4 Jahre später...
Ich hatte mir damals den Trolly KTC 140 geholt. Gibt es heute auch noch, ist vergleichsweise günstig gegenüber anderen Modellen. (zB
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...ianos/Pianotrolly-Premium-KTC140-laut-Tabelle)
Transportiert habe ich damit mein Roland FP-7, hauptsächlich war ich mit dem Auto unterwegs. Insgesamt habe ich das Piano vielleicht 30 Mal transportiert.
Das FP-7 ist nicht das allerleichteste Digitalpiano. Bisher haben die beiden Tragegriffe des Trolly immer gut gehalten, wenngleich ich aufgrund des Gewichts immer leicht meine Zweifel hatte.
An der Seite ist noch eine Zusatztasche, in der Platz für die Kabel, einen Kopfhörer, ein paar Noten/Bücher, ein Pedal und den Notenhalter ist. Es hat eben alles hineingepasst.
Von der Länge und Breite her ist die Tasche wie fürs FP-7 gemacht, da rutscht nichts. Für die Höhe liegen kleine Polster bei, damit auch hier nichts herumfliegt. Ich habe immer zwei kleine Kissen als Ausgleich mit hineingepackt. Die lege ich später immer zwischen Ständer und Piano, um den Tastenanschlag zu dämpfen, wenns Probleme mit dem Nachbarn geben könnte.
Sehr empfehlenswert sind (waren) die Rollen. Auf gerader Strecke war es doch eine wesentliche Vereinfachung, wenn man nicht das komplette Gewicht tragen musste. Auch leicht unwegsamerer Untergrund (kleines Kopfsteinpflaster, Splittsteinchen) liesen sich gut durchfahren.
Leider rede ich in der Vergangenheit. In einem Anflug von geistigem
Übermut kam mir eines Tages die Idee, dass man doch auch Treppen herunterfahren könnte, wenn man nur schnell genug zieht. Doch leider lies sich die Physik nicht überlisten und eine Rolle ist abgebrochen.
Gut sind auch die beiden Schienen an der Unterseite der Tasche. So lässt sich das Ding über die Kofferraumkante hineinschieben (Einladen ist bei dem Gewicht kein wirklicher Spaß).
Insgesamt muss ich sagen, dass ich für meine Zwecke mit der Tasche sehr zufrieden bin. Sie ist mit 10 kg nicht übermäßig schwer, die Polsterung drumherum reicht für das Tragen von A nach B oder einem Autotransport allemal, da darf man auch mal ein wenig anecken - kein Problem.
Und treppabwärts kann man ja vielleicht mal die Schienen ausprobieren und darauf wie auf nem Schlitten hinunterfahren, wenn die Rollen nicht mehr halten.
Gruß,
Roland