Roland FP7-F auf der "grünen Wiese" betreiben

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.372
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Hallo,

immer häufiger besteht der Bedarf, mein E-Piano in einem Zelt auf der Wiese, in einem Foyer oder sonstwo zu betreiben, wo man 40 Meter Kabel hinziehen muss und das auch manchmal schlicht nicht kann. Gibt es so eine Art Batterie für Musiker, die ausreicht um 2-3 Stunden (max.!/Eher 1 Stunde) den Roland FP-7 mit Strom zu versorgen?

Bin für jede Lösung dankbar!

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Ein Notstromaggregat wäre überpowert, denn die Geräte arbeiten ja meistens intern mit 12V oder so. Die 220V werden also ohnehin runtertransformiert. Schau doch mal auf das Netzteil, was da auf der Geäte-Seite rauskommt. Wenn es 12V= sind, kannst Du einfach eine Autobatterie verwenden. Du brauchst dann nur ein Kabel löten. Wenn es Wechselspannung ist, kann es umständlicher werden.
 
Hallo Tom

Ich brauche in den meissten Fällen nicht mehr als eine 15 Meter-Kabelrolle.
Wenn du mit Verträgen arbeitest, kannst du dort deine Stromversorgung fordern.

freundliche Grüsse Emanuel
 
Das halte ich auch für die deutlich bessere Lösung. Autobatterie schön und gut, aber man sieht die gruseligsten Basteleien, die weder abgenommen noch sicher sind.

Also lieber auf bewährtes zurückgreifen!
 
ja, autobatterie würde ich auch nicht machen, die kann schon gefährlich sein! Aber vielleicht gibt es tatsächlich für 12V= einfach eine Art Akkusatz von Conrad oder sowas. Also beim Netzteil einfach mal schauen und dann vielleicht mal ne Mail an Conrad schicken. Bei einem 12V Akku kann es ja nicht gefährlich werden. Du solltest aber alle Daten des Netzteils beachten, also U*I= Leistung. Der Akkublock sollte ja stabil dann die Leistung auch liefern können, die das FP-7F auch über das Netzteil bekommt und das eben über mehrere Stunden. Im Notfall vielleicht auch 2 solcher Teile mitnehmen oder zur Not noch ein Kabel im Auto liegen haben-> The Show must go on....
 
Warum seid Ihr so zimperlich bei einer Autobatterie? Aber gut: Es gibt auch Motorradbatterien! ;)
 
Das hat nichts mit zimperlich zu tun, sondern damit, dass wir uns vielleicht auskennen!
 
Habt ihr mal über einen Bleiakku nachgedacht? Der kostet dann so 30 Euro und ein Ladegerät kostet auch nicht die Welt...
Sowas sollte man natürlich nur machen, wenn man ein bischen Ahnung von der Materie hat. Mein Dad ist Elektrotechniker:)
Bei meinem P-85 klappt das ganz wunderbar..
Mehr Infos gebe ich denk ich bei Interesse (auch Fotos?) per PM, damit hier niemand auf dumme Gedanken kommt..
Nie ohne Ahnung von der Materie mit Strom rumfurwerkeln;)

lg, Julian:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben