Roland G-70 vs. E-80

• Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Kekse
711
Während Yamaha (Tyros, Tyros II) und Korg (PA-1x, PA-800,...) eine recht klare Fortführung ihrer Produktbezeichnungen haben, verwirrt mich Roland nun ein bisserl: ich dachte, der G-70 Nachfolger würde G-80 heißen, und nicht E-80.

Ist der E-80 nun der Nachfolger des G-70 oder sind G- und E-Serie grundsätzlich unterschiedlich (mal von den internen Speakern des E-80 abgesehen)?

Eigenschaft

Hi,

Roland fährt bei seinen Top-Modellen immer zweigleisig:

Die G-Serie (G-600, 800, 1000 und nun 70) kommt grundsätzlich mit einer leicht gewichteten 76-er Tastatur, aber ohne interne Lautsprecher daher.

Die E-Serie (E-2000 und nun E-80 als neuestes Topmodell) hat dagegen interne Lautsprecher und nur eine 61er Tastatur ohne Gewichtung.

Aktuell ist das E-80 das neueste Topmodell, was Roland zu bieten hat und es ist einen Schritt weiter als das G-70.

Bleibt abzuwarten, wann der Nachfolger des G-70 kommt - aber ich schätze, dass wird noch etwas dauern, da das G-70 ja noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Zwei separate Top-Produktreihen... na bumm! Roland lässt sich den Spaß einiges kosten, denn ein doppeltes Produktmanagement für das Top-Segment ist ja ganz schön kostspielig. Zumal sich dadurch vermutlich nicht soooo viel zusätzliche Kunden an Land bringen lassen wie mit einer einzigen Top-Reihe, die die Features beider derzeitigen Linien vereint.

Wo liegen eigentlich überhaupt die Unterschiede in den Features abgesehen von Tastatur und LS-System?
Die Klangerzeugung ist doch angeblich die gleiche!(inclusive Guitar-Mode, etc.)

Hallo,

würde michauch mal interessieren, worin die "großen" Unterschiede liegen. Vielleicht weiß ja jemand was.