Roland Cube oder Line6 Spider

  • Ersteller overkillratz
  • Erstellt am
overkillratz
overkillratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.09.08
Beiträge
547
Kekse
1.746
Welchen würdet Ihr kaufen?

Roland Cube-40XL

oder

Line6 Spider IV 30

Ich will das Teil mit nach Thailand schleppen - brauche es dort als Übungsamp und zum Abnehmen auf der Bühne.

Gespielt wird Rock bis Metal.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich ganz klar für den Spider entscheiden!
Der USB-Anschluss macht (gerade beim Recording) die 10 Watt wieder gut!
Aber sicher beides gute Entscheidungen :great:
LG
 
Meiner Meinung nach solltest du die beiden einfach mal anspielen und dann entscheiden. Klein genug und damit transportabel sind sie auf jeden Fall beide ..
 
Ich würd dann gleich auch noch nen Vox Valvetronix und nen Fender Mustang anchecken,wenn man schon dabei ist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ James Cooper - genau den VOX hatte ich noch garnicht auf der Kappe!! Scheint aber - wenn dem Testbericht der "Guitar 01/2011" glauben schenkt - ein sehr starker Kandidat zu sein welcher mit super Klangeigenschaften dank Endstufenröhre punktet!!

Auch allen anderen besten Dank - werde das mal so berücksichtigen und nach dem Kauf berichten.
 
Bitte löschen . . .
 
@ James Cooper....
ich habe mich da mal auf die Aussage aus dem Testbericht aus der Guitar verlassen:

....die bewährte "Valve-Reactor-Schaltung" mit der 12AX7-Röhre in der Endstufe findet auch hier Verwendung....

Außerdem jetzt auf der deutschen VOX Homepage nachgelesen:

Röhrengetriebene VOX Valve Reactor-Schaltung Alle Gitarristen träumen vom Druck und der Dynamik eines Röhrenverstärkers: Sie erwarten einen fetten Sound, eine nuancierte Wiedergabe von Spieldynamik und Saitenanschlag sowie eine prompte Ansprache. Während einer eingehenden Analyse haben die VOX-Ingenieure entdeckt, dass vor allem die Endstufe den Röhrencharakter eines Verstärkers bestimmt und entwickelten anhand dieses Befunds unsere VOX Valve Reactor-Technologie. Die mit einer 12AX7 Röhre bestückte Valve Reactor-Schaltung eines jeden VT+-Verstärkers bildet das Verhalten, die subtilen Nuancen und den Klangcharakter eines Röhrenverstärkers perfekt ab.


Allerdings ist die 12AX7 eigentlich eine Vorstufenröhre!! Und nun????
 
Der Vox hat eine Transistorendstufe. Punkt.
Aber während das Signal bei "normalen" Transistorverstärkern eben direkt in die Endstufe geht und dort verstärkt wird, so geh das Signal bei dieser Valve Reactorschaltung erst in eine 12AX7. Diese soll sich dann wie eine Endstufenröhre verhalten und den Sound entsprechend beeinflussen. Aber es handelt sich ja immer noch um ein sehr schwaches Signal (weil die 12AX7 ist ja nur eine Vorstufenröhre). Und dieses Signal geht dann aber in die Transistorendstufe und wird dort verstärkt.
 
Die 12AX7 ist ja im Valvetronix um ein Röhrenfeel zu geben. Es ist ja keine richtige Röhrenendstufe.
Vielleicht eignet sich die 12AX7 besser als eine herkömmliche Endstufenröhre um ein Röhrenfeel aus einer nicht-Röhrenendstufe zu holen.
Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich würde mir auch unbedingt mal die Fender Mustangs anschauen und mich nicht von theoretischem 12AX7-Röhrenendstufen-Mythen verleiten lassen, sondern die auserkorenden Modelle anspielen und dann entscheiden.
 
vom line6 darf ich abraten, aber das ist geschmacksfrage. für mich klingen die dinger so wie sie aussehen: nach plaste. plaste im clean ton, in den high gain bereichen matsch. null druck, null durchsetzungsvermögen.
aber anderen gefallen sie, insofern: anchecken.

meine empfehlung heißt cube. top sounds, der clean channel ist analog und die modelliung abteilung kann sich echt sehen lassen (naja, wo recti drauf steht ist zwar nicht recti drin). insgesamt klingen die high gain amps etwas schwach auf der brust, liegt aber eher am fehlenden wums des würfels (verglichen mit nem recto an ner 412:redface:), den man bei den abmessung wohl kaum erwarten darf.;) die liefert auch kein mitkandidat in der riege. dafür matscht hier gar nix, alles differenziert und bis zum marshall modelling sind die dinger spitze (was wohl daran liegt, dass die orginale auch eher combos sind). spiele den 60er in ner band (steht dort zur freien verwendung) und bin rund um glücklich. hat auch ein top durchsetzungsvermögen, was man vom rest nur bedingt behaupten kann. line6 hörst du live/probe gar nicht (meine kleine erfahrung bei drei proben, wo ich ihn verwendet habe, was vor ort war, aber das hat mir gereicht. entweder viel zu laut oder man hört dich nicht).

vox sind gute amps, die sehr viel variabler sind als dei cubes und wirklich sehr gut klingen, vor allem sehr organische, sehr rund und warm. man merkt halt doch, dass es ein vox ist:D;). dafür leidet das durchsetzungsvermögen, zum üben super, live okay. man hört sich ganz ordentlich. punkt. richtige offenheit im ton, das die gitarre trotz geringer lautstärke einfach da ist... naja...

zum mustang kann ich leider nichts sagen.

wenn du rock und metal spielen willst solltest du dir aber unbedingt die vyper serie von peavey anschauen, die sind auf den harten bereich spezialisiert und machen den rest mehr als ordentlich. antesten!! leider noch nicht unter den fingern gehabt, aber was im internet zu finden ist klingt schon vielversprechend.

grüße
 
So -der Kauf ist getätigt.
Es ist ein VOX VT 20+ geworden.Mit ausschlaggebend für den Kauf war der "Power Level" Regler. Damit ist ein raufdrehen der Lautstärke nahtlos von 0 - 100% möglich. Es ist immer nervig - gerade wenn man das Teil Zuhause nutzt - wenn sich am Anfang erst gar nichts regt und dann gleich ein gewaltiger Lautstärkeschub kommt.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck und klanglich lässt der Kleine auch nichts anbrennen.
Sicherlich gibt es bessere Amps für Cleanes oder Bluesiges oder Rockiges oder Metallisches oder oder oder...........aber mit dem Vox ist das alles möglich und zwar so das es gut klingt. :great:
Bis der mit nach Thailand geht ist noch ein Jahr Zeit (vorher gekauft um die Garantie noch etwas auszureizen) bis dahin steht mein Crate GT65 in der Ecke und ich denke wenn ich dann wieder komme werde ich den verkaufen und mir 'nen VT 40+ für hier holen.
 
Super Entscheidung.:great:
Genau den selben habe ich auch angespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben