Roland Expansions

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Kekse
663
Kann mir jemand sagen, ob es einen tonalen Unterschied zwischen der SRX Serie und der SR-JV 80 Serie gibt. Es geht mir nicht darum, daß auf der SRX Serie mehr Patches sind, sondern nur um einen evtl. Soundunterschied.

Eigenschaft

Kann mir jemand sagen, ob es einen tonalen Unterschied zwischen der SRX Serie und der SR-JV 80 Serie gibt. Es geht mir nicht darum, daß auf der SRX Serie mehr Patches sind, sondern nur um einen evtl. Soundunterschied.

Hi Carlos,

hängt meines Wissens vom jeweiligen SRX-Board ab. Ich habe z.B. die Strings (SRX04)- und Brassboards (SRX10) in meinem XV5050 verbaut. Die Samples der SRX 10 gibt es so nicht auf einem SR-JV-Board, bei den Strings gibt es wohl Überschneidungen mit bestimmten SR-JV-Boards. SRX06 Orchestra und SRX07 Ultimate Keys sind dem gegenüber aber teilweise Zusammenfassungen verschiedener SR-JV-Boards.
Welche, kann ich dir aber im Detail auch nicht sagen - müsste aber auf der Website des Herstellers zu finden sein.

http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/zubehoer/expansion-Boards/index.php

Gruß
Stephan

Hi Skey,
noch ne Frage zum SRX 10. Bringt das eine deutliche Verbesserung zu den internen Sounds. Ich hatte es mir vor Jahren mal kurz angehört, aber dann als uninteressant abgetan. Wichtig wäre da mal jemand zu hören, der das auch live einsetzt.

Hallo Carlos,

ich möchte es mal so ausdrücken: Live haben die Samples alleine zu wenig Druck, um sich durchzusetzen.

Ich spiele die Dinger allerdings in Kombination mit Bläsersections aus S90ES und XV5050, und da bringen sie im Layer für mein Empfinden mehr Authentizität ins Spiel.
Manche Solosounds und typische Brasseffekte finde ich prinzipiell sehr gut, würde live aber nie im Leben ein Bläsersolo spielen wollen. :rolleyes:

Die Sections sind fürs Studio und mit entsprechendem Arrangement sicherlich sehr gut einsetzbar - live alleine aber wie gesagt zu drucklos.

Stephan