Roland D-110 Sound Module MIDI

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich hab sicher das falsche Unterforum gewählt... :redface:

Aaaalso: Ich hab hier das besagte Roland Gerät und habs via Midisport Uno von M-Audio mit dem PC verbunden. Jetzt hab ich hier ein Stück, welches aus mehreren MIDI-Spuren besteht, allesamt unterschiedlich instrumentiert. Ich bin jetzt mittlerweile so weit, das Roland so einzustellen, dass ich über den Kopfhörerausgang vom Roland selbst auch das Richtige höre. Allerdings behält das D-110 die Instrumente nicht die ich auswähle, sondern springt immer wieder zurück zur ersten Einstellung. Es läuft schon eine Zeit lang, ich kann auch mehrere Instrumente richtig zuweisen und gleichzeitig abspielen lassen. Aber sobald ich auch nur im Sequenzer (Cubase SX) eine Kleinigkeit verändere, springt es wieder zurück. Und dabei verändere ich gar nichts an den Einstellungen, ich benenne nur die Spuren.

Also, falls jemand das D-110 kennt: Wie kann ich die Instrumente dauerhaft festlegen?

Zweites Problem: Ich kann zwar die Sounds über den Kopfhörerausgang vom D-110 hören, aber am Pult kommt nichts an. Was muss ich hier einstellen?

Vielen Dank schonmal für die eventuelle Hilfe... :(
 
Eigenschaft
 
zum 1. Problem
geh im Cubase mal auf die entsprechende Spur, markiere den MIDI-Part und geh in den MIDI Listen-Editor (Menu-Leiste-MIDI)
dort findest Du am Anfang einige MIDI-Befehle - auch einen 'Program Change' lösch den mal raus bzw. ändere ihn auf das gewünschte Instrument.

zu 2. was für ein Pult und wie ist das Keyboard mit dem Pult verbunden?
 
Hi!

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Punkt 2: Das Pult ist ein Fostex Modell 450. Ein 8-Kanal Recording Pult. Ein Keyboard hab ich momentan gar nicht dran hängen, das Roland ist ein Soundmodul im Rackformat. Generell ist das Pult aber so mit der Soundkarte verkabelt, dass ich mittlerweile alles hör was ich am PC abspiele. Außer eben MIDI. Das D-110 ist ganz normal mit MIDI In und MIDI Out über ein M-Audio Midisport Uno mit der Karte verbunden.
 
OK - Soundmodul sorry ;) Du mußt natürlich den (Stereo) Line-Out des Moduls mit einem Stereo-Eingang des Pultes verbinden.
 
ach ja klar... irgendwie logisch... :rolleyes:

nur das mit den Programmchanges klappt nicht so wirklich...
 
also ich lösch bei solchen MIDI-Files immer den ganzen am Anfang - also die ganzen 'Controller' und was da sonst noch alles steht vor dem ersten 'Note'-Befehl. Bei manchen ist dann auch mittendrin nochmal ein 'Program Change' oder auch 'Bank Select'
 
Vielen vielen Dank! Jetzt klappt alles. Hast mich wieder nen Schritt weitergebracht, dafür gibts eine Bewertung. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben