Hallo,
habe seit drei Wochen den Fantom G8. Da ich bis vor zwei Monaten noch den X8 gehabt habe und auch einen S90ES von Yamaha besitze, habe ich den direkten Vergleich.
Es stimmt, der G8 ist sehr klobig ud von seiner Form her sehr unfreundlich zu transportieren. Mit 32 Kilo (zum Vergleich S90ES hat 22 Kilo) ist er definitiv zu schwer, seine große Tiefe macht ihn zudem unhandlich. Der Fantom passt sich soundtechnisch auch nicht so gut an eine Band an, wie es der Yamaha tut, dennoch ist er ein Traum und definitv eine Riesenbereicherung zum X8, da er mit seinem riesigen Display und einer eigenen Effektsektion für jeden Sound das erste Gerät ist, das dem Namen Workstation wirklich gerecht wird, da man ohne auf Effekte zu verzichten einfach und schnell via Midi seinen Song erstellen kann. Auch vom Sound hat hat Roland einiges gelernt, die Sounds sind weniger verspielt und besser zu gebrauchen als bisher.
Bei Gelegenheit werde ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, das momentane Fazit ist: Wegen der Größe und dem Gewicht ist das Gerät für Live-Keyboarder eher weniger geeignet, wer aber das Teil im Studio verwendet, gibt es garantiert nicht mehr her.
Grüßle
Tom