Roland G70 - leichter Ersatz gesucht!

• Ersteller nasenmann
  • Erstellt am
N
nasenmann
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Kekse
0
Ich habe mich nicht im Forum geirrt sondern es bewusst hier eingestellt;). Und zwar folgendes Problem:

Ich nutze den Roland G70 als Hauptkey. Der ist irre flexibel in jeder Weise, hat alles was ich brauch und klingt sehr geil. Auch die Tastatur ist sehr genial. Aber was sage ich - wer den kennt, weiss das sicherlich:).

Was ich suche ist - einfach umschrieben - sozusagen ein Clone des Gerätes welcher nur die Hälfte des Gewichtes hat. Eine fehlende Begleitautomatik kann ich aber verschmerzen.

Ich hoffe, mich kann jemand verstehen;)

Eigenschaft

Sowas wie der Juno Stage?
76 Tasten, 9.8 kg. Allerdings hat die Tastatur keinen Aftertouch.

[edit]Oder der Korg M50-73; 73 Tasten (auch ohne Aftertouch), ca. 8 kg. Der wird allerdings auf der deutschsprachigen Korg-Seite noch nicht erwähnt, daher keine Ahnung ob es den überhaupt schon gibt.

Die beiden Geräte sind schon recht unterschiedlich. Vielleicht solltest du noch etwas genauer beschreiben, welche Funktionen du haben willst.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
OK - dann versuche ich es mal genauer zu erklären:
In der Band wird viel auf Zuruf gespielt. Ich hasse es aber auch, mir JEDEN Song fest zu programmieren.
Als ersten brauche ich darum die flexible Soundverwaltung (Direktzugriff per Taster auf jede Instrumentengattung). Dann zwingend für meine Auswahl: Direktanwahl jeder einzelnen Splitzone und dessen Sounds. Weiss jetzt auch nicht genau wie ich das beschreiben soll;)
Diese Features haben einige s.g. Entertainerkeys. Was ich dort aber vermisse ist die sehr gute Tastatur (mehr wie 61 Tasten müssen es sein und die Qualität derselben MUSS stimmen). Die sehr gute Bedienoberfläche durch einen gut reagierenden Touchscreen und den durchdachten Workflow möchte ich ebenfalls nicht missen. Zwingend notwendig sind ein sauberes Piano und gute Orgeln. Der Rest eben mindestens qualitativ wie im G70.
Ich HÄTTE noch gerne den Vocalizer u. den Gitarrenmode.
In den letzten 20 Jahren hatte ich so ziemlich jedes Teil. Aber live hat mich noch nie so ein Teil überzeugt. Früher habe ich auch immer Unmassen an Gewicht mitgeschleppt. Das ist aber jetzt leider vorbei.
Und noch als Zusatz: Als zweite Taste habe ich einen M50. Den Stage habe ich auch schon ins Auge gefasst. Da ich den aber noch nicht testen konnte bleibt der erstmal im Hinterkopf solange ich weiss, wie der mit den Soundkategorien bestückt ist (so wie der Juno G ?) und ob er eine Splitzonenverwaltung hat so wie ich sie mag.

Hmm, mit Touch Screen und >61 Tasten bleibt nicht viel übrig. Höchstens noch die älteren Korg Trinity/Triton Pro, aber die wiegen schon über 16 kg. Wäre denn die 73er-Version des M50 nichts für dich? Immerhin kennst du von dem die Tastatur und die Bedienung bereits.

@synthos
Das M50 ist zwar gut vom Sound her und vom Gewicht. Aber: Im Moment gibt es soweit ich weiss noch keine M50-73. Wenn es die gibt und die Tastatur genauso mies und klapprig wie die 61er ist dann kann ich mir das sparen. Das andere ist dass die M50 eben gar nichts von dem hat was ich als Hauptkey brauche (s.o.). Da käme das Stage schon etwas näher.
Ist eben sch... wenn man verwöhnt ist:D

spar dir das geld für ein neues key und heuere einen deiner freunde als roadie an.... ;)

Naja,

ich habe einmal mit dem G70 was gemacht und muss sagen: Da stehen beide hinten an, was die Handhabung angeht.
Können kann der Stage auch alles denke ich, aber nicht so locker flockig.

Grmpf,

das kommt davon, wenn man erst essen geht und dann schreibt... da verpasst man alles!

Den stage kannst du zum G70 vergessen. Die Tastatur ist ok, wenn nicht identisch, aber die Sounds - da musst du abstriche machen, wobei ist ja alles geschmacksache. Die Pianos sind wohl ganz passable, aber Du wirst die Zugriegel vermissen.
Warum ist dir der denn zu schwer? Ich hab das G1000, quasi den Vorgänger, der wiegt ein wenig mehr, aber für mich völlig akzeptabel.

Klingt ja alles gar nicht so gut:(
@dr_rollo
Ich habe mir leider einen Bandscheibenschaden zugezogen und muss jetzt sehen, dass ich meinen Rücken entlaste. Dein G1000 ist aber glücklicherweise ETWAS leichter. Und zwar runde 2Kg:D

Guten Morgen,

also mit Case fand ich die Kiste auch schon recht schwer. Ohne war es für mich noch gut zu händeln.

Das Hauptproblem ist: Mit dem Touchdisplay und dem Aufbau des G70, konnte sogar ich Live mal eben was ändern, während des spielens. Das wirst du mit keiner Workstation so hinbekommen, ohne wirklich vorzuprogrammieren.

Danke euch allen für die Kommentare. So ganz hilft es mir allerdings nicht weiter. Ich bin jetzt erstmal auf folgendem Standpunkt angelangt: Es gibt wohl keinen Ersatz für mich. Also muss ich wohl oder übel meine Arbeitsweise ändern. D.h. leider(!) muss ja der G70 weg um finanziell Platz zu schaffen für ein anderes Bühnengerät. Wäre der finanzielle Aspekt nicht würde ich ihn für zu Hause behalten.
Ich überlege also jetzt folgendes: Kauf des Stage und etwas mehr programmieren. Oder Kauf eines Nord Electro 73 und mit dem M50 alles andere soundtechnisch abzudecken. Was ist sinnvoller? Ausnutzen würde ich den Electro mit Sicherheit gut.

Hi,

ich denke mit Electro und M50 bist du besser dran. Der M50 sollte eigentlich alles abdecken, was der Stage auch abdeckt.
Mit dem Electro hast du dann sehr geile Pianos, Orgeln une E-Pianos dabei.

Außerdem, kann man den auch mal alleine mitnehmen denke ich.

Ich überlege also jetzt folgendes: Kauf des Stage und etwas mehr programmieren. Oder Kauf eines Nord Electro 73 und mit dem M50 alles andere soundtechnisch abzudecken. Was ist sinnvoller? Ausnutzen würde ich den Electro mit Sicherheit gut.
Spiel den Stage an, da findest Du Deine gewohnte Tastatur wieder. Du wirst mit den Piano-Sounds zufrieden sein. Die Bedienung ist - und das sage ich mit 20 Jahren Roland-Keyboards-Erfahrung - gewöhnungsbedürftig, alles andere als intuitiv, dafür ist das Gewicht sehr bandscheibenfreundlich. Noch besser für Deine Bandscheiben ist garantiert ein Nord-Electro. Die Tastatur ist nicht so gut wie bei Roland, aber alle Nase lang besser als das, was Korg verbaut. Beim Electro hast Du weitestgehend kompromisslos Orgeln und Pianos abgedeckt. Den Rest würde ich mit einer Workstation machen.
Oder Du verzichtest auf den Touch Screen und und schaust Dir mal den Kurzweil PC3 an. Die non-Hammer Tastaturen bei Kurzweil sind fast noch besser als die von Roland, die Pianos sind für meinen Geschmack besser als bei Nord, und die Orgeln sind absolut akzeptabel, werden mit jedem OS-Update besser. In der 76-Tasten-Version wiegt es 16,5 kg. Ich hab die 88er Version, die mit 24,5 kg für dich vermutlich wieder zu schwer ist, für mich aber ein Kompromiss zum Nord.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es mit einem Electro 73 versuchen. Mal sehen wann ich den G70 verkauft habe. Danke euch:)