Roland FP90 gebraucht oder neue "X" Modelle

• Ersteller Stratolicious
  • Erstellt am
S
Stratolicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Kekse
0
Moin Zusammen,

ich wäre für euren Input zu folgender Frage dankbar, die mich gerade etwas umtreibt:

Ich habe aktuell die Möglichkeit ein recht neuwertiges Roland FP90 mit Rest-Gewährleistung für ~ 1400 € zu erstehen. Gleichzeitig finde ich die X Modell nicht uninteressant, z.B. das PureAcoustic Piano Modeling, weitere Anschlüsse / Kommunikationsschnittstellen, Polyphonie des FP30X. Gleichzeitig wirkt mir der Feature- und Qualitätsunterschied auf dem Papier nicht wirklich riesig. Da es mir primär um Piano-Sounds geht ist mir relativ egal ob das Ding 100 und 200 Sounds kann, ich werde vermutlich ohnehin nur <10 benutzen.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen zum Background:

Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
Ja, spiele seit 15 Jahren mit Unterbrechungen und mit wechselnder Intensität. Keine klassische Ausbildung sondern audiodidaktisch bzw. durch meine Vater (hat Musik studiert und spielt im Orchester). Hauptinstrument ist seit 15 Jahren+ Gitarre und Gesang. Beispielstücke: Jessie, I dont like Mondays, bisschen Filmmusik, ansonsten eher kreativ...

Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichtete Tastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
Auf jeden Fall Hammermechanik und 88 Tasten (möglichst nah am Klavier). Habe auf einem Schimmel gelernt und Mobilität / Bühne / Studio ist hier kein Thema. Verrückte Sounds abseits der Piano Sounds auch eher nicht interessant bzw. vielleicht mal Spielerei

Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
Über 2000 € möchte ich nicht, hatte ursprünglich geglaubt, dass ein FP30 für meine Künste und den Anwendungsfall völlig ausreicht. Gebrauchtkauf grundsätzlich denkbar, aber offen für Neukauf.

Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
Zuhause, möglichst klavierähnliches Gefühl, Aussehen und Bespielbarkeit

Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
Einigermaßen vernünftige Lautsprecher und Kopfhöhreranschluss wären wichtig. Schnittstellen um auch mal was am PC recorden zu können auch (Klinke, USB, ...)

Danke euch!

Eigenschaft

Ich hoffe zB auf Verbesserungen beim x Modell, zum Beispiel Lautsprechersystem.

Daher würde ich das 90 x nehmen, nicht ohne das Kawai es 920 getestet zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Handelt es sich um das Exemplar in Frankfurt/Westend in den eBay Kleinanzeigen?
Da bin ich auch schon „ne Weile drumrum geschlichen“.
Das Piano wird bereits seit mind. 2 Monaten angeboten, zu Beginn nur knapp unter dem Neupreis, wenn auch (damals noch) mit 3er-Pedal).
Der Preis ging sukzessive runter, bis auf aktuell 1399€, jetzt allerdings ohne 3er-Pedal.
400€ unter dem Preis des Nachfolgers 90X und knapp 200€ unter dem Abverkaufspreis des identischen alten Modells empfinde ich persönlich als überteuert,
Vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass es sich um ein repariertes Gerät aus einem Garantiefall handelt.
Darauf wurde in der vorherigen Anzeige noch hingewiesen, jetzt nicht mehr.

Lieber zahle ich 400 Öcken mehr und hab dann hinterher keine Bauchschmerzen, wenn ich nachträglich daran denke, ob ich nicht doch das neue Modell hätte kaufen sollen...
Für mich wäre ein (gebrauchtes) Modell ohne X erst ab einem Preis interessant, ab dem ich es selber ohne größere Verluste wieder abstoßen könnte.
Und dieser Preis steht sicherlich nicht bei 1400€.
Und sobald das 90X Einzug in die Haushalte hält, wird der Preis für das alte Modell sicherlich erst recht nicht mehr zu halten sein, wenn dieses häufiger gebraucht angeboten wird.
Beim FP-30 sieht man ja auch schon, dass es aktuell vermehrt angeboten wird.
Gut für Gebrauchtkäufer, schlecht für potentielle Verkäufer (wie z.B. meinereiner)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher würde ich das 90 x nehmen, nicht ohne das Kawai es 920 getestet zu haben.
So ist das.

Ein FP30 habe ich schon länger und spiele es immer noch sehr gern, nach Wiedereinstieg bislang mit Stoff der Unterstufe und nach inzwischen gut anderthalb Jahren Übe-Intensität für ein "Hauptinstrument".

M.E. lohnt sich bei Ambitionen - oder weil das Budget es erlaubt - eine der "besseren" Tastaturen. Die damit ausgestatteten Instrumente bringen natürlich noch weitere Verbesserungen mit.

Neben Roland FP90X (robuste 23kg) und Kawai ES920 (leichtere 17kg, aber nicht so stabil?) gibt es noch das Yamaha P515.
Das hat neben solider Yamaha Verbeitungsqualität einen schönen Bösendorfer-Klang, aber zumindest für meine Ohren nicht so charmante "Nebenklänge" wie die genannte und weitere Konkurrenz.
Mich spricht die NWX-Tastatur des P515 weniger an als Rolands PHA-50, aber auch das müsstest Du für dich überprüfen.

Beim Korg Grandstage passt der Klang eigentlich, aber der Tastatur fehlen längst übliche Finessen wie u.a. matte Oberflächen oder let off und vom dritten Sensor konnte ich auch nie lesen. Korg hält trotzdem bis zuletzt im SV2 daran fest.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Handelt es sich um das Exemplar in Frankfurt/Westend in den eBay Kleinanzeigen?
Da bin ich auch schon „ne Weile drumrum geschlichen“.
Das Piano wird bereits seit mind. 2 Monaten angeboten, zu Beginn nur knapp unter dem Neupreis, wenn auch (damals noch) mit 3er-Pedal).
Der Preis ging sukzessive runter, bis auf aktuell 1399€, jetzt allerdings ohne 3er-Pedal.
400€ unter dem Preis des Nachfolgers 90X und knapp 200€ unter dem Abverkaufspreis des identischen alten Modells empfinde ich persönlich als überteuert,
Vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass es sich um ein repariertes Gerät aus einem Garantiefall handelt.
Darauf wurde in der vorherigen Anzeige noch hingewiesen, jetzt nicht mehr.

Lieber zahle ich 400 Öcken mehr und hab dann hinterher keine Bauchschmerzen, wenn ich nachträglich daran denke, ob ich nicht doch das neue Modell hätte kaufen sollen...
Für mich wäre ein (gebrauchtes) Modell ohne X erst ab einem Preis interessant, ab dem ich es selber ohne größere Verluste wieder abstoßen könnte.
Und dieser Preis steht sicherlich nicht bei 1400€.
Und sobald das 90X Einzug in die Haushalte hält, wird der Preis für das alte Modell sicherlich erst recht nicht mehr zu halten sein, wenn dieses häufiger gebraucht angeboten wird.
Beim FP-30 sieht man ja auch schon, dass es aktuell vermehrt angeboten wird.
Gut für Gebrauchtkäufer, schlecht für potentielle Verkäufer (wie z.B. meinereiner)
Tatsächlich ist es das aus Frankfurt / Westend. Danke für die Einschätzung, sehe ich auch so...

Dann wären für mich die nächsten logischen Schritte:
1. mal schauen wann / ob im März Session / Thomann wieder öffnet
2. die Rolands, das empfohlene Kawai und Yamaha Probe spielen
3. entscheiden und mitnehmen

Blindkauf würde ich bei möglichen 2000 öcken ungern.

danke euch schon mal!

• Gefällt mir
Blindkauf würde ich bei möglichen 2000 öcken ungern.
ja, so ähnlich gehts mir auch.
Würde mir gerne das FP-90X anschaffen; bloß vorher anspielen wäre halt schon irgendwie ganz gut.
Hab keinen Bock auf den ganzen Rücksendekramsgedöns, falls es mir dann doch nicht so gut gefällt.
Deshalb zögere ich noch mit einer Blindbestellung.
Andererseits befürchte ich, dass wenn ich zu lange auf die Möglichkeit, vor Ort zu testen warte, die erste Charge abverkauft sein wird und ich dann ein halbes Jahr oder noch länger warten muss, bis wieder Nachschub kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratolicious
falls es dir entgangen sein sollte: das gebrauchte FP-90 bewegt sich mittlerweile in interessanteren Preisregionen.

Bei mir steht ja nun seit Samstag die X-Version und nach den bislang eher etwas knappen Gelegenheiten, damit rumzuspielen, ist mein bisheriger Eindruck, dass ich den Blindkauf (es war das einzige und gleichzeitig noch verpackte Exemplar vor Ort und der Händler ist mir mit dem Preis auch etwas entgegengekommen, so dass ich nicht "nein" sagen konnte ;-) ) wohl nicht bereuen werde. Alleine schon wegen meiner ersten Eindrücke bezüglich der Tastatur. Die macht schon richtig Laune.
Falls Du also noch auf der Suche sein solltest, wäre das gebrauchte FP-90 zum jetzigen Preis evtl. nun doch eine Überlegung wert...:unsure:

Hi brennbaer,

Danke und Ja habe den Preis gesehen, aber auch dass bei thomann oder session gerade Restposten des FP90 für 1400 € rausgegangen sind. Damit doch wieder kein genialer Gebrauchtpreis ;)

da hasse recht... :)
Falls der Verkäufer unabhängig von der Einführung des Nachfolgemodells sein Piano verkaufen wollte, ist er gerade bestimmt ganz schön am Kotzen, dass Roland ausgerechnet jetzt...;)

Konntest du Dich denn schon mittlerweile für ein Modell entscheiden?