Roland Fantom + HX-3 geht nicht?

Thoemp
Thoemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
25
Hallo,
ein Hilferuf an die "Gemeinde".
Ich wollte den HX-3 Expander mit meinem Fantom X6 ansteuern und habe folgendes Phänomen:
Wenn ich einzelne Noten spiele funktioniert alles. Drücke ich dann mehrere Töne, kriege ich MIDI-Hänger am HX-3.
Ich habe am Fantom alles unnötige bereits deaktiviert. Wenn ich den HX-3 mit meinem Electro ansteuer klappt alles wunderbar.
Hat einer ne Idee? Kann das sein, dass der Fantom grundsätzlich am MIDI-out relativ langsam ist?

Gruß,
Thomas

Eigenschaft

Wahrscheinlich pustet der Fantom irgendwelche Sysex-, Clock- etc. Signale raus, also für die Anwendung mit der HX3 unnötiger "Müll". Am besten mal mit Midi-Ox oder ähnlicher Software nachschauen, was da am Midi-Out neben den Notenbefehlen noch so rauskommt. Vielleicht ist es auch nur ein Controller (Expression, Pitchbend/Modulation), der irgendwo zwischen zwei Werten hängt und deshalb Amok läuft.

Ah - MIDI-OX ist eine gute Idee.
Ich habe wie gesagt eigentlich im MIDI-Transmit-Menü alles ausgeschaltet (active-sesnsing, ...)

Welche Firmware Version ist denn auf dem Expander?
Ich hatte selbiges Problem mit dem Kronos und dem HX3 Expander.

Nach einem Firmware update (weiss gerade nicht ab welcher Version - habs gefunden: ab 3.806, April 2015, Notenhänger bei Timecode und Sysex Empfang) war dies behoben und die Ansteuerung per Kronos klappte dann ohne Midihänger.....

bei allen Roland-Keyboards die ich hatte war es auch so, dass sie auch im Ruhezustand irgendwelche Midisignale sendeten. Schließ den Fantom mal an ein Sequenzer an und die Midiempfangsleuchte wird ständig blinken. War jedenfalls bei mir so.

Da läuft wahrscheinlich die ganze Zeit die Clock durch. Vielleicht kann man die irgendwo abschalten...