Roland FP7 - Output sehr leise?

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Kekse
0
Hallo,

habe nun seit ca. 3 Jahren mein Roland FP7 und hatte auch schon einige Spielereien damit. Was mir allerdings schon oft aufgefallen ist, wenn ich es verstärkt/abgenommen habe bzw. mich im Moment beschäftigt ist, dass der Output extrem leise ist. Mit extrem leise meine ich, dass ich beim Mischpult (Yamaha Mg-16 XU) ziemlich viel Gain aufdrehen muss, um eine vernünftige Lautstärke hinzubekommen. Ich verwende natürlich den Stereo Output auf der Rückseite des Stage-Pianos.
Ich habe nämlich vor kurzem auch auf einem Roland FP-4 gespielt und da war der Output vergleichsweise um Welten lauter.

Kenn jemand dieses Problem, bzw. weiß wer was man dagegen machen kann?

Eigenschaft

Check mal in den Systemeinstellungen die Einstellungen zum Master Gain (Owner´s Manual Seite 123).

Ok danke, das ist ein guter Tipp. Habs gefunden, ist auf 0Db. Aber macht das Sinn, es auf 12Db zu stellen? Es ist dann zwar lauter und die eingebauten Lautsprecher geben ziemlich viel, aber verhältnismäßig wird der Output zwar um diese 12Db lauter, ist aber immer noch nicht der Bringer..

Hallo redtie,
andere Einstellmöglichkeiten als die im Systemmenü hab ich in der Anleitung nicht entdecken können. hast du das Problem von Anfang an? Vielleicht kann ein anderer FP7-Besitzer den niedrigen Output bestätigen. Oder du fragst mal bei http://forums.rolandclan.com oder direkt bei Roland nach, was da los sein könnte.

Rauscht es denn über PA?

Rauschen tut es eigentlich garnicht.

Hatte auch heute nochmal die Möglichkeit mit dem FP-4 zu spielen, und alleine die Lautstärke auf den internen Boxen ist da auf Master-Gain 0Db bei halber Lautstärke lauter als bei meinem FP-7..

Hallo @redtie,

hast Du mal einen Factory Reset (siehe Manual S. 75) versucht, nach Firmware-Updates Ausschau gehalten oder ein anderes FP-7 zum Vergleichen angespielt?

Schau Dir auch mal diesen Thread hier an: https://www.musiker-board.de/threads/roland-fp7f-zu-leise.468940/. Da hatten auch schon andere ein ähnliches Problem...

EDIT: Hast Du schonmal mit den 26 dB-Pad-Schaltern am Mischpult rumgespielt (gilt nur, falls Du mit dem FP-7 per Klinke in die Mono-Eingänge des Pultes gehst)? Vorsicht, das könnte laut werden, falls die Pad-Schalter vorher gedrückt waren; Fader am Pult deshalb bitte unbedingt vorher runterziehen!!!

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet: