Roland FP90-X mit KPD-90 - Sustain Probleme

O
olze66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Kekse
0
Hallöle, ich hab seit paar Wochen mein FP90-X und mir sind 2 Sachen aufgefallen, die mich etwas stören. Das eine ist, dass ich einen Spulenfiepen-ähnlichen Sound nachhöre, wenn ich manche Tasten anschlage.
Viel schlimmer aber ist, dass das Sustain-Pedale manchmal einfach "ausschaltet". Ich bleib da oft drauf wenn ich z.B. den Amelie Soundtrack übe (weils dann einfach viel voller/besser klingt), und dann schaltet das einfach ab. Dann muss ich nochmal drauf drücken (rechtes Pedal) und es tut wieder.
Ist das ein Fehler? Hat jemand ähnliches Verhalten? Werksreset wurde schon durchgeführt.

Wenn du länger auf dem Pedal bleibst ist die Polyphonie irgendwann ausgeschöpft und dann schaltet sich das Sustain ab.

Das mit dem Spulenfiepen kann ich mir noch nicht erklären.

Mir knallen beim fp90 manchmal Töne unkontrolliert in maximaler Lautstärke entgegen.

Das ist aber so selten, dass ich den Fehler nicht demonstrieren kann. Schon ewig nicht mehr aufgetreten.

Ah super, in dem Fall ist das also "normal"? Muss mich da mal einlesen... meine Sorge war, dass ich als Laie nicht merke, dass das Teil vll einen Schaden hat, und dann die Gewährleistung/Garantie "verpasse" :)
Das mit dem Spulenfiepen werd ich mal genauer beobachten, auch welche Taste das verursacht und ob es mit anderen Modi's auftritt.

edit: ich glaub das ist es nicht. Hab gerade das Piano angemacht, Sustain gedrückt, 2 Anschläge gespielt und es schaltet ab. Ich befürchte, da ist wirklich irgendwas nicht "gut" :(
edit #2: ich hab gerade die linke Hand gespielt von Amelie (ca. 20 Minuten) und mir ist es paar mal passiert, dass das Piano vom Klang her wie einen "reset" gemacht hat. Die Töne waren ganz kurz weg. Ärgerlich. Werde mal den Händler anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du länger auf dem Pedal bleibst ist die Polyphonie irgendwann ausgeschöpft und dann schaltet sich das Sustain ab.

Das mit dem Spulenfiepen kann ich mir noch nicht erklären.
Das mit der Polyphonie ist nur bedingt richtig und "normal".
Die Pure Modeling Pianos (die ersten 8) haben unbegrenzte Polyphonie, da schaltet sich das Sustain nicht ab, sondern klingt ganz gemütlich aus.

Der "spulenähnliche Fiep-Sound" könnte vielleicht auch einfach nur das Nachhallen/Ausklingen einer oder mehrerer virtuellen Saitenresonanzen sein, also von Saiten, die nicht direkt angeschlagen werden, sondern wegen des angehobenen Dämpfers zum Mitschwingen angeregt wurden.

Jedoch scheint mir anhand der Schilderung in @olze66 s zweitem Beitrag ein Defekt am wahrscheinlichsten zu sein.

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

Noch nicht. Hab jetzt mal den USB-MIdi-Adapter weg und teste weiter. Hab den Händler angeschrieben, aber auch noch nichts gehört.

Das hab ich direkt bei Erhalt gecheckt, ich bin so ein must-be-up2date-Fetischist :p
Würde es eine Beta geben, würd ich die auch sofort testen.
Das mit dem Nachklingen/Spulenfiepen, schwierig zu beschreiben... das ist wie als wenn da halt der "Hauptton" ist, dann schwindet der langsam und dann hör ich dieses komische Geräusch, hört sich irgendwie metallig/elektrisch an, unangenehm. Aber bin auch noch nie an einem richtigen Piano gesessen.
Hier im Ort gibts noch einen Musikladen, mal schauen, vll werd ich da mal das FP90x dort testen, ob das da auch ist.

Hörst du das "Fiepen" bei gedrücktem Sustain-Pedal oder auch sonst?
Bei jedem Piano-Modell?
Wie ist es bei den gesampelten Pianos (ab Nr. 9)?
Mit Kopfhörer und/oder Lautsprecher?

Upright Piano ist am schlimmsten bis jetzt. Am krassesten höre ich das bei Note D (3te von rechts). Ich höre das aber auch bei Piano 12 (glaub das war Rock Piano). Mit Sustain ist es hörbarer, aber ich höre es auch wenn ich die Taste 2-3 Sekunden angeschlagen lasse

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer oder Lautsprecher?
Ich hab's jetzt mal bei mir mit allen möglichen Pianos über KH getestet.
Mit und ohne Pedal.
Ich konnte keinen derartigen Ton vernehmen.
Hast Du die Möglichkeit, eine Aufnahme zu machen und ins Forum zu stellen?

Wie ich oben schon andeutete, spricht tatsächlich einiges dafür, dass irgendein Defekt vorliegt.

Zum Problem "Fiepen" wäre das Hochladen eines mp3 interessant.
Anders kommen wir damit nicht weiter und eine Smartphone-Aufnahme würde genügen.

Die Auswirkung des Dämpfer-Pedals beim Spielen kann gut mit Umgang zusammenhängen. Die einfachste Anwendung des Dämpferpedals wäre Ton anschlagen und minimal verzögert Pedal treten (sustain on) sowie zum richtigen Zeitpunkt auch wieder loslassen, was bei regelmäßig dahinfließender Musik eine Art Pumpbewegung des Fußes ergeben kann.

Die Anwendung des Pedals ist nicht immer so einfach. Nachfolgend habe ich ein deutschsprachiges Tutorial zur Pedaltechnik anhand der "comptine d'un autre été" gefunden:
Das Pedal am Klavier zu "Amelie"

Gruß Claus

Ich glaube nicht, dass hier ein Problem mit dem richtigen Gebrauch des Pedals vorliegt:
edit: ich glaub das ist es nicht. Hab gerade das Piano angemacht, Sustain gedrückt, 2 Anschläge gespielt und es schaltet ab. Ich befürchte, da ist wirklich irgendwas nicht "gut" :(
edit #2: ich hab gerade die linke Hand gespielt von Amelie (ca. 20 Minuten) und mir ist es paar mal passiert, dass das Piano vom Klang her wie einen "reset" gemacht hat. Die Töne waren ganz kurz weg
2 Tasten anschlagen bei bereits gedrückten Pedal und der Sustain schaltet direkt ab?
Das klingt für mich eindeutig nach einem Hardware -Problem.
"edit #2" bestärkt mich in dieser Annahme.

Jetzt könnte man noch fragen, ob diese 2 Fehler nur bei den gesampelten Pianos (ab Nr 9 aufwärts) auftreten oder auch bei den Pure Modelling Pianos.
Bei den gesampelten könnte man zumindest beim Pedalproblem evtl die max. Polyphonie verdächtigen, aber auch das scheint mir bei geschilderten Situation äußerst unwahrscheinlich zu sein.

Stimmt, da hatte ich vor der Antwort nur Beitrag 1 gelesen und die Antworten daraufhin überflogen, ob jemand auf die eigentliche Pedaltechnik eingeht.
Immerhin kann der Tip doch noch nützlich werden, wenn das Digitalpiano erst repariert oder ausgestauscht wurde,

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt einige Tage gespielt, ohne Probleme. Ich musste das Tablet abstoepseln weil es geladen werden muss. Ich habe gerade das Gefühl, dass das irgendwie die Ursache des Problems/der Probleme ist. Werde hier weiter berichten wenn ich was feststelle.
Ich hab mein Tablet mit einem billigen USB-C->USB-2-Adapter an das Piano angeschlossen.