Roland E-50 per USB mit PC verbinden (XP oder Linux)

• Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Kekse
271
Hallo!

Hat es jemand von euch mal geschafft, sein E-50 per USB mit dem PC zu verbinden, und die Daten dann auf den PC zu übertragen? Bastel da gerade dran rum, hab aber bisher nur ein leeres Laufwerk auf dem PC, dass der PC dann formatieren möchte.

Vielen Dank im Voraus,
Andreas

Eigenschaft

Hi,

Unter Windows geht es vielleicht, wenn du den Treiber installierst.

Grüsse
synthos

Danke für den Tipp, aber mit diesem Treiber geht seltsamerweise noch weniger als mit dem normalen Massenspeicher-Treiber. Damit bekomm ich mit nem kurzen Kabel wenigstens ein leeres Laufwerk. Mit dem Roland-Treiber kann das Gerät gar nicht erst gestartet werden.

Hi Andreas,

kann es evtl sein das dass USB Kabel so ein Spezial-Kabel ist?

Ich hatte mit einer DVB-S USB Box schon mal sowas, anderes Kabel genommen und das Teil konnte man nicht gebrauchen, original Kabel wieder genommen und es lief wieder.

Ansonsten: Was sagt dmesg unter Linux wenn du das Kabel einsteckst? Evtl fehlt ja nur eine Firmware Datei :)

Gruss
Jens

Also an Spezialkabel fällt mir maximal ein Kabel mit Booster ein, was aber äquivalent zu dem aktiven Hub sein sollte, den ich ja schon probiert hab. Werd mir die Tage mal ein ganz kurzes Kabel kaufen und damit nochmal probieren. Ansonsten werd ich das Ding wohl mal bei Roland vorbeibringen müssen, oder so...

dmesg sagt eigentlich nur, dass ein USB device namens arranger gefunden wurde. Keine bootbare Partition gefunden, oder so. Was mich wundert: max Power soll 0mA sein...

Firmware könnte wohl max. ne neue OS-Version fürs Keyboards sein. Hab jetzt meinen PCMCIA-Adapter für die CF-Card bekommen, so dass ich da theoretisch ne neue Version einspielen könnte. Allerdings stand bei den Bugs nirgendwo was von USB-Verbindungen, so dass ich nicht glaube, dass es was helfen würde...

Danke für Deine Antwort,
Andreas

Hi Andreas,

bei meiner DVB-S USB Box war es so das in dem Stecker zur Box hin wohl ein Zusatzchip drin gewesen sein muss.

Wenn das bei dem Keyboard genauso ist kannst du nur noch bei Roland anfragen und beten (sofern du gläubig bist ;) )

Ein Firmware update lohnt sich ja meistens weil entweder Bugs behoben oder besser noch Features hinzugekommen sind.

Gruss
Jens

Also Roland bietet ja kein Kabel für das Gerät an. Insofern kann das nichts so spezielles sein. Lieg gerade noch mit Grippe flach. Wenn ich wieder fit bin, besorg ich mir ein anderes Kabel und probier weiter...

Hab gestern jetzt mal mit der CF-Karte probiert. Aber stabiles Verhalten ist auch anders. Da kopiert man ein Userprogramm auf die Karte, das Ding sagt, das alles geklappt hat, und danach ist die Karte leer. Also wieder formatieren und erneut probieren und nach einigen Versuchen war dann was auf der Karte. Aber für produktiven Einsatz ist das alles noch nicht stabil genug.