Roland Fantom 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cb-berni
cb-berni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Registriert
01.02.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Flensburg
Wollte in den Fantom die neue Programmversion (1.50) laden. Ist mittendrin "abgekackt". Nach dem Einschalten erscheint jetzt "Programm Version Error". Auch der Stick zeigt defekte Daten an. Kann keinen neuen Stick mehr mit dem Gerät formatieren. Frage: Hat jemand einen formatierten Stick für den Fantom 6 (7,8) mit der neuen Programmversion? Natürlich gegen Bezahlung wäre ich für eine "Lieferung" sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Erledigt
 
Hallo Berni,

bin neu im Forum und habe mit meinem Roland Fantom das selbe Problem (Program Version Error). Wie konntest du deines lösen.
Würde mich über eine Meldeung sehr freuen. Danke

Leo60
 
Moin Leo60, leider weiß ich es nicht mehr genau. Versuch mal, einen Stick mit "FAT32" zu formatieren. Dann kannst du den vermutlich für den Fantom verwenden. Sonst melde dich nochmal. Gruß, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit der Formatierung (Fat32) hat geklappt. Mein Fantom läuft wieder - super Tipp, ich hatte das Ding schon abgeschrieben:-( . Ist aber traurig, dass das nicht im Benutzerhandbuch oder sonst irgendwo zu finden ist, und bei meinem Fachhändler hat das bisher auch niemand gewusst??. Habe wieder jetzt 1.5 aufgespielt, traue mich aber nicht das aktuelle update zu laden? Gib mir bitte mal einen Tipp, ob es sich lohnt es zu versuchen.

Viele Musikergrüße

Ulli
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Ich habe auch die Version 1.5 im Gerät geladen. Gibt es eine neuere? Und wenn, warum sollte man die nicht laden? Bin selbst noch nicht tief drin im Gerät, ist noch recht neu. Habe die Sounds, die ich brauche für meine Band, alles andere mache ich nach Bedarf. Falls du es nicht weißt, bei YouTube gibt es mehrere sehr informative Videos von Musik Produtiv zum Fantom. Schönen Abend und herzlichen Gruß, Bernhard
 
Hallo Berni,Leo 60..
Für die Fantomserie gibt es die Vers.1.60 Aktuell.
Für die neuen Funktionen gibt es ein zusätzliches
Handbuch auf der Roland Support Seite u.steht da zum
Download bereit.Unter Roland.de /Support/Bedienugsanleitungen/ Fantom678Supplementary.
Die aktuelle Version beinhaltet einige optionale Taster u.Encoder
Belegungen unter anderem.Aus meiner Sicht sehr interessant
ist es A Piano u. E.Piano Sounds aus der von den RD Pianos
bekannten Kollektion in den Fantom zu laden.Die sind kostenlos
dafür braucht man dann Ver.1.60 u.man muss sich in der Roland
Cloud mit seinem Rechner anmelden sowie die erforderliche
Software runterladen.Hoffe ,mein Info war Euch von Nutzen.
Gruß W,B.:hat:
 
Danke für die Info. Habe die Version 1.6 auf das Gerät geladen. Alles lief bis zum Ende korrekt. Es wird aber immer noch die 1.5 angezeigt. Auch nach Wiederholung des Vorgangs. Seltsam.
 
Bernie..
Frage,Tipp..Schau mal nach ob auf dem Stick evtl.noch andere
Dateien sind.Wenn ja alles Löschen,am Rechner,bis auf die rel.
1.60.Hatte selber noch keine Probleme am Fantom u.wüsste deshalb keine andere Möglichkeit zur Zeit.Ich benutze einen intensenso 16GB Flash Drive am Fantom Formatiert.
Gruß W.B.
 
Alles mehrfach probiert, mit nur der einen Datei auf dem Stick, einwandfreies Durchlaufen der Schritte, aber kein Anzeigen der Version 1.6, sondern der 1.5 - eine Möglichkeit gibt's vielleicht noch: ich hab den Stick mit FAT32 formatiert. Wie formatiere ich den am Gerät?
 
Steht wohl nur im Reference Guide.

1. In the UTILITY screen, touch <USB MEMORY FORMAT>. The USB MEMORY FORMAT screen appears.
2. Select [E6] OK. A confirmation message appears. If you decide to cancel, choose [E6] CANCEL.
3. To execute, select [E5] OK.

Allerdings sollte FAT32 passen.

"Check the USB flash drive format. The FANTOM can use a USB flash drive that is formatted in FAT32."
 
Hey ..
Also,Stick in den Memoryport USB.Fantom on.
Dann Menü Button/Utility/USB MEM. FORMAT.
Display Meldung-Format USB MEM.
Dann OK/OK bestätigen.Formatierung beginnt bis Fenster
erscheint *Complite*. Fädigch..:)
 
Hallo Leute,

habe heute den Hinweis vom "Roland Support" bekommen, nach dem up date auf 1.60 einen Factory Reset durchzuführen, danach sollte die Fehlermeldung (Program Version Error) nicht mehr erscheinen. Habe ich auch nach einem Back Up gemacht. Resultat: der Fantom zeigte nach dem Einschalten wieder diese Fehlermeldung. Dann habe ich nochmal das up date aufgespielt - Gerät läuft, traue mich aber nicht es wieder auszuschalten. Toll wenn das auf der Bühne passiert :-(

Formatierung wie bereits beschrieben sowohl mit Fat32, als auch bei eingeschaltetem Gerät über MENÜ > UTILITY > USB MEMORY FORMAT möglich. Ich hoffe ihr habt mehr Glück und keine Fehlermeldungen.

Gruß Ulli
 
Neuen Stick gekauft, am Fantom formatiert, Update von der Roland-Seite geladen, auf den Stick gespielt. Nachdem "preparing for update" erscheint und die ersten Daten geladen werden sollten, ist Feierabend. Keine Ahnung, was ich da noch machen soll? Funktioniert die 1.6 bei jemandem denn überhaupt und auch einwandfrei?
 
Hallo Berni..
Bei mir läuft die V 1.60 einwandfrei.Kann auch alles aus der Roland Cloud laden,bisher SN Pianos.
Hast du nach dem entpacken der Download Datei
Folgende Dateien auf deinem Rechner vorliegen:
_DATA
_Fantom_UPA.BIN
-Update
Diese müssen zusammen auf den formatierten Stick gezogen
werden.Dann nach Anweisung am Fantom installieren.
Da ich selber keine Fehlermeldungen bisher hatte ,kann ich
leider nicht mehr mitteilen..VielGlück..
Gruss W.B.
 
Die drei Dateien ... das war's! Danke! Läuft ... Werde dann nachher mal ein paar Sachen draufspielen!
 
Darf ich noch die eine oder andere Frage stellen? Erst mal eine: Blinken mit der 1.6 Version auch bei dir (euch) die (8) roten Lampen bei den Lautstärkereglern bei Tastenanschlag? Das war bei der 1.5 doch nicht. Oder täusch ich mich? Find ich ein bisschen nervig!
 
Hallo Berni..
Ja klar.Ist ab 1.60 mit dem Flash der LEDs voreingestellt,beim
Spielen der Keys.Mach folgendes:Geh ins Menü..General..
Zone Sw. Indikator auf OFF! Write Taster oben links betätigen
,beim nächsten hochfahren des Fantoms alles wie vorher..
Gruß W.B.:)
 
Danke für deine schnellen Antworten. Bin begeistert!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin, Leo 60 .... auch bei mir läuft die 1.6 bis jetzt einwandfrei (nach anfänglichen Schwierigkeiten, war mein Fehler, siehe oben). Ich denke mal, warum solltest du das nicht auch versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben