Roland FP-7 MIDI Frage

  • Ersteller Dieter Wölfel
  • Erstellt am
D
Dieter Wölfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
29.08.07
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,

jetzt wollte ich gerade meinen neuen Tyros 4 mit dem FP-7 verbinden, um die Roland Klänge auf dem Tyros zu spielen.
Also Tyros MIDI Out nach FP-7 MIDI in. Es kommt aber nichts raus.

Anders herum, sprich die Tyros Klänge auf dem Roland spielen klappt einwandfrei (MIDI-Out FP-7 nach MIDI In Tyros).
Es gibt auch eine MIDI TX Einstellmenüseite im Roland. Hier habe ich Upper auf Kanal1, das klappt.
Ein MIDI Receive Menü konnte ich nicht finden, auch nicht im Handbuch.

Kann man das FP-7 nicht "fern steuern"? Wozu dann MIDI In?

Der Tyros MIDI-Monitor zeigt, das er auf Kanal 1,2 und 3 sendet

Danke im Voraus, leider bin ich MIDI-Legastheniker.

LG
Dieter
 
Eigenschaft
 
Moin Moin,

wenn der Tyros gleichzeitig noch mit einem USB Kabel am PC hängt, könnte das das Problem sein. Ich hatte so was schon mal, in der Konfiguration mit Yamaha CP 300 und Roland Fantom XR,
da das CP 300 dem USB Anschluss den Vorrang gegeben hat. Nach Trennung der USB Leitung zum Yamaha konnte ich dann die Sounds der Roland spielen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Alfilein
 
Hallo Alfilein,

danke für den Tipp. In der Tat habe ich diese USB-Verbindung.
Ob es daran liegt, werde ich heute Abend testen.
Seltsam kommt mir aber vor, dass ich keine MIDI Receive Einstellungen finden kann und im Handbuch auch nur das Verbinden mit Soundmodulen beschrieben ist. Eine "Fernsteuerung", ist nirgend beschrieben.

LG
Dieter
 
Hi,

habe es grade mal an meinem F7-F in Verbindung mit iPad probiert. Das F7-F kann über MIDI sowohl zum Eingeben (also Tasten am Piana drücken -> Sound auf dem iPad) als auch zum Abspielen (Sequencer spielt Melodie -> Ausgabe erfolgt am F7-F) benutzt werden.
Als App habe ich Aurora HD verwendet, GarageBand kann leider nur MIDI-In.

Edit: Hm, das führt mich zu der Frage, wie ich bei MIDI-In das Instrument verändern kann. Ich habe mal verschiedene Channels versucht, aus dem FP-7F kommt immer nur ein Pianoklang. Auch, wenn ich das Instrument mit den Tasten am Piano ändere, tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme mein FP7 nicht vom Tyros 4 zum Klingen.
Wer hat noch eine Idee?

LG
Dieter
 
Das geht auf jedenfall. Hab ich ja selbst schon mit meinem FP 7F gemacht. So weit ich weiss, empfängt der FP 7 auf allen Kanälen, daher braucht man keinen Receiver-Kanal einstellen. Du musst natürlich dann den Ton auch am FP7 abhören, also dort die Lautsprecher an machen oder den LINE-OUT am FP7 nutzen, das ist Dir hoffentlich klar!

Ich tippe mal drauf, dass es an den Tyros-Einstellungen lieft. Hast Du die Möglichkeit mit dem Tyros noch ein andere Keyboard anzusteuern, damit man das ausschließen kann??

@ClavBoy: Du musst natürlich an dem Abspiel-Gerät nicht nur den Kanal auswählen sondern auch die Preset- oder Patchnummer und Bank auswählen. Leider bietet Roland hier nicht die Möglichkeit, dass man den gleichen Kanal wie zum Beispiel das UPPER des FP7 wählt, so dass man nicht die Möglichkeit hat am FP7 die Klänge auszuwählen.
 
Hallo,

@Cineralf
Danke für die Tipps.
Das FP7 ist über Line Out und Mischer an den Boxen.
Die internen Sounds höre ich ja, nur die Tyros Sounds nicht.
Nächste Woche bekomme ich mein Roland VK-8M, mal sehen, ob es mit diesem klappt.
Ich werde heute Abend nochmal auf dem T4 schauen, ob ich was finde.
Der MIDI-Monitor zeigt mir aber Kanal 1 bis 3 als sendend an.
Tyros Midi out und FP7 Midi in sind verbunden.Mehr braucht's doch eigentlich nicht. :confused:

LG
Dieter
 
hört sich alles richtig an. Viel Glück udn schreib mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.
 
Der Yamaha Tyros sendet, wie alle Portable Keyboards, eine Menge an Daten, auch wenn man es nicht unbedingt möchte. Zum Fernsteuern anderer Geräte eignet sich ein Portable letztlich nur dann, wenn man genau weiß, was da gesendet wird und den Datenstrom detailliert unter Kontrolle hat. Schalte mal einen Rechner mit MIDIOX dazwischen, dann siehst du, was der Tyros alles an Daten ausspuckt. Zum Beispiel direkt nach dem Einschalten kommt einiges, soweit ich mich erinnere. Unter anderem kommen Bank-Select- und Program-Change-Daten für die Panel Voices, und die könnten evtl. vom FP-7 fehlinterpretiert werden.

Um die ersten Gehversuche mit MIDI zu machen, eignet sich ein etwas...naja: "unkotrollierbarer" Datensender eher nicht. Du könntest MIDIOX so konfigurieren, daß nur NoteOn-Daten durchgelassen werden, das wäre mal ein Anfang. Oder male in einer Sequencersoftware mit Piano-Rollen-Editor ein paar Balken und schau mal, ob das FP-7 empfängt - das müsste eigentlich gehen, wenn das mit deinem iPad funktionierte. Wenn das funktioniert ist der Fehler eingegrenzt: er liegt also nicht beim Empfänger, sondern beim Sender. Also beim Tyros. Also muss man dessen MIDI-Daten detailliert analysieren, wenn man dem Fehler auf den Grund gehen will.

Harald
 
Hallo,

so, die erste Klippe ist umschifft. Das Piano auf Speicherplatz 1 des FP-7 erklingt, wenn ich am Tyros spiele.
Wenn ich auf andere Sound umschalte passiert aber nichts. :gruebel: Immer nur das Piano. :confused:
Ich habe nun MIDI A TX am Tyros auf Upper, alles ander auf off. Auch wenn ich nur "Note" anhake, ändert sich das Verhalten nicht.
Ich werde mal kurz im T-Forum postem, evtl. hat dort jemand eine Idee.

Ups, ich sehe gerade den Hinweis von CineRalf an Clavboy.
D.h. nun für mich, es geht nicht, oder?
Soundwechsel am FP7 erkennt der Tyros einfach nicht. Schade.

LG
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ganz grundlegend und wesentlich zielführender als Ausprobieren ist: schau ins Handbuch des FP-7, was es für Daten braucht. Dann schau, wie du diese Daten mit dem Tyros gesendet bekommst. Bei Soundwechseln sind i.d.R. Bank-Select- und Program-Change-Befehle auf dem richtigen Kanal nötig. Schalte MIDIOX zwischen Tyros und FP-7, um genau zu kontrollieren, was da für Daten auf welchen Kanälen gesendet werden.

Wenn du hier präzise Hilfe haben möchtest, wäre die IMHO einzig sinnvolle Vorgehensweise: beschreibe, was du für eine Funktion haben willst, poste das MIDIOX-Logfile und beschreibe, was statt der gewünschten Funktion passiert.

Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Tipps.
Mir ist das momentan zu kompliziert. Wenn es Plug and Play gewesen wäre, hätte ich es genutzt.
Die andere Richtung, also vom FP7 die Tyros Sounds zu spielen funktioniert ja super.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

LG
Dieter
 
Du kannst schon über Midi-In andere Sounds des FP7 spielen, allerdings kannst Du diese nicht über die Tasten des FP7 wechseln, da man damit ja nur die der eigenen FP7 Tastatur wechselt. Du kannst aber an Deinem Tyros - sofern das möglich ist - ein Midi-Program-Change durchführen und dadurch andere Sounds des FP7 wählen.

Ich kann mit meinem Edirol-Masterkeyboard problemlos die Sounds des FP7 spielen und mittels Program-Change wechseln und das auf allen Kanälen. Das gute an dieser Variante ist, dass ich man so quasi 2 unabhängige Keyboards hat. Wenn der Soundwechsel am FP7 auch für alle angeschlossenen Instrumente gelten würde, wäre es ja eine Katastrophe bzw. dann wäre er ja nur Monotimbral und nicht Multitimbral. Du kannst auf diese Weise im Prinzip 16 Midi-Instrumente (16 Midi-Kanäle) an das FP7 zusätzlich zur internen Tastatur anschließen- das ist der Sinn dahinter.

Natürlich gibt es auch andere Keyboards bei denen man viel mehr einstellen kann, z.B. Kurzweil PC3, aber das wird dann auch schnell kompliziert, vergessen wir nicht, dass das FP7 eigentlich ein Stagepiano ist.
 
Hallo Ralf,

mir geht es in erster Linie um das VK-8M, welches ich nächste Woche bekomme. Das FP7 ist nicht so tragisch.
Wenn ich dort Zugriegeleinstellungen ändere bzw. verschiedene Presets auswähle sollen die sofort vom Tyros aus erklingen, ohne dass ich groß MIDI-Programmierungen vornehmen muss. Ich möchte einfach innerhalb eines Liedes z.B. zwei unterschiedliche Orgelpresets des VK-8M aufrufen können.
Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich evtl. Tyros Registrierungen erstellen, die dann über diese Dingsbums-Change Befehle die Sounds am angeschlossenen Tonerzeuger über MIDI umstellen (FP-7).
Was ich auch nicht verstehe, warum kann ich vom FP7 aus die Tyros Sounds 1:1 spielen.
Wenn ich am Tyros den Sound wechsle, kann ich den sofort über das FP7 spielen.
Das ist das was ich brauche, nur gerne auch in der anderen Richtung.
Liegt das an Yamaha?

LG
Dieter
 
Das hat mit Yamaha nichts zu tun. Eher mit der Art des Keyboards. Der Tyros ist nun mal ein Entertainer und auch ein teurer, der kann einfach viel mehr was Midi angeht als ein Stagepiano. Bei meinem Roland E-68 Keyboard von 1994 oder so kann ich das auch so einstellen wie Du es möchtest.

Bei der VK-8M wird das natürlich funktionieren, da brauchst Du keine Angst haben. Die VK-8M ist ja ein Expander, der davon ausgeht, dass Du die Sounds spielen möchtest, so wie Du die Drawbars eingestellt hast. Einfach Midi out vom Tyros in Midi in vom VK-8M und dann die Audio-Out vom VK-8M zurück zum Tyros oder zum Mischer, dann funktioniert das auch alles.
 
Hallo Ralf,

super, das reicht mir.
Ich habe mich nur gewundert, das die eine Richtung nicht so geht wie die andere. Unbedingt benötigen tue ich diese Möglichkeit nicht.

LG
Dieter
 
wenn es soweit ist, kannst du hier ja mal schreiben, ob alles funktioniert und wie du das VK-8m findest. Was zahlt man denn heutzutage da noch für? Ich hätte ja auch zu gerne so ein Teil, aber ich finde es echt unverschämt teuer und das Modell ist ja wirklich schon sehr alt, was dem Klang keinen abbruch tut, aber trotzdem ungewöhnlich im Keyboard-Bereich, dass es ein Produkt solange gibt.
 
Hallo Ralf,

ich habe es in Ebay von privat ersteigert für 555 € (2007 gekauft).
Wurde nur im Wohnzimmer gespielt und der Verkäufer hat mir 10 Tage Rückgabe eingeräumt.
Neu kostet es 1050 €. Schon happig.

LG
Dieter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben