Roland D-50 Problem

T
TokTok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Kekse
0
Hallo

ich habe hier noch einen Roland D-50. Ich versuche schon den ganzen Tag via Midi-Ox und auch andere Software eine neue Soundbank zu laden.
Leider bleiben alle Versuche ergebnislos.
Mit Handshake, ohne Handshake, Alle MIDI Kanäle durch, sämtliche Übertragungsraten geändert.
Auch mit Cakewalk Sonar gabs keinen Fortschritt. Egal, ob MIDI oder SYX.

Wenn ich den Data Transfer Modus starte, bleibt im Display "Waiting" stehen und ich warte vergeblich auf "Loading"
Was kann es sein? Ganz selten bekam ich auch mal einen MIDI Communication Error. Da habe ich mir schon Hoffnung gemacht, dass überhaupt was geht.

In die andere Richtung geht es. Die Soundbänke kann ich auf PC sichern.

Das Gerät selbst kann ich über MIDI ansteuern. Das Kabel (MIDI - USB) scheint es also nicht zu sein.

Wäre super, wenn hier jemand weiter weiß.

Danke schonmal im Voraus.

Daniel

Eigenschaft

Hi,
vielleicht hilft Dir ja das hier:
Den D50 in Empfangsbereitschaft setzen:
Auf dem D50 (DATA TRANSFER) gedrückt halten und (B.LOAD) auswählen.
Der D50 wartet jetzt auf MIDI SysEx-Befehle.

Hallo.

Leider nein. Das ist die non-Handshake Version.
Funktioniert leider nicht.
Beim D-50 steht weiterhin "Waiting", wenn beim PC auf Send gedrückt wird.

Ich hab auch ein wenig Angst davor einen Vollreset zu machen, denn wenn das nicht hilft, hat das Gerät gar keine Sounds mehr.

Hallo Daniel,

hat du mittlerweile eine Lösung für dein Problem? Ich hab' nämlich genau dasselbe und komme nicht weiter. Kannst du mir helfen?

khoraf

Hallo.
Bei mir lag es, ob man es glaubt oder nicht, am MIDI Kabel. Beim dritten Kabel, was ich getestet hatte, funktionierte es dann. Da bin ich nur durch Zufall drauf gekommen.

Viele (fast alle) USB MIDI Interfaces übertragen die Daten "zu schnell" was mit älteren Geräten, die vor 2000 herauskamen, immer wieder zu Problemen führt.
Dies allen voran bei Roland und erst recht beim D50.... sollte also die Möglichkeit bestehen, die Geschwindigkeit der MIDI Übertragung zu regeln, stell den Wert auf den kleinstmöglichen.

Wenn das Thema noch aktuell ist - und vielleicht auch für später hier hinein Lesende - von mir auch noch ein Tip:

Das Programm "SysEx Librarian" von Snoize überträgt Sysex-Files via MIDI-Kabel/USB-Adapter zuverlässig und problemlos. Die Geschwindigkeit der Übertragung lässt sich herabregeln.

Die Software ist für den Mac (nicht Windows!) geschrieben.

Viele Grüße von

Robert!

Danke für die Beiträge!

Mein Problem hat sich mittlerweile erledigt:
ein Freund schickte mir folgenden Link http://www.stoffelshome.de/d50_tips.html#6 - diesen Anweisungen bin ich Schritt für Schritt gefolgt. Mein Betriebssystem "Windows 7" hat allerdings das Programm MIDI OX nicht ausgeführt, deshalb habe ich eine andere Software ausprobiert: "Sysexbox"! Damit hat es dann geklappt. Manchmal erscheint aber trotzdem noch die Meldung "Waiting..." und die Daten werden nicht mehr transportiert. Wenn ich dann die Stecker aus- und wieder einschalte und das Programm neu lade, funktoniert alles wieder.

Es grüßt euch

khoraf

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben