(Roland Digitalpiano) RP101 an Computer anschließen

  • Ersteller xXSunnyDay
  • Erstellt am
X
xXSunnyDay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
08.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

(Da ich neu bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich das hier in die richtige Kategorie reinschreibe. Deswegen bitte ich darum, dieses zu verschieben, wenn es woanders hin muss.)
Ich würde gerne auf meinem Computer das aufnehmen, was ich spiele, aber ich habe von Technik nicht so viel Ahnung. In der Anleitung heißt es:

"Für die Verbindung des RP101 mit einem Computer benötigen Sie eine USB-MIDI-Schnittstelle (Sonderzubehör). Das RP101 kann mit einem Computer verbunden werden, auf dem ein Sequenzerprogramm installiert wurde. Bei der Widergabe lässt sich das RP101 als Klangerzeuger verwenden. [...] Vor Herstellen dieser Verbindung müssen Sie auf dem Computer einen "MIDI-Treiber" installieren. Siehe auch die Bedienungsanleitung der MIDI-Schnittstelle. Verbinden Sie das RP101 mit den MIDI-Buchsen der USB-MIDI-Schnittstelle und deren USB-Port mit dem Computer."

Meine Fragen:
- Was für eine USB-MIDI-Schnittstelle kann ich eigentlich für mein Piano verwenden?
- Und was für ein Sequenzerprogramm und / oder MIDI-Treiber? O.O


Liebe Grüße
xXSunnyDay
 
Eigenschaft
 
Das Zitat betrifft eher das Gegenteil dessen, was Du zunächst vorhast, nämlich das Abspielen bereits vorhandener Dateien auf dem RP-101. Midi geht in beide Richtungen, und die Hardwareanforderungen sind dieselben.
Die Schnittstelle ist nicht viel mehr als ein Kabel, manchmal mit einem kleinen Konverter in der Mitte; an einem Ende ist ein USB-Stecker und am anderen sind 2 Midi-Stecker - je einer für Midi-out bzw. Midi-in des Instruments. Kostenpunkt schon ab unter 20€ (z.B. hier).
Einen Treiber brauchst Du wahrscheinlich nicht, aber Genaueres lässt sich erst sagen, wenn das Betriebssysten des Rechners bekannt ist.
Das ist auch eine Voraussetzung dafür, Näheres zum Sequenzerprogramm sagen zu können. Vielleicht solltest auch mal das hier durchlesen.
 
Ach so, okay danke! Wie gesagt: So viel Ahnung habe ich davon jetzt auch nicht. xD
Aber du hast mir wirklich weitergeholfen! ^__^ Ich habe Windows 7.
 
Damit hast Du ja bei der Auswahl des Sequenzers die Qual der Wahl. Kriterien könnten dann der Kontostand - die Liste auf der verlinkten Seite geht von kostenlosen Programmen bis weit über 1000€ - und die "Benutzerfreundlichkeit" sein, die Du zumindest bei einigen Programmen über Demos feststellen kannst (eine allgemeine Empfehlung möchte ich nicht geben, weil es m.m.n. zu große Unterschiede zwischen uns Menschen gibt: was für den einen sehr benutzerfreundlich ist, kann für andere schwer nachvollziehbar sein).
 
Ich würde gerne auf meinem Computer das aufnehmen, was ich spiele [...]
Wenn du "nur" den Klang deines Pianos aufnehmen möchtest, dann reicht auch ein entsprechendes Audio-Kabel und ein kleines Aufnahmeprogramm wie bspw. Audacity. Da das Piano einen Line-Ausgang besitzt, benötigst du eines mit zwei Monoklinkensteckern auf der einen Seite. Die andere Seite richtet sich nach dem Eingang der Soundkarte deines Rechners (dem Line-In). Ich vermute, dass dieser eine Stereo-Miniklinke ist, wenn du nicht irgendeine besondere Soundkarte hast. Daher würde ein solches Y-Kabel ausreichen. Damit kannst du dann genau den Klang, den dein Piano erzeugt, aufnehmen.

Mit der Midi-Verbindung hast du andere Möglichkeiten (Midi überträgt nur Steuerbefehle, keine Audiodaten), wie z.B. die Aufnahme der gespielten Noten. Die entsprechende Midi-Datei kannst du dann durch das Piano abspielen lassen oder durch die Klangerzeugung des Rechners. Diese kann man aber auch intern aufnehmen, so dass man am Ende eine Audio-Datei (.mp3 o.ä.) hat.
Des Weiteren kann man über Midi entsprechende virtuelle Instrumente auf dem Rechner mit dem Piano steuern und hat noch einige andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, dann muss ich sagen, dass mir dieser Vorschlag besser gefällt. Ich will das ja im Endeffekt "nur" aufnehmen. ^^ Vielen Dank für deine Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben