch die FC100 MK2 rumliegen habe, kann ich dir gerne die deutsche Bedienungsanleitung zusenden wenn du möchtest.

Gruß Michael

Das GP16 musste damals nach kurzer Zeit wieder gehen. Die Fußleiste blieb.
Das GP16 war zum einschleifen in den Effektweg nicht geeignet. Der Sound wurde sehr nasal und es klang einfach furchtbar.

FC-100MKII.jpg

Das GP16 musste damals nach kurzer Zeit wieder gehen. Die Fußleiste blieb.
Das GP16 war zum einschleifen in den Effektweg nicht geeignet. Der Sound wurde sehr nasal und es klang einfach furchtbar.
Ich habe das Vorgänger Modell - das GP8. Vielleicht muss man die gleichen Einstellungen machen - kannst das ja mal überprüfen und testen.

Am FC100 ist bei der Anschlußleiste ein Schalter - der muss auf "MODE 1" stehen.
Am GP ist neben der Anschlußbuchse für das FC100 (RRC in) auch ein Schalter - der muss auf "RRC IN" stehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Gesch,

der Footcontroller steht auf Mode 1 aber mein GP-16 hat diesen Schalter neben dem Eingang leider nicht, ich vermute erstmal Softwareeinstellung siehe nächster Beitrag.

Danke auch für deinen Hinweis zum Einschleifen. Nein das war eigentlich auch nicht geplant.

Also meine Planung sieht eher so aus:

Gitarre / Korg-Tuner / dann in einen selbstgebauten Multiswitch. Also entweder in den GP-16 dann direkt zum Verstärker, oder je nach Schaltung in einen völlig anderen Effektkreis und von dort aus direkt in den Amp.

Dieser Multiswitch hat mich auch einiges an Nerven gekostet, aber er funktioniert nun. 5 Kanäle im Offline-Betrieb leuchten alle Kanal-LED's "Rot" beim Schalten wechseln die LED's dann auf "Blau". Das Ganze läuft über eine externe 9V Stromversorgung.

Also kein Einschleifweg genutzt.

Ich berichte weiter und vielen Dank für deine Antwort ;-)

LG Tom
Hallo MPhase4,
Danke für deine Hinweise.

Eine Anleitung für das GP-16 habe ich leider nicht. schreibe mir bitte eine private Nachricht, dann bekommst du meine eMail-Adresse.

Deinen Hinweis werde ich testen. Die Bedienungsanleitungen bei Roland, sind leider sehr schlecht gescannt.

Eigentlich wollte ich den FC-100 Mk2 schon direkt am GP-16 testen. Ich will das Teil nur um am GP16 die Effekte zu steuern.

Bitte bis zum Wochenende warten, dann habe ich Zeit deine Anleitung zu testen.

LG Thomas

Hallo Tom,
ich habe nur die Anleitung der Fußleiste. Original und als PDF in deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das GP-16 mit Footcontroller läuft nun. Da war doch tatsächlich das Verbindungskabel im Eimer. Ich habe mir nun Ersatz beschaft.

Dank MPhase4 habe ich nun auch das Manual in Deutsch, danke nochmal dafür. :great:

Nun stellen sich aber auch noch ein paar neue Fragen:

Das Roland GP16 ist ja noch relativ einfach an den Amp anzuschließen, will heißen, Gitarre ins GP16 und dann an den Input am Verstärker.
Das ist ein ENGL Gigmaster. Der Gigmaster hat seinen eigenen Umschalter für die beiden Kanäle.

Kopfzerbrechen, macht mir aber gerade folgendendes:

Ich habe noch ein zweites Effektgerät, nähmlich das TC Electronic G Major. Der Anschlussplan sieht hier völlig anders aus.
Ich habe das mal mit in den FX-Loop des ENGL gebracht und auch das funktioniert. Allerdings habe ich da alles per Hand umgeschaltet.

So nun zur Crux was ich machen will.

Mein Traum:
Roland GP16 und TC Electronic G Major über einen einzigen Footcontroller steuern, Auch die Kanalumschaltung am ENGL sollte ohne extra Footumschalter funktionieren.
Dann wäre da noch der DTR-1000 Tuner, der auch noch ins ganze Gefüge passen sollte.
Geht sowas?

Beim TC soll das über ein optionales Kabel gehen. Beim Roland stehe ich völlig auf dem Schlauch, Der Footcontroller verfügt hier auch über ein 6 poliges Midikabel und wird über das GP16 mit Strom versorgt.

Mit Midi lassen sich doch auch 2 unterschiedliche Kanäle schalten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich hätte hier noch einen Nobels MF1 Footcontoller rumliegen, wenn das weiterhelfen sollte.

Auch habe ich noch die Option einen Multiswitch mit 4 Kanälen einbauen zu können (Eigenbau 4x Loop)

Viele Fragen ich weiss.

Vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches gemacht.

LG Tom

Mein Traum:
Roland GP16 und TC Electronic G Major über einen einzigen Footcontroller steuern, Auch die Kanalumschaltung am ENGL sollte ohne extra Footumschalter funktionieren.
Dann wäre da noch der DTR-1000 Tuner, der auch noch ins ganze Gefüge passen sollte.
Geht sowas?
Das geht, aber nicht so ohne Weiteres. Du brauchst noch ein [url=www.joness.com/gr300/RMC-1.htm]Roland RMC-1[/URL] das die Daten des FC100 in Mididaten umwandelt und auch die entsprechenden Anschlüsse für normale Midikabel hat. Das ist aber nicht so leicht zu bekommen und zudem umständlich.

Ich würde mir einen guten und günstigen Midicontroller kaufen, z.B. eine gebrauchte Rocktron Midi Mate. Daran können, egal in welcher Reihenfolge, G-Major und GP16 angeschlossen werden. Wichtig ist, dass du getrennte Midikanäle einstellst, auf denen die Geräte ihre Befehle empfangen. Der Midicontroller muss ebenfalls entsprechend eingestellt sein. Sonst wäre bei beiden Geräten immer die selbe Programmnummer aktiv.
Für die Kanalumschaltung benutzt du einfach die Switch Out Buchse und ein Stereokabel. Die Buchse kann beim Programmwechsel geschaltet werden, aber (mit der MidiMate und anderen modernen Controllern aber nicht mit dem FC100) auch wie mit einem normalen Fußschalter. Ich hatte bei meiner Midi Mate immer zwei Fußschalter so programmiert, dass sie die ControlChanges (CCs) zur Relaisumschaltung am Switch Out des G-Major steuerten. Einzelne Effektblöcke lassen sich auch auf diesem Weg aktivieren und ausschalten.

Jetzt lese ich gerade, dass du den Nobels MF1 Controller hast. Der kann nur Programme umschalten und keine CCs. Da musst du dich entscheiden, welche Funktionen du brauchst. Um die zu Beginn leicht unübersichtliche Materie leichter zu bezwingen, empfehle ich dir die MIDI FAQ für Gitarristen.

Der Tuner sollte am besten früh in der Effektkette platziert sein, also als erstes Gerät. Wenn du ihn auch stummschalten möchtest, benötigst du einen Extrafußschalter oder ein separaten Midiswitcher, denn das G-Major hat ja nur einen Switch Out. Du kannst aber ja auch einfach das G-Major zum Muten benutzen.

Hallo Tom,
Roland GP16 und TC Electronic G Major haben jeweils MIDI IN, OUT und TROUGH.
Du kannst das GP16 mit dem G Major steuern incl. Kanalumschaltung AMP (G Major) => Nobels Leiste
Oder das G Major mit dem GP16 steuern incl. Kanalumschaltung AMP (G Major) => Roland Leiste (oder normaler MIDI IN mit Nobels)
Die Geräte untereinander werden über Midiout / trough verbunden.

Fazit:
@ micharockz

Habe ich gemacht und mir über ebay-kleinzeigen was passendes organisiert. leider bevor die Antwort von MPase4 kam.

Es ist nun ein Rocktron Midi Mate 1.
Die Kohle habe ich vermutlich so wieder mal einfach fast nutzlos versenkt.

Das geht, aber nicht so ohne Weiteres. Du brauchst noch ein Roland RMC-1 das die Daten des FC100 in Mididaten umwandelt und auch die entsprechenden Anschlüsse für normale Midikabel hat. Das ist aber nicht so leicht zu bekommen und zudem umständlich.

Ich würde mir einen guten und günstigen Midicontroller kaufen, z.B. eine gebrauchte Rocktron Midi Mate. Daran können, egal in welcher Reihenfolge, G-Major und GP16 angeschlossen werden. Wichtig ist, dass du getrennte Midikanäle einstellst, auf denen die Geräte ihre Befehle empfangen. Der Midicontroller muss ebenfalls entsprechend eingestellt sein. Sonst wäre bei beiden Geräten immer die selbe Programmnummer aktiv.
Für die Kanalumschaltung benutzt du einfach die Switch Out Buchse und ein Stereokabel. Die Buchse kann beim Programmwechsel geschaltet werden, aber (mit der MidiMate und anderen modernen Controllern aber nicht mit dem FC100) auch wie mit einem normalen Fußschalter. Ich hatte bei meiner Midi Mate immer zwei Fußschalter so programmiert, dass sie die ControlChanges (CCs) zur Relaisumschaltung am Switch Out des G-Major steuerten. Einzelne Effektblöcke lassen sich auch auf diesem Weg aktivieren und ausschalten.

Jetzt lese ich gerade, dass du den Nobels MF1 Controller hast. Der kann nur Programme umschalten und keine CCs. Da musst du dich entscheiden, welche Funktionen du brauchst. Um die zu Beginn leicht unübersichtliche Materie leichter zu bezwingen, empfehle ich dir die MIDI FAQ für Gitarristen.

Der Tuner sollte am besten früh in der Effektkette platziert sein, also als erstes Gerät. Wenn du ihn auch stummschalten möchtest, benötigst du einen Extrafußschalter oder ein separaten Midiswitcher, denn das G-Major hat ja nur einen Switch Out. Du kannst aber ja auch einfach das G-Major zum Muten benutzen.

Nun das mit dem Tuner war mir klar.

Das der Nobels MF-1 eingeschränkt ist glaube ich dir auch. Der steht nun auch zum Verkauf. Aber deine Beratung war dann hier eher schlecht, wenn ich das Statement von MPase4 anschaue. Ich verstehe auch den ganzen "CC-Kram" nicht.

@MPase4
Nun schreibst du, das alles ist über Midi möglich ist. Ich vermute das auch, nur die ganze Verdratung und Programmierung ist mir noch ein Rätsel. Ich versuche zuerstmal erstmal über die Verdratung.

Nun kommt der Rocktron Midi Mate bald hinzu, sowie auch ein Behringer Virtual Pro. Du schriebst ja da, das alles geht über Midi.

Dann ist aber auch Schluss, Ich versuche das mal alles zu verkabeln und hoffe mit dem Rocktron kann ich den Footcontroller Roland FC 100 MK2 und den Nobels MF-1 ersetzen zu können..

Also dann Behringer Virtual Pro, Roland GP16 und TC-Electronic G.Major als Effektgeräte und das Rocktron-Midi als Ansteuergerät dazu...

Was meinst du, wie verdrahten?

Es ist nun ein Rocktron Midi Mate 1.
Die Kohle habe ich vermutlich so wieder mal einfach fast nutzlos versenkt.
Das der Nobels MF-1 eingeschränkt ist glaube ich dir auch. Der steht nun auch zum Verkauf. Aber deine Beratung war dann hier eher schlecht, wenn ich das Statement von MPase4 anschaue. Ich verstehe auch den ganzen "CC-Kram" nicht.
Tut mir leid, wenn du mit der Beratung nicht zufrieden warst. Allerdings hattr ich ja schon geschrieben:
Hinter dem Link sind auch die CCs erklärt. Wenn ich mich da richtig verstehe, steht da sinngemäß, dass die Nobelsleiste es auch tut, sofern du keine CCs brauchst (zur Kontrolle einzelner Parameter wie Effektblöcke oder Ampkanäle). Ein bisschen Eigenrecherche kann man da schon erwarten, finde ich.

Ich hoffe, dass du trotzdem den Kauf des Midi Mate nicht bereust und die Möglichkeiten der Control Changes schätzen lernst, die sind nämlich praktisch ;).

Was meinst du, wie verdrahten?
Die Geräte untereinander werden über Midiout / trough verbunden.
gebrauchte Rocktron Midi Mate. Daran können, egal in welcher Reihenfolge, G-Major und GP16 angeschlossen werden. Wichtig ist, dass du getrennte Midikanäle einstellst, auf denen die Geräte ihre Befehle empfangen. Der Midicontroller muss ebenfalls entsprechend eingestellt sein. Sonst wäre bei beiden Geräten immer die selbe Programmnummer aktiv.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom56,
jetzt frag ich einfach mal so ins BLAUE:
Für was brauchst du den ganzen Krempel?
Es ist ja nicht damit getan dass du alles richtig verkabelst und schalten kannst.
Die größte Schwierigkeit wir sein einen vernünftigen Sound zu bekommen.
hier wirst du mehr Zeit damit verbringen an den Geräten herumzuschrauben anstatt zu musizieren.
Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren: WENIGER IST MEHR!!!!

Am Samstag durfte ich wieder erleben wie ein Berufsmusiker herrliche Sounds mit seinem Engl Combo und einem alten Zoom Multi (G3?)zauberte.
Jeder ambitionierte Hobbymusiker würde mit so einem schäbigen Equipment nicht mal in den Proberaum gehen:rolleyes:

Hallo Tom56,
jetzt frag ich einfach mal so ins BLAUE:
Für was brauchst du den ganzen Krempel?
Es ist ja nicht damit getan dass du alles richtig verkabelst und schalten kannst.
Die größte Schwierigkeit wir sein einen vernünftigen Sound zu bekommen.
hier wirst du mehr Zeit damit verbringen an den Geräten herumzuschrauben anstatt zu musizieren.
Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren: WENIGER IST MEHR!!!!

Am Samstag durfte ich wieder erleben wie ein Berufsmusiker herrliche Sounds mit seinem Engl Combo und einem alten Zoom Multi (G3?)zauberte.
Jeder ambitionierte Hobbymusiker würde mit so einem schäbigen Equipment nicht mal in den Proberaum gehen:rolleyes:

Hallo MPhase4
Vielen Dank für deine ganzen Antworten. ;-)
Ich bin sicher kein Berufsmusiker, ich spiele zumeist nur Rhytmusgitarre.
Also wozu der ganze Krempel, da gebe ich dir völlig Recht das in Frage zu stellen.

Ich spiele heute meist Samples ein und wollte ein authentisches Equipment aus den 80- und 90zigern zurückgreifen, allerdings herscht hier nun Platznot.

Ich habe hier unzählige Bodentreter liegen, meist die der Marke Boss, den ganzen Kram jedesmal nach Bedarf umzuverkabeln hatte ich irgenwann auch keine Lust mehr.

Ab und an musziere ich auch mal und wollte dann einfach auf ein schon vorhandenes Preset zugreifen wollen.

Daher der Gedanke alles in ein 19" Rack zu packen und das ganze per Midi zu steuern.

Da bin ich etwas zugegebenermaßen etwas blauäugig rangegangen, das ist etwas vällig anderes. Das ganze Midithema ist eine Hearausforderung fürmich

Historie bis jetzt:
Das erste Rocktron bei ebay-Kleinanzeigen war Schrott. Nun habe ich ein Rocktron Midimate 2 (vermute ich zumindest,, denn es ist die "rote Variante)Das Nobels MF-1 auch eine Fehlinvestition, verkaufe ich wieder, genau wie den Kork DR 1000 Racktuner (leider abgeschrägt und nervt).

Nun gebe ich die mal einen Überblick über die Lage,
Also mein Rack sieht nun so aus:
1.Samson Powerbrite Pro
2. Korg DTR-1
3.TC-Electronics G-Major
4. Rocktron Intelliflex LTD
5. Roland GP-16
6. Behringer Virtualizer Pro
7. Rocktron Hush

Dazu ein wie beschrieben ein Rocktron Midi-Mate II und noch den Boss FCB 100 MK2, den ich vermutlich auch nicht mehr brauchen werde,

Ich arbeite mich gerade erst in das Thema Midi ein

Midi-Kanalumschaltung verstehe ich nun schon ein wenig.

Für das Rocktron gibt es ein Midi-Y-Kabel mit Netzteileinspeisung, kosten beim Thomann stolze 37 Schleifen, aber ich meine es ist eine gute Investition. Das kaufe ich als nächstes. Vorteil ist die Spannungsversorgung des Midi-Mate über das Midikabel.

Dann einfach in alle anderen Geräte über Midi-In - Midi Out/Thru und am jeweiligen Gerät den Midi-Channel einstellen.

Was mich gerade etwas fertig macht ist trotzdem immer noch das Thema "Wie das alles steuern". Da speziell, ob ich den Amp auch über alle 4 Rackgeräte kanalmäßig umschalten kann.

Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist und ich nicht weiterlomme.

Ich versuche natürlich auch selbst weiter zu kommen, denn ich meine das Forum ist eher für Probleme da.

Lass mir ein wenig Zeit, wenn du allerdings ab und an eine Idee hast, lass es mich gern wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du nur eine Person ansprichst antworte ich trotzdem mal - ist ja ein öffentliches Forum ;).
Das Nobels MF-1 auch eine Fehlinvestition
Warum denn? Funktioniert der nicht? PCs kann der ja. Allerdings nur auf einem Midikanal. Das Midimate sendet auf bis zu sechs Kanälen simultan wahlweise unterschiedliche Befehle. Vielleicht war meine Beratung ja doch nicht so schlecht ;).

Was mich gerade etwas fertig macht ist trotzdem immer noch das Thema "Wie das alles steuern" und auch ob ich den Amp auch über alle 4 Rackgeräte kanalmäßig umschalten kann.
Ist immer noch der der Engl Gigmaster der zu steuernde Amp?
Zum Steuern der Kanäle brauchst du nur das G-Major bzw. dessen Switch Out. Wenn du einen Speicherplatz/Preset des G-Major programmierst, kannst du auch den Zustand der Relais der Switch Out Buchse einstellen. So wie du es am G Major speicherst, werden die Kanäle des Engl jedesmal aufgerufen, wenn du das entsprechende Preset einschaltest. Um Presets anzuwählen, sendet der Midicontroller PCs (Programm Changes)

Mit der Midi Mate Leiste hast du im "Controller Modus" eine schöne zusätzliche Option, wenn du sie möchtest: Du kannst die Knöpfe der hinteren Reihe dazu bringen, nur die Ampkanäle umzuschalten und andere Funktionen wie Effektblöcke oder Soloboost zu schalten, auch an den anderen Misigeräten, sofern sie CCs empfangen. Dann musst du nicht immer irgendwelche Programme abspeichern, nur um den Kanal zu wechseln. Dafür musst du dich freilich einlesen in die Control Change (CC) - Thematik, bzw. wie das Midi Mate CCs senden kann. Das G-Major hat ein Learn Funktion, die den Rest vereinfacht. Das Vorgehen wird in der Anleitung des G Major unter "Erste Schritte" erklärt.
Vorteil des Ganzen ist, dass du beim spontanen Spielen flexibler bist und auch nicht so viele Speicherpätze verbrauchst und im Einsatz wiederfinden musst. Es ist aber natürlich deine Entscheidung, ob du das Ganze brauchst.

Was ich an deiner Fragestellung nicht ganz verstehe ist folgender Teil:
ob ich den Amp auch über alle 4 Rackgeräte kanalmäßig umschalten kann
Wenn ich deine Frage ausreichend beantwortet habe, spielt das keine Rolle. Falls nicht, erkläre die Frage bitte nochmal.

Ich arbeite mich gerade erst in das Thema Midi ein
Der Einstieg ins Thema Midi ist etwas kompliziert, zumal in Anleitungen verschiedener Hersteller oft abweichende Vokabeln benutzt werden. Da hilft nur sehr genau lesen und grübeln und probieren und lesen. :coffee::coffee::coffee::coffee:
Und im Zweifel hier fragen.;)

Auch wenn du nur eine Person ansprichst antworte ich trotzdem mal - ist ja ein öffentliches Forum ;).

Warum denn? Funktioniert der nicht? PCs kann der ja. Allerdings nur auf einem Midikanal. Das Midimate sendet auf bis zu sechs Kanälen simultan wahlweise unterschiedliche Befehle. Vielleicht war meine Beratung ja doch nicht so schlecht ;).

Ist immer noch der der Engl Gigmaster der zu steuernde Amp?
Zum Steuern der Kanäle brauchst du nur das G-Major bzw. dessen Switch Out. Wenn du einen Speicherplatz/Preset des G-Major programmierst, kannst du auch den Zustand der Relais der Switch Out Buchse einstellen. So wie du es am G Major speicherst, werden die Kanäle des Engl jedesmal aufgerufen, wenn du das entsprechende Preset einschaltest. Um Presets anzuwählen, sendet der Midicontroller PCs (Programm Changes)

Mit der Midi Mate Leiste hast du im "Controller Modus" eine schöne zusätzliche Option, wenn du sie möchtest: Du kannst die Knöpfe der hinteren Reihe dazu bringen, nur die Ampkanäle umzuschalten und andere Funktionen wie Effektblöcke oder Soloboost zu schalten, auch an den anderen Misigeräten, sofern sie CCs empfangen. Dann musst du nicht immer irgendwelche Programme abspeichern, nur um den Kanal zu wechseln. Dafür musst du dich freilich einlesen in die Control Change (CC) - Thematik, bzw. wie das Midi Mate CCs senden kann. Das G-Major hat ein Learn Funktion, die den Rest vereinfacht. Das Vorgehen wird in der Anleitung des G Major unter "Erste Schritte" erklärt.
Vorteil des Ganzen ist, dass du beim spontanen Spielen flexibler bist und auch nicht so viele Speicherpätze verbrauchst und im Einsatz wiederfinden musst. Es ist aber natürlich deine Entscheidung, ob du das Ganze brauchst.

Was ich an deiner Fragestellung nicht ganz verstehe ist folgender Teil:

Wenn ich deine Frage ausreichend beantwortet habe, spielt das keine Rolle. Falls nicht, erkläre die Frage bitte nochmal.

Der Einstieg ins Thema Midi ist etwas kompliziert, zumal in Anleitungen verschiedener Hersteller oft abweichende Vokabeln benutzt werden. Da hilft nur sehr genau lesen und grübeln und probieren und lesen. :coffee::coffee::coffee::coffee:
Und im Zweifel hier fragen.;)
Hallo micharockz,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Jetzt mal nicht böse sein, aber irgendwie seid ihr mir immer eine Stufe voraus!!! Was das Verständnis betrifft.

Ja es immer noch der Engl-Gigmaster.

Meine letzte Frage war eigentlich folgende.
Ich habe hier 4 19! Zoll Effektgeräte am Start und natürlich das Rocktron Midi-Mate 2.

Was sich mir nicht völlig erschliesst ist, wie ich die Kanalumschaltung am Engl Gigmaster an allen 4 Effektgeräten in Reihe über Midi realisieren kann.

Also ich wähle einen Effekt an Geräte A, B, D, oder D an und möchte inklusive auch den Kanal am Engl gleichzeitig meinen Bedürfnissen umschalten können Clean/Lead.

Also Gerät A im Clean-Mode, danach Gerät B dann im Lead-Mode usw.

Jetzt mal nicht böse sein, aber irgendwie seid ihr mir immer eine Stufe voraus!!! Was das Verständnis betrifft.

Ich habe hier 4 19! Zoll Effektgeräte am Start und natürlich das Rocktron Midi-Mate 2.

Was sich mir nicht völlig erschliesst ist, wie ich die Kanalumschaltung am Engl Gigmaster an allen 4 Effektgeräten in Reihe über Midi realisieren kann.

Also ich wähle einen Effekt an Geräte A, B, D, oder D an und möchte inklusive auch den Kanal am Engl gleichzeitig meinen Bedürfnissen umschalten können Clean/Lead.

Hallo micharockz,

Ich habe hier 4 19! Zoll Effektgeräte am Start und Natürlich das Rocktron Midi-Mate 2.

Aber bitte Step by Step

Ich melde mich bestimmt wieder, aber muss ich erst einmal selber schauen wo es hakt.
Es sei denn du hast eine Step by Step-Anleitung am Start, die all meine Proble löst, aber das wäre es etwas zu viel verlangt, ausser du hast zuviel Zeit ;-)

LG Thomas

LG Thomas

Okay, ich verstehe. Also:
Wenn du nur an einem der Geräte das Programm umschalten möchtest, musst das Midi Mate trotzdem allen Geräten sagen, welches Programm sie starten sollen.
Jedem Gerät über einen eigenen Midikanal. Die Befehle für die anderen Geräte laufen dann zwar durch jedes Gerät durch, werden aber ignoriert. Am besten du notierst dir, welches Gerät du auf welchen Kanal eingestellt hast.

Im Beispiel steht MK für Midikanal:
Soundkombination 1:
  • Midi Mate Speicherplatz 1
  • MK 1: PC 1 an G Major. Preset 1 am G Major - Amp ist clean*
  • MK 2: PC 5 an Intellifex
  • MK 3: PC 1 an ...
  • MK 4: PC 97 an ...
*Preset 1 am G Major entsprechend einstellen.

Soundkombination 2:
  • Midi Mate Speicherplatz 2
  • MK 1: PC 2 löst Preset 2 an G Major aus. Vielleicht entspricht das komplett Preset 1, nur die Switch Out Einstellung ist anders, weil im Beispiel der Zerrkanal des Verstärkers aktiv sein soll
  • MK 2: PC 5 (oder was auch immer)
  • MK 3: PC 1
  • MK 4: PC 97
In diesem Beispiel bleiben alle Sounds der Effektgeräte gleich, nur der Verstärker wird umgeschaltet.
----------------
Wenn du wirklich nur den Verstärker oder einen einzelnen Effektblock umschalten möchtest, benutzt du den Controller Mode des Midi Mate.
Die Learn Funktion des G-Major erleichtert die Zuweisung der passenden CCs.
Z.B. programmierst du am Midi Mate, dass Knopf 9 auf Midikanal 1 den CC 10 senden soll. (Lies dir in der G Major Anleitung alles zu CCs durch, manchmal sind bestimmte CCs für bestimmte Aktionen vorbestimmt, z.B. für Tap Tempo. Ich weiß gerade nicht, ob das beim G-Major so ist).

Im Mod Menü des G-Major suchst du den Parameter heraus, der gesteuert werden soll. Also Switch Out Ring oder Tip, Effektblock an oder aus, Stimmgerät/Mute an/aus.
“Learn“ aktivieren, den Knopf am Midi Mate drücken, dem du den entsprechenden CC auf dem richtigen Midikanal zugewiesen hast, und schon lässt sich der gewünschte Parameter mit dem Knopf steuern. Für Expressionpedale am Midi Mate gilt das gleiche, die senden ebenfalls CCs. Lautstärke, Geschwindigkeit oder Pitch, egal welchern veränderbaren Parameter du steuern willst.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Man versteht es am besten, wenn man die Prozeduren durchführt und währenddessen beide Bedienungsanleitungen verfolgt und durchdringt.

Hallo micharockz.

Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. So langsam blicke ich durch (wenn auch nur langsam) ;-)

Korriigiere mich bitte, wenn ich was falsches schreibe.

Also mal das was ich bisher verstanden habe:

Vier Effektgeräte bedeuten an allen vier Geräten einen eigenen Midichannel einstellen.

Das Rocktron kann meine ich 6,Channels also sind wir hier im günen Bereich.

Ich habe mir das so vorgestellt:
G-Major Channel 1
Intelliflex Kanal 2
Roland GP-16 Channel 3
Behringer Channel 4

Mein Amp hat leider nur einen seriellen Einschleifweg
Ich beziehe mich jetzt auf das G-Major, weil es das erste Gerät in der Kette ist

Also verdrahte ich den FX-Out Weg am Amp mit dem FX-In des G-Major und gehe dann mit dem FX-Out des G-Major zurück in den Amp FX-Return.

Midi-mäßig gehe ich vom Midi-Mate in das "Midi In" am G-Major, von das aus über "Midi-Out/Thru" in das "Midi In!" Intelliflex und so weiter bis zum Behringer.

Ich vermute mal grundsätzlich wird Midi-mäßig nur ein Gerät angesprochen und die anderen sind dann quasi im "Durchleitmodus".

Gitarrensignal:

Das geht in den Racktuner und dann direkt in den Amp. Ja ich weiss das G.Major hat einen eigenen Ausgang für den Tuner, lassen wir aber mal aussen vor. Ansonsten über das G-Major direkt in den Amp.
Ich wess gerade noch nicht ob man über den Rocktron auch den Tunerausgang steuern kann, das wäre allerdings ein "Goodie", ansonsten kann man das aber am G-Major auch über einen Taster machen

Auch über den Racktuner lässt sich das Signal muten.

Rocktron Midi Mate:

Es gibt ein Splitting-Cable, also so etwas wie eine "Y-Weiche" also ein Kabel mit 7 Polen und eines mit 5 Polen. Das hat den Vorteil, das man das Steckernetzteil nicht direkt am Midi-Mate braucht (sinnvoll). Kostet allerdings 39 Schleifen beim Thomann.

Amp-Umschaltung der beiden Kanäle.

Hier ein Stereo-Klinkenkabel an die Switch Out- Relay Buchse des G-Major zum Amp.

Ich vermute mal das funkioniert dann auch wenn die anderen 3 Effektgeräte in Betrieb sind, einfach über midi.

Das sind wieder so Sachen in die ich mich noch einlesen muss, also das Intelliflex ist gefordert, das G-Major soll aber den Kanal am Amp umschalten, da ja das Kabel hierfür drinsteckt.

Eine weitere Frage habe ich auch noch:

Wo in dem ganzen Gefüge kann ich ein Wah- und ein Volumenpedal integrieren.

Somit wäre dieser Signalweg für mich nachvollziebar.

Oder man verzichtet darauf und benutzt den Kanalumschlater (Bodentreter von Engl).

Dann könnte man auch noch ein einen Kanalumschalter einbauen um ggf. ein anderes Multieffektgerät zu nutzen wie z. B. das Korg AX-1500 oder andere Bodentreter Die Akustik-Simulation ist die Beste, die ich je gehört habe, naja Geschackssache.
Oder man verzichtet darauf und benutzt den Kanalumschlater (Bodentreter von Engl).

Dann könnte man auch noch ein einen Kanalumschalter einbauen um ggf. ein anderes Multieffektgerät zu nutzen wie z. B. das Korg AX-1500 oder andere Bodentreter Die Akustik-Simulation ist die Beste, die ich je gehört habe, naja Geschackssache.

Über einen Kanalumschalter wo die Gitarre reingeht, könnte ich dann auch klassische Bodentreter verwenden?

Etwas so Kanal 1 den ganzen Midi-Effekt-Weg und über Kanal 2 ein klassisches Setup. Z.B. ein Korg AX-1500 oder einige Bodentreter von Boss.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre das in etwa so:

Ist Kanal 2 am Multiswitch ausgewählt, geht das Gitarrensignal direckt durch die Bodentreter in den Amp.

Nun stecken da aber die Kabel für den FX-Weg drinn. Wenn das so ist, wie schalte ich am Midi-Mate, alle Effektgeräte so zu sagen auf "Durchzug" damit der FX-Weg einfach umgangen oder abgeschaltet wird. Geht sowas?

Ich weiß ich nerve gerade, aber das sind wirklich erstmal die letzten Fragen, die ich habe. Bei weiteren ginge es nur um weiter Details.

Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus und eine Antwort erwarte ich sicherlich nicht gleich.. Lass dir Zeit...Danke.....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry 3fach gepostet, kommt nicht wieder vor

Vier Effektgeräte bedeuten an allen vier Geräten einen eigenen Midichannel einstellen.

Das Rocktron kann meine ich 6,Channels also sind wir hier im günen Bereich.

Ich habe mir das so vorgestellt:
G-Major Channel 1
Intelliflex Kanal 2
Roland GP-16 Channel 3
Behringer Channel 4
Genau so.
Midi-mäßig gehe ich vom Midi-Mate in das "Midi In" am G-Major, von das aus über "Midi-Out/Thru" in das "Midi In!" Intelliflex und so weiter bis zum Behringer.

Ich vermute mal grundsätzlich wird Midi-mäßig nur ein Gerät angesprochen und die anderen sind dann quasi im "Durchleitmodus".
Ja.
Amp-Umschaltung der beiden Kanäle.

Hier ein Stereo-Klinkenkabel an die Switch Out- Relay Buchse des G-Major zum Amp.
Genau.
Wo in dem ganzen Gefüge kann ich ein Wah- und ein Volumenpedal integrieren.
Wah direkt hinter der Gitarre, Volumepedal als erstes oder letztes im Einschleifweg, je nachdem ob Echos und Hallfahnen auch runterreguliert werden sollen. Ich mag es vor Echos am liebsten.
Lies mal den Abschnitt “Levels All & Relay“ - da steht, wie man mit einem Expressionpedal die Lautstärke an verschiedenen Positionen des G Major steuern kann. Das würde den Kabelweg vom Amp zum Pedalboard und zurück sparen, denn es läuft auch über das eine Midikabel bzw. das Midi Mate. Volumepedale lassen sich meist auch als Expressionpedal benutzen, falls du schon eins hast.
Vor dem Verstärker geht ein Volumepedal natürlich auch, dann reduziert es bei verzerrten Sounds jedoch erstmal den Zerrgrad.

Über einen Kanalumschalter wo die Gitarre reingeht, könnte ich dann auch klassische Bodentreter verwenden?
Meinst du einen Looper/Switcher, wo jedes Pedal in einer eigenen Signalschleife ist und an und ausgeschaltet werden kann?
Geht auch und das gibt es auch mit Midi.
Wenige Pedale kann man auchvso noch gut schalten - das musst du dir halt überlegen.
Wenn das so ist, wie schalte ich am Midi-Mate, alle Effektgeräte so zu sagen auf "Durchzug" damit der FX-Weg einfach umgangen oder abgeschaltet wird. Geht sowas?
Der FX-Weg kann bei deinem Verstärker nicht abgeschaltet werden. Du musst nachlesen, mit welchen PC oder CC du bei den Geräten den Bypass aktivierst.
Ist Kanal 2 am Multiswitch ausgewählt, geht das Gitarrensignal direckt durch die Bodentreter in den
Was meinst du mit Multiswitch?