Roland Cube als Preamp

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo erstmal,

da mein Roland Cube 20X ziemlich leise ist wollte ich mal fragen ob man diesen als PreAmp für eine Gitarrenbox verwenden kann.
Also Ausgang vom Verstärker in die Box.
http://www.musik-service.de/gitarrenboxen-cnt1099de.aspx
Sowas in der Art.

Ich weis dass es funktioniert aber ist der Soud dadurch schlechter?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Bringt dir nichts ihn als PreAmps zu nutzen wenn du keine Endstufe zwischen Box und PreAmp hast.
 
Sagen wir ich nehme den Verstärker und aus den Output in die Box.
Braucht eine Gitarrenbox eine extra Endstufe?
Und eine Aktivbox kling wahrscheinlich schlecht
 
Wenn du vom Output direkt in die Box gehst, überträgst du die Nennleistung deines Verstärkers in die Box. Also 20 Watt. Bringt dir mehr Druck, aber nicht mehr Lautstärke.
Gehst du erst in eine Endstufe (aber bitte mit dem entsprechenden Vorstufen-Ausgang, die Endstufe vom Cube in noch eine Endstufe überlastet den Input der externen Endstufe), wird das Signal nochmal auf die Nennleistung der Endstufe verstärkt und dann wird die Box damit belastet. Das bringt dir deutlich mehr Leistung.

Aktiv-Box muss übrigens nicht unbedingt schlecht sein, es gibt viele, die über einen Pod o.ä. in eine Aktivbox gehn. Ist ja auch (im Wesentlichen) nix anderes als in die PA zu gehen.

Also zusammenfassend:

Vorstufe (Cube) -> Endstufe (Cube) -> 20 Watt in Box

Vorstufe (Cube) -> Endstufe (extern) -> Nennleistung externe Endstufe in Box

Vorstufe (Cube) -> Aktiv-Box (Endstufe + Box in einem) -> Nennleistung Aktivbox


Grüße, kc
 
Ok danke schonmal.
Also bin ich mit einer Aktivbox denk ich mal am besten dran.
Danke für die Antworten!
 
Hallo Kruemel,

Du kannst dich auch auf die Suche nach einem sehr einfachen, dafür aber leistungsstarken Gitarrenverstärker machen!

Du gehst aus dem Kopfhörerausgang einfach in den Clean-Kanal des Gitarrenverstärkers.
Falls der stärkere Gitarrenverstärker einen "Line in" / "Effect Return" hat, kannst Du auch da rein gehen.

Ich bin aus Jux und Dollerei mal aus einem Cube 20X in einen Ashdown 180 Watt Bassverstärker gegangen. Das Ergebnis war gar nicht schlecht! Geht man in einem Gitarrenverstärker wird das einiges besser.

Der Speaker des 20X ist dann natürlich aus!
Effekte, Sounds und Kanalwahl funktionieren aber wie zuvor. Es bläst eben nur aus dem größeren Amp. Ich meine z.B. sowas: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-PL-60-R-Combo-/art-GIT0004928-000
oder sowas: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Vintage-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000

Dummerweise kann ich zur jeweiligen Kombination nichts sagen. Das muss man leider ausprobieren. Aner Du hättest die Vielseitigkeit des Roland mit 12" und genug Power ...

Gruß
Andreas
 
Aber als letzten Tipp bitte ich dich noch, eine gute Aktivbox zu kaufen.
Schau hier im Forum mal nach Testberichten oder frag nochmal, welche man dir empfiehlt (ich kenn mich leider bei Aktivboxen im Detail nicht sonderlich gut aus).
Mit einer billigen Box wirst du dir evtl. deinen Sound zerstören und wirst damit nicht zufrieden. Kann natürlich auch sein, dass die Dinger von the t.amp oder behringer gut sind, aber ich bezweifle es schon sehr...

Grüße, kc
 
der Fame PL60 ist der absolute Mist, ich hatte da Guitar Rig drüber laufen und da kam nur eklige Höhen raus weil der EQ dieses Amps so gut wie null Einfluss hat. Selbst zum verstärken kann man das Teil nur abraten!!!
 

Der Fame Vintage Line ist doch fast schon zu schade dafür... Immerhin hat er eine Röhrenvorstufe und allgemein sollen die Fame-Amps nicht schlecht sein...
Probiers einfach mal im Laden aus, könnte auch helfen. Aber eine schlechte Endstufe kann auch negativ zur Formbildung beitragen!
Deshalb würde ich nicht unbedingt in einen HB-Verstäker o.ä. gehen, da die Endstufen da doch manchmal recht beträchtlich übersteuern, knistern oder rauschen können.

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben