roland cube als preamp?

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
hallo, habe eine vielleicht doofe frage,
nachdem ich mit einem zoom b2 als multi vor meiner asdown bassanlage (top +1x15 und 2x10 box) absolut nicht zufrieden war, habe ich die idee, einen roland cube vor zuschalten,was haltet ihr davon ? oder ist dies absoluter schwachsinn ?
musikrichtung rock und oldies von 60 igern bis 90 zigern.

gruss goeran
 
Eigenschaft
 
hi,
ja du müsstest über den line out des cubes direkt in die endstufe spielen können, dann umgehst du die klangregelung des ashdown tops. es wäre gut zu wissen um welches top es sich handelt und ob es über die nötigen anschlüsse verfügt.
du kannst aber auch einfach über den line out des cubes in den instrumenteneingang des ashdown tops gehen!
aber warum ausgerechnet der cube?
ich würde dir zu einem "echten" preamp raten, zb den sansamp!
 
hi,
der mag 300 h bietet über effect send/return die möglichkeit ein effektgerät einzuschleifen. dabei wird das effektgerät zwischen vorstufe und endstufe eingeschleift :
"Die Buchse mit der Bezeichnung send ist eine Ausgangsbuchse, an der das Klangsignal nach Durchlaufen der Vorstufe abgegriffen werden kann. Von hier führt ein Kabel zum Effektgerät-Input. Von der Effektgerät-Output-Buchse führt ein zweites Kabel zurück zum Verstärker in die Eingangsbuchse return"

du könntest mal versuchen den cube einzuschleifen, also gehst vom send in den instrumenteneingang (besser in den line in, falls er einen hat!) des cubes und vom line out des cubes in den return eingang beim mag 300.
ansonsten bleibt dir die möglichkeit, einfach vom line out des cubes in den instrumenteneingang zu gehen! probier mal was besser klingt!
 
Hi,

ein Nachteil des Einschleifens wäre, daß evtl. jeweils eine (Sound-)Regelung an der Ampvorstufe und am Cube vorgenommen werden müßte. Außerdem ist die Frage, ob der Effekt-Send des Ashdowns nicht zu stark für den Instrumenten-Eingang des Cubes ist.
Wenn man das Instrument direkt an den Cube anschließt und dann in den Return des Ashdown geht, braucht man den Sound etc nur am Cube einzustellen.

Greetz :)
 
Willst du dir als Preamp ne Combo kaufen? Ich meine für 250-300€ kriegste doch sicher auch einen sehr brauchbaren Preamp im Treterformat!?
 
Willst du dir als Preamp ne Combo kaufen? Ich meine für 250-300€ kriegste doch sicher auch einen sehr brauchbaren Preamp im Treterformat!?


ich denke, da bin ich flexibler, ev für kleine clibgigs oä,
gruss goeran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben