Roland E-86 intelligent Synthesizer

• Ersteller duck_lake
  • Erstellt am
D
duck_lake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
0
Mein Roland E-86 liefert nach dem Einschalten für ca. 30 Sekunden Sound in guter Qualität und verstummt dann.
Das Display funktioniert, aber aus keinem Ausgang kommt ein Signal.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Abhilfe?

Das ROLAND E-86 hat ja nun eingebaute Lautsprecher, tritt das geschilderte Problem auch beim Betrieb mit nur der internen Lautsprecher auf?
Tritt es auch beim Betrieb mit dem Kopfhörer auf?

Wenn Du sagst, aus keinem der Ausgangsbuchsen kommt was raus: Was genau, wo und und wie hast Du denn daran was angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Display des Roland E-86 funktioniert beim Einschalten bestimmungsgemäß, das bedeutet das Gerät bekommt Strom und die Sicherung ist ok.
Alle Reglereinstellungen werden richtig angezeigt. Aber aus allen Ausgängen kommt kein Signal.
Auch aus den Kopfhörerausgängen ist über Kopfhörer kein Ton zu hören. Mittlerweile ist beim Einschalten auch in den ersten Sekunden kein Ton
mehr zu hören. Die Tastatur scheint mechanisch in Ordnung. Das Gerät wurde nicht an einen externen Verstärker angeschlossen.

Schau mal nach, es darf nicht Local Off gestellt sein bei den Midi-Einstellungen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Local on muss eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo duck lake.
Im Bestreben, Deinen geschilderten Fehler noch mehr eingrenzen zu können:

a) "Sagt" das Rhythmusgerät denn was, ist das nach Start hörbar, oder bezieht sich das Problem nur auf Sounds, die über die Tastatur spielbar sind?
b) Ist was über die internen Lautsprecher zu hören, wenn Du ein evtl. Zweitgerät an die Input-Buchsen des Keyboards anschließt?
- falls Du kein Zweitgerät hast: ein normales Klinkenkabel tut es notfalls auch, wenn du das "offene" Ende dann mal mit der "Feuchtefingermethode" berührst.
Ist dann über die internen Lautsprecher was wahrzunehmen (Geräusche, Knistern, Brummen, etc.)?
Evtl. dann auch den Volumen-Regler auch etwas mehr aufdrehen.

wir haben an dem Synthesizer folgendes probiert:

- MIDI-Menü über die MIDI-Taste (ziemlich links am Keyboard) geöffnet und nach dem "Local Off" gesucht. Das haben wir nicht gefunden.

- Die Option "Local Off" steht auch nicht im Handbuch.

- ziemlich rechts am Keyboard ist eine weitere MIDI-Taste (neben "0" bis "9") zum Einstellen einer MIDI-Bank / eines Presets

- Als letztes haben wir das Keyboard noch 3 Mal auf das Factory Preset zurückgesetzt (beim Anschalten "WRITE" gedrückt halten, dann erscheint im Display, dass das Keyboard zurückgesetzt worden ist)
Nichts hat zum Erfolg geführt.
Der Lautstärke-Schieberegler ist durchwegs gleichmäßig gängig. In keinem Ein- oder Ausgang stecken Stecker.
Vielleicht heißt die Option "Local Off" ja auch leicht anders?

Und dennoch sind meine Fragen in meiner Antwort vom 21.10. (noch) nicht beantwortet.

BTW: "Local on/off ist eine international allgemeingültige Funktion, das hat jedes MIDI-fähige Instrument, auch das E-86.
Ist aber auch ab Seite 95ff der Bedienanleitung erörtert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die Antwort bitte ich um Geduld, ich war im Urlaub und wir kommen nur mittwochs an das Gerät.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben