vom line6 darf ich abraten, aber das ist geschmacksfrage. für mich klingen die dinger so wie sie aussehen: nach plaste. plaste im clean ton, in den high gain bereichen matsch. null druck, null durchsetzungsvermögen.
aber anderen gefallen sie, insofern: anchecken.
meine empfehlung heißt cube. top sounds, der clean channel ist analog und die modelliung abteilung kann sich echt sehen lassen (naja, wo recti drauf steht ist zwar nicht recti drin). insgesamt klingen die high gain amps etwas schwach auf der brust, liegt aber eher am fehlenden wums des würfels (verglichen mit nem recto an ner 412
), den man bei den abmessung wohl kaum erwarten darf.
die liefert auch kein mitkandidat in der riege. dafür matscht hier gar nix, alles differenziert und bis zum marshall modelling sind die dinger spitze (was wohl daran liegt, dass die orginale auch eher combos sind). spiele den 60er in ner band (steht dort zur freien verwendung) und bin rund um glücklich. hat auch ein top durchsetzungsvermögen, was man vom rest nur bedingt behaupten kann. line6 hörst du live/probe gar nicht (meine kleine erfahrung bei drei proben, wo ich ihn verwendet habe, was vor ort war, aber das hat mir gereicht. entweder viel zu laut oder man hört dich nicht).
vox sind gute amps, die sehr viel variabler sind als dei cubes und wirklich sehr gut klingen, vor allem sehr organische, sehr rund und warm. man merkt halt doch, dass es ein vox ist
. dafür leidet das durchsetzungsvermögen, zum üben super, live okay. man hört sich ganz ordentlich. punkt. richtige offenheit im ton, das die gitarre trotz geringer lautstärke einfach da ist... naja...
zum mustang kann ich leider nichts sagen.
wenn du rock und metal spielen willst solltest du dir aber unbedingt die
vyper serie von
peavey anschauen, die sind auf den harten bereich spezialisiert und machen den rest mehr als ordentlich.
antesten!! leider noch nicht unter den fingern gehabt, aber was im internet zu finden ist klingt schon vielversprechend.
grüße