Roland FC 200 & G-Major 2 (CC Status zurücksetzen)

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo zusammen,

in der G-Major 2 Manual steht folgendes:

When another preset is recalled, the PresetBoost controller is reset (i.e., a value
below 64 is sent out). This will allow for an update of the LED status on your foot controller
(given that the MIDI Out jack of G-Major 2 is connected to the MIDI In jack on your foot controller).

Quasi möchte ich bei einem Presetwechsel, dass der Status des Fußschalters wieder zurückgesetzt wird (ansonsten muss man eventuell 2mal auf den Schalter treten, das möchte ich wenn es geht vermeiden)

Klappt das auch mit einem Roland FC 200? Ich habe momentan keine Möglichkeit das Auszuprobieren und mit Reaper kann ich das durch Senden von CCs auch keine Änderung erreichen :(

Geht es eventuell mit dem neusten Roland FC 300 oder auch einem anderen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Hilfe freuen :)
 
Eigenschaft
 
?

wenn du bei deiner fußleiste auf die nummer 1 drückst wird das preset 1 abgerufen und aktiviert. das selbe bei allen anderen presetnummern. da gibts nix zurückzusetzen? und ja alle midileisten arbeiten so.
 
Ich meine ja auch im Control Changes Modus in dem Midi CC Messages gesendet werden ;)
Man kann beim Roland FC 200 mit einem weiteren Footswitch zwischen Preset Change Modus und Control Changes Modus springen
Außerdem hat das Board ja auch einen CTL-Taster, der in beiden Modi Midi CCs versendet
 
@CharlesMonroe: ob nach dem drücken der "1" auf dem FC200 in einem anderen Gerät Preset 1 aufgerufen wird, hängt vom Gerät und nicht vom FC200 ab (Preset ist idR ein Programmspeicherplatz in einem (der gesteuerten) Geräte, dass dann eben Preset 1 aufgerufen wird wenn PC#0 gesendet wird, liegt schlicht und ergreifend daran, dass das bei den meisten Geräten so in der Ausgangskonfiguration eingestellt ist (ggf. schaltet es auch in Preset#0, je nachdem ob es 0 oder 1 basiert ist, MIDI fängt auf alle Fälle bei 0 zu zählen an.. so oder so: das Stichwort hier ist "MIDI-Mapping").

Wie neomic dir bereits zusätzlich erklärt hat, kann das FC200 in verschiedenen Modi arbeiten und gestattet auch die Annahme von MIDI-Daten aus einem anderen Gerät.

Zusätzlich kannst du noch externe Schalter/Taster anschliessen, die man dann direkt verschiedenen CC#s zuweisen kann und diese (sowohl die zusätzlich als auch die im CC-Modus) lassen sich sehr wohl zurücksetzen.

Und nein, nicht alle MIDI-Leisten arbeiten so: was du meinst ist die einfachste Variante, die lediglich PC#s versendet. Das FC200 und einige andere haben verschiedene Modi und/oder zusätzliche Taster/Schalter, die es erlauben neben den PC#s auch CC#s zu senden (zusammen mit einigen Boss/Roland Geräten kann das FC200 auch direkt SysEx-Daten steuern). Noch einen oben drauf setzen frei Programmierbare Boards, die es dir z.B. gestatten mehrere Befehle (auch auf mehreren Kanälen) gleichzeitig auf einen Taster zu setzen.




@neomic: ich kann es dir nicht 100% beschwören, hatte aber recht lange die Kombination FC200 und Boss GX700 am start (beidseitig verbunden). Dort habe ich dann entweder den PC-Modus oder den SysEx Modus genutzt, meine mich aber zu erinnern das im CC#-Modus abundan die LEDs aktiv waren. Da ich das Setup aber mittlerweile auch schon seit zwei Jahren nicht mehr spiele.... kann ich es dir leider nicht 100 % ig sagen.
 
Im FC-200 kann man verschiedene Latch-Modi (Einrasten oder nicht) für die CCs umschalten. Weiss jetzt aber gerade nicht mehr, die das genau hiess. Aber es steht in der Anleitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben