Also dann, mach's wie ich - kauf Dir Software, sei begeistert und vielleicht geht es Dir auch wie mir: Nach einigen Wochen machts keinen Spass mehr mit der Maus zu spielen und Du wünscht Dir echte Hardware zurück ;-)
Diese Erkenntnis kostet Zeit - und sehr viel Geld ;-) Software zu verkaufen ist nämlich noch bitterer als Hardware...
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Ich hatte ein mal ein Fantom S, ich habe es geliebt. Es war vom Klang her schon damals nicht das beste, aber irgendwie hat mich das Workflow so inspiriert, ich hatte wirklich viele Stücke darauf geschrieben.
Und dann wollte ich die Qualität meiner Klänge verbessern. Wegen fehlenden Budget kam ich dann auf die Idee mein Fantom S zu verkaufen, um komplett mit Software zu arbeiten. Tja, dann kam eine Zeit, bestimmt 4-5 Jahre, da habe ich keinen einzigen Song mehr geschrieben.
Ärgereien mit Treibern, Zig-Wechsel vom DAWs: Sonar, Cubase, Tracktion, dann als letztes Studio One 2, Ärger mit Interfaces, mit den VSTis, und das geliebte Internet, es sind alles Faktoren die einen ganz schön vom eigentlichen Musikmachen ablenken können. Dann die ersten Versuche mit VSTis auf der Bühne zu spielen. Ajajaj... An einem Punkt wollte ich alles fast hinschmeißen.
Klar man kann nicht alles pauschal sagen, Hardware oder Software ist besser. Denn das Grundgesetz lautet immer: KNOW YOUR TOOLS! Also wenn jemand Fruityloops in und auswendig kennt, wie jemand der mit MPC sekundenschnell was produzieren kann, ist es egal ob man mit Hardware oder Software arbeitet. Das Ding ist, bei den schier unglaublichen Vielfalt der Möglichkeiten bei Software dauert es halt seine Zeit bis man sich eingearbeitet hat, die richtigen VSTis gefunden hat, usw..
Da ist mein bestes Erkentnis bisher: begrenze deine Optionen, dann wirst du kreativer!
Daher als ich gelesen habe von FA-06 vs MOXF,.. dann habe ich gesehen, dass der Threadersteller schon einen Kronos hat... Behalte bloß deinen Kronos. Wie gesagt: know your tools. Arbeite mit dem Teil, bis du es im Schlaf machen kannst. Du hast jetzt schon eine gewaltige Option zur Hand. Sehr viele Leute - mich inklusive beneiden dich für das Kronos
Währenddessen kannst du dich so ganz langsam und Stück per Stück softwaremäßig aufrüsten. Aber verlier dich nicht darin, such nur das was du brauchst.
Ansonsten wegen FA-06 vs MOXF selbst, ich habe es irgendwo neulich schon geschrieben, ich finde die MOX Linie von Yamaha im Moment für mich die beste Option für Live Geschichte. Besonders wegen des eingebauten Audio/midi Interface, was es quasi massiv erleichtert Hardware und Software in Live Situation stressfrei zu kombinieren. Ich habe mein neues gebrauchtes MOX6 vorgestern bekommen, und gestern abend gleich ein Gig damit gehabt. Die Sounds sind live durchsetzungsfähig und fett. Ich brauchte nur ein USB Kabel und mein Thinkpad anzuschließen, so hatte ich zusätzlich meine Software auch dabei, z.B VB3 für Hammond oder Tan-uno-lx, für analoge Sounds. Es war eine Freude mit diesem Rig. Vor allem alles so kompakt und leicht.
Auf der anderen Seite, hätte das FA-06 genau die gleiche Software-Interface-Integration von MOX hätte ich wahrscheinlich das Roland genommen. Denn das eingebaute Sequenzer ist sicher um einiges besser bedienbar als vom Yamaha.