Roland FP-7F-BK und Langzeittest Ivory Feel?

  • Ersteller mushummel
  • Erstellt am
M
mushummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
01.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend, (ich hoff ich bin hier richtig, soeben erst registriert)

unsere Kirchengemeinde plant die Anschaffung eines E-Pianos zur Begleitung der modernen Lieder (als ob man das auf der Orgel nicht auch könnte, naja, egal :weird:)

Kann jemand zum Roland FP-/F-BK einen Erfahrungsbericht beisteuern?

Und was vor allem interessiert: Gibt es schon Langzeittests zu diesem Ivory Touch? Ich stell mir jetzt irgendwie gerade vor, dass die Tasten da einfach leicht porig sind und nach 4 Jahren dann aufgrund des ganzen Schweißes abgespackt werden. :nix:

Danke euch, Christiane
 
Eigenschaft
 
Das FP-7F ist ein prima Gerät, sieht mit dem Ständer von Roland anständig aus und steht stabil. Besonders nett ist der Mikro-Eingang, mit dem man z.B. eine Solistin ohne großen Aufwand ein wenig verstärken kann. Dass die Tastatur optisch (speziell durch schmutzige Finger) etwas altert, ist schon berichtet worden. Ich habe aber keine Erfahrung, wie gut sich die reinigen lässt, weil ich noch das Vorgängermodell mit den glatten Tasten habe. Die sehen auch nach Jahren noch sauber aus. Das Gerät sollte man auch mittlerweile gebraucht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten das 700NX. Ich gehe davon aus, dass die Oberfläche der Tastatur identisch mit der des FP7F ist. Bei mir gibt es bereits einige Flächen, wo sich die Ivory Oberfläche abnutzt. Der Effekt wird sicher noch dadurch verstärkt, dass ich Anfänger bin. Ich übe viel im 5-Finger-Bereich und beanspruche oft dieselben Tasten. Trotzdem darf das bei einem Instrument für über 2000€ nicht sein. Da ich sonst mit dem 700NX sehr zufrieden bin (vor allem der Tastatur) habe ich mich entschossen, das Gerät zu behalten und mit dem Makel zu leben. Für mich hätte Roland die Ivory-Oberfläche auch weglassen können. Aber die Hersteller brauchen offensichtlich ihre "Verkaufsargumente".
 
Hey,

da ich eventuell auch das RD 700 NX kaufen werde, fände ich es super, wenn du diese Abnutzung etwas genauer beschreiben könntest. Das höre ich nämlich nicht zum ersten mal. Allerdings kann ich mir da wenig drunter vorstellen. Ist es denn auffällig und sieht nachher deutlich abgegriffen und minderwertig aus, oder ist dies etwas, was man nur bei genaustem hinsehen erkennen würde?

Für mich ist das nämlich sehr viel Geld, und ich plane das Gerät eigentlich über Jahre hinweg zu nutzen, so lange es eben hält. Wenn man dann schon nach Monaten abnutzungen sieht, möchte ich nicht wissen, wie das nach 1-2 Jahren aussieht.

Es wäre wirklich klasse wenn du da noch ein paar Sätze zu schreiben könntest!
 
Der Effekt ist ähnlich wie bei glänzende Flächen die mit der Zeit stumpf und matt werden. Je nachdem wie das Licht drauf fällt sieht man es und wenn du mit den Fingern über die Fläche "fährst" fühlst du es auch. Beim Spielen merke ich es nicht. Wie gesagt habe ich das Instrument erst seit zwei Monaten. Wie es nach 6 Monaten oder länger aussieht, kann ich nicht sagen.

Für mich wird der größte Nachteil darin liegen, wenn ich mich entschließe das 7000NX wieder zu verkaufen, was ich in der Regel nach 1,5-2 Jahren Gebrauch solcher Geräten mache. Dann werde ich aufgrund der Abnutzerscheinungen einen schlechteren Preis erzielen. Ich gehe mit den Geräten sehr pfleglich um und verkaufe Sie sonst immer als "neuwertig" und erziele dann entsprechende Preise. Wird auch eine neue "Erfahrung" sein.

Vielleicht teilen noch andere 700NX bzw. PHA III-Besitzer ihre Erfahrung. Kann ja sein, dass ich ein Einzelfall bin.
 
Habe diesbezüglich jetzt die letzte Stunde intensiv im Internet recherchiert. Ergebnis: Sehr viele 700GX Benutzer hatten das Problem, und laut Roland wurde dies beim 700NX verbessert. Aber auch dort besteht das Problem weiterhin. Es gibt wirklich bei allen diese Probleme. Viele haben innerhalb der Garantiezeit einen kostenloses Austausch der Tastatur bekommen! Die meisten berichten jedoch, dass es danach wieder abnutzt. Nur jetzt im November gab es 2, die berichten, nach dem Austausch wäre eine neuere Tastatur reingekommen, die ihnen hochwertiger vorkommt und wo die Abnutzung anscheinend nicht mehr auftritt. Man kann nur hoffen, dass die neueren NX Modelle jetzt endlich mit einer anderen Tastaturserie ausgestattet ausgeliefert werden...
 
Gut zu wissem, dass Roland sowas auf Garantiebasis tauscht. Diesen Service werde ich dann wohl auch später mal in Anspruch nehmen.
 
danke für die antworten!
 
Als ich das erste Mal drauf spielte... wow. Das Ding macht einfach nur glücklich.... spielt fast von "alleine". Liegt aber wahrscheinlich nicht an "ivory". Ich werde das auch beobachten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben