Roland FR-1X BK: Lautes Klackern bei den Tönen (Akkorden) in der Akkordsektion

• Ersteller octavia11
  • Erstellt am
O
octavia11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich ein Roland FR-1X BK.
Während mein rein akustisches Akkordeon zur Reparatur war, wollte ich die Gelegenheit nutzen, ein elektronisches Akkordeon auszuprobieren.

Das Roland Instrument gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Allerdings finde ich die Auswahl der Instrumente bzw. "Sets" etwas kompliziert, und das verbaute Display ist im Jahr 2025 leider nicht mehr zeitgemäß. Heute habe ich das Akkordeon an meinen Onkyo-Receiver angeschlossen, um mir den Sound einmal über externe Lautsprecher anzuhören. Anfangs war ich beeindruckt, aber später fiel mir ein Problem auf:

Beim Betätigen der Akkorde in der Bass-/Akkordsektion gibt es ein recht lautes Klackern. Dieses Klackern tritt nur bei den Akkorden auf, nicht bei den Bässen.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
  1. Zuerst dachte ich, das Klackern wäre rein mechanisch durch die Betätigung der Akkordknöpfe verursacht.
  2. Das Geräusch tritt jedoch auch bei der Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher auf.
  3. Ein weiterer Test mit der Lautstärkeregelung am Instrument zeigte, dass sich die Lautstärke des Klackerns komplett beeinflussen lässt.
  4. Die Tonhöhe des Klackerns scheint sich abhängig von der gedrückten Taste leicht zu ändern.
Meine Fragen:
  • Ist dieses Verhalten anderen Besitzern des Roland FR-1X bekannt?
  • Gibt es ähnliche Probleme vielleicht auch bei den "großen" Roland-Akkordeons?
  • Könnte es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handeln?
Vielen Dank vorab für eure Antworten und Erfahrungen!

Versuch mal den Balg still zu halten und den / die Knöpfe sowohl langsam als auch schnell zurückspringen zu lassen.
Es könnte sein, dass die FR 1X Serie ebenfalls Button Noises abgibt.
Das kann man ggf. (Ich hatte nie ein eigenes) abstellen im veralteten Menü.

Deine Beschreibung, dass sich die Tonhöhe leicht ändert ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür.

Falls es nicht abschaltbar oder reduzierbar ist, hilft nur Volumen leiser stellen und mit dem Balg lauter spielen.

Hallo Klangbutter,

vielen Dank für den Hinweis.
Im Benutzerhandbuch wird tatsächlich erwähnt, dass man beim Gerät unter anderem die folgenden Parameter einstellen/verändern kann:
  • Ventilschließgeräusche
  • Bassknopfgeräusch
  • Basszungenschnarren
  • MIII-Bassknopfgeräusch
  • MIII-Zungenschnarren
Vielleicht ist es ja einer dieser Parameter. Werde ich nun mal testen müssen.

Hallo @octavia11 ,

hast du eine Möglichkeit, das Geräusch einmal aufzunehmen und hier einzustellen. Dann kann man das eher einschätzen.
Tritt das Geräusch bei jedem Akkordeonklang gleich stark auf?

Das Roland FR-1X ist von der Elektronik und Software identisch mit dem FR-3X. Da gibt es einige Nebengeräusche die "etwas spannend" sind. Irgendwann ist mir bei meinem FR-3X ein deutliches Ploppen aufgefallen, dass ich schon dachte der linke Lautsprecher sei defekt. Dann habe ich bei MM ein ein anderes FR-3X angespielt - da war genau das gleiche Geräusch - also normal. Es hörte sich an wie ein Ventil-Ploppen beim echten Akkordeon, musste im Roland aber mit "Bass-Growl" lauter oder leiser gestellt werden, nicht mit "Valve"; aus meiner Sicht nicht ganz logisch, aber immerhin behebbar.

Das Phänomen ist ähnlich den Digitalpianos: Die reinen Klänge sind bis heute oft etwas "clean", da fallen dann die gewollten Nebengeräusche, die es echter klingen lassen sollen, bisweilen sehr auf, manchmal störend.

Kleiner Treppenwitz am Rande: Bei akustischen Instrumenten versucht man die Nebengerausche wie Mechanik o.ä. so leise wie möglich zu bekommen, bei digitalen Instrumenten werden sie reinprogrammiert, um möglichst echt zu klingen :D

Beim FR-1X lassen sich neben den Einstellungen direkt am Instrument auch mit dem etwas sperrigen Editor an PC/Mac die Klänge samt Nebengeräuschen bearbeiten.

Gruß, Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Tobias R. ,

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ja, das ist auch eine gute Idee, einmal eine Audioufnahme von den Geräuschen zu machen. Kann ich gerne in den nächsten Tagen vornehmen. Ich hatte auch den Eindruck, als wären die Klack-Geräusche evtl. absichtlich (als Sample) mit aufgenommen worden. Mal sehen... Den Editor habe ich auf meinem MacBook noch nicht ans laufen gebracht. Bin ich auch noch dran.

Das Roland FR-1X wurde mir letzte Woche geliefert und ich könnte es innerhalb von 30 Tagen noch zurück zum Musikhaus senden. Gerät gefällt mir aber grundsätzlich gut. Das "Ploppen" ist mir tatsächlich erst sehr prägnant beim Anschluss an den Onkyo Receiver/Verstärker aufgefallen.

Viele Grüße

octavia11

Weil ich auch gerade darüber hänge, hab ich meine Key Noises hier mal aufgenommen.
Klingt es bei Dir so ähnlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Klangbutter

Danke für die Aufnahmen. Nein. Das hört sich bei Dir doch eher nach dem eingebauten Metronom an, oder? ;-)

Ich habe jetzt auch mal eine Audiodatei erstellt. Erst mal die Geräusche mit Lautstärke an, d. h. die "künstlichen" Geräusche sind mit zu hören. Später bei der Aufnahme habe ich dann die Lautstärke am Akkordeon ganz runter gedreht, d. h. es sind dann nur noch die tatsächlichen, mechanischen Geräusche zu hören.

Den Balg habe ich dabei kaum bewegt, damit man den eigentlich Bass und die Akkorde gar nicht erst hört.

Grund: MP3-Player eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, das ist das selbe.
Du hast zwischendurch leise gedreht, richtig?

Genau. Habe während der Aufnahme mal die Lautstärke auf null gedreht. Damit man unterscheiden kann zwischen künstlichem (per Lautsprecher) generiertem Geräusch und dem natürlichen, mechanischen Geräusch.

Trinki
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Ich habe jetzt auch mal eine Audiodatei erstellt. Erst mal die Geräusche mit Lautstärke an, d. h. die "künstlichen" Geräusche sind mit zu hören. Später bei der Aufnahme habe ich dann die Lautstärke am Akkordeon ganz runter gedreht, d. h. es sind dann nur noch die tatsächlichen, mechanischen Geräusche zu hören.

Den Balg habe ich dabei kaum bewegt, damit man den eigentlich Bass und die Akkorde gar nicht erst hört.
Das hört sich völlig normal an. Ich habe es eben an meinem FR-3x getestet. Über die internen Lautsprecher kommt das kaum durch, da ist das tatsächliche mechanische Geräusch der Bassknöpfe viel deutlicher. Über Kopfhörer sind die imitierten Kopf- bzw. Bassmechanikgeräusche sehr deutlich zu hören, fast so schlimm wie bei meiner Supita (= echtes Akkordeon ;-)
Aber nicht bei allen Sets. Wenn du mal verschiedene Sets einstellst, sollte bereits ein Unterschied feststellbar sein.
Das Roland FR-1X wurde mir letzte Woche geliefert und ich könnte es innerhalb von 30 Tagen noch zurück zum Musikhaus senden. Gerät gefällt mir aber grundsätzlich gut.
Die Dinger erfordern immer mehr oder weniger Eingewöhnungszeit. Das FR-1X wäre mir etwas zu klein, was den Tonumfang angeht, auch die wenigen und dadurch vielfach belegten Register sind sehr knapp bemessen. Für die Sets ist das in Ordnung, da habe ich 4 Usersets, von denen ich nur zwei regelmäig benutze. Das FR-3X bzw. Fr-4X sind zwar auch noch handlicher ausgewachsene 120-Bass-Maschinen, aber schon deutlich größer als das FR-1X.
Leider hat es die Zwischengröße, das FR-2 mit 34 Tasten und 96 Bässen nicht einmal in den ersten Generationswechsel mit dem "X" im Namen geschafft.

Gruß, Tobias