Roland FR-1X BK: Lautes Klackern bei den Tönen (Akkorden) in der Akkordsektion

O
octavia11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich ein Roland FR-1X BK.
Während mein rein akustisches Akkordeon zur Reparatur war, wollte ich die Gelegenheit nutzen, ein elektronisches Akkordeon auszuprobieren.

Das Roland Instrument gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Allerdings finde ich die Auswahl der Instrumente bzw. "Sets" etwas kompliziert, und das verbaute Display ist im Jahr 2025 leider nicht mehr zeitgemäß. Heute habe ich das Akkordeon an meinen Onkyo-Receiver angeschlossen, um mir den Sound einmal über externe Lautsprecher anzuhören. Anfangs war ich beeindruckt, aber später fiel mir ein Problem auf:

Beim Betätigen der Akkorde in der Bass-/Akkordsektion gibt es ein recht lautes Klackern. Dieses Klackern tritt nur bei den Akkorden auf, nicht bei den Bässen.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
  1. Zuerst dachte ich, das Klackern wäre rein mechanisch durch die Betätigung der Akkordknöpfe verursacht.
  2. Das Geräusch tritt jedoch auch bei der Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher auf.
  3. Ein weiterer Test mit der Lautstärkeregelung am Instrument zeigte, dass sich die Lautstärke des Klackerns komplett beeinflussen lässt.
  4. Die Tonhöhe des Klackerns scheint sich abhängig von der gedrückten Taste leicht zu ändern.
Meine Fragen:
  • Ist dieses Verhalten anderen Besitzern des Roland FR-1X bekannt?
  • Gibt es ähnliche Probleme vielleicht auch bei den "großen" Roland-Akkordeons?
  • Könnte es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handeln?
Vielen Dank vorab für eure Antworten und Erfahrungen!