Roland FA06 - Ton über mehrere Oktave ziehen

• Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Kekse
349
Hallo ihr da,

ich würde gerne einen Ton über mehrere Oktave "hochziehen". Kennt sich damit vielleicht Jemand aus? Ich benutze den FA06 und es geht mir eigentlich um folgende stelle in nem (nicht lachen) Backstreet Boys Titel (Everybody)

Ab 3:14 geht der Ton runter und dann bei ca. 3:40 wieder hoch!

LG
Thomas

Eigenschaft

Variante 1: Über die Pitchhüllkurve vordefinieren. Da ist aber, soweit ich sehen kann, nur eine Oktave möglich.
Variante 2: Über Pitchbend sind´s sogar 4 Oktaven.
Möglichkeit 3: Portamento. Man drückt nacheinander die Start- und Zieltaste und definiert über die Portamento-Time, wie lange die Reise dauern soll. Portamento lässt sich im FA wahrscheinlich auch per Controller ein- und ausschalten, muss also nicht ständig aktiv sein.

Variante 1: Über die Pitchhüllkurve vordefinieren. Da ist aber, soweit ich sehen kann, nur eine Oktave möglich.
Variante 2: Über Pitchbend sind´s sogar 4 Oktaven.
Möglichkeit 3: Portamento. Man drückt nacheinander die Start- und Zieltaste und definiert über die Portamento-Time, wie lange die Reise dauern soll. Portamento lässt sich im FA wahrscheinlich auch per Controller ein- und ausschalten, muss also nicht ständig aktiv sein.

Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss!

.
Mit der Pitch-ENV sind auch Slides größer einer Okatve möglich. Der Parameter Pitch Env Depth (-63 / + 63) regelt, wie stark sich die Pitch-Hüllkurve auf den Sound auswirkt. Ich meine mit +- 63 kommt über den gesamten Tastatur-Bereich.

Mit der Pitch-ENV sind auch Slides größer einer Okatve möglich. Der Parameter Pitch Env Depth (-63 / + 63) regelt, wie stark sich die Pitch-Hüllkurve auf den Sound auswirkt. Ich meine mit +- 63 kommt über den gesamten Tastatur-Bereich.

@ BinaryFinary
Du hast natürlich recht. Hab´s gerade probiert, es sind 4 Oktaven.

Also geschafft habe ich es mit ner Pitch Einstellung.

Den Tone hab ich gespeichert, sogar umbenannt. Aber ich finde mich da nicht wirklich zurecht...Gibt es nicht so ne art Bereich, in den ich Sounds abspeichern kann? Ich sehe immer nur alles als "Song" mit mehreren Parts. Oder als Set!

Ich hatte bei dem Username und "Ton über mehrere Oktaven ziehen" irgendwie erwartet dass es hier um das Intro von Mr Crowley und das Portamento auf dem CS-80 geht ;)

Sorry fürs Offtopic :)