Roland Cube 80x

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.147
Kekse
52.784
Ort
Schwabhausen
Kaum zu glauben, aber trotz intensiver Nutzung der SuFu habe ich hier nichts Verwertbares zum Roland Cube 80x gefunden. Hat den schonmal jemand angespielt? Hier meine Anforderungen:
Ich spiele Gitarre in einer Soul- und Funkband. Recht große Besetzung mit Naturschlagzeug und vollständigem Bläsersatz. Dazu ein RICHTIG großer Proberaum. Soweit, so schön.
Ich suche einen Amp (am liebsten was Kompaktes wie ein 1*12er Combo), der laut und dabei richtig clean ist, für die funky Sachen. Ausserdem sollte er einen Bassman und/oder Twin Reverb simulieren können für die leicht angerauhten souligen Sachen. Und wenn er dann noch einen singenden, cremigen Leadsound liefert, wäre ich echt happy. Letzteres könnte ich aber auch mit einem Zerrer erzeugen, das ist erstmal nicht kriegsentscheidend. Grundvoraussetzung ist der Cleansound, sowas wie Nile Rodgers in "Le Freak" mit seiner band "The Chic". Einen gebrauchten JC-120 will ich eigentlich nicht, der ist mir zu groß und schwer. Aber den Sound hätte ich schon ganz gerne.

Würde sich ein Roland Cube 80x dazu gut eignen?

Preislich würde ich amliebsten deutlich unter EUR 500 rauskommen, aber wenn es nicht anders geht und es einer der teureren Modeler mit Röhrenendstufe sein muss, dann ist das halt so ...

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Einen gebrauchten JC-120 will ich eigentlich nicht, der ist mir zu groß und schwer. Aber den Sound hätte ich schon ganz gerne.

Wenn der Sound gefällt kauf ihn dir. Solo machst du mit einem schönen Zerrer.
Und überhaupt, du als Tonmensch willst einen lauten Amp? Im Pa-Forum wollen eigentlich alle das Gitarristen ihre Amps über 15 Watt abgeben
oder am liebsten direkt in die Pa spielen und sich auf´s Monitoring verlassen. :p
Ne, im Ernst. Kauf dir das Original. So schwer ist der auch nicht.
Gruß
Thomas
 
Genau, ich als Tonmensch ... Die Gesangsanlage im (sehr großen) Proberaum reicht genau für Gesang, Keyboards und Saxophon, da ist kein Platz mehr für die Gitarre. Dafür muss er laut sein. Mir ist es ja auch zuwider, und ich wurde schon als untypischer Gitarrist bezeichnet: "Mach Dich lauter! Was, Du willst nicht noch ein Solo spielen? Was für ein Gitarrist bist Du eigentlich?!?" Sowas halt ... Aber danke für die Antwort - wenn's ein JC-120 werden muss, dann wird es halt einer.

Sonst noch Meinungen, Erfahrungen, Vorschläge?

Gruß
Jo
 
ich wieß, das hört ihr in letzter zeit oft von mir... und nein ich mach keine Werbung für Fender.

ich würde den Mustang nehmen. der hat bassman und twin reverb presets. ausßerdem 57' Deluxe und Champ. und einige andere
 
Hallo,
für Deine Anforderungen reicht sogar schon ein gut klingender Transistoramp. So ein Tech21-Ding ist erste Sahne für so was. Vielleicht sogar ein FM 65. Clean klingt der gut, und die Transen haben für mich auch so eine Art " Kompressionsverhalten", wodurch so funky Sachen nett schmatzen. Da kann man bei Bedarf noch nen Kompressor benutzen, dann ists schon recht amtlich funky. Und ne Singlecoil-Gitarre.
Zerren für Soli dann mit nem Pedal, irgendwas wie TS oder DS-1 reicht da schon.
Ist nur ne Anregung, auch mal nen Transistor auszuprobieren. Setzt sich auch gut durch in der Regel, was bei Bläsern und Schlagzeug ja nicht verkehrt ist. Wichtig ist daß die Deadnotes, also funky Rythmuspattern bei abgedämpften Saiten gut rüberkommen, und das kann der FM65 gut (Fender, und günstig...und Laut!)
Einfach mal probieren...
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 10:56:44 ---------- Letzter Beitrag war um 10:47:33 ----------

kleiner Nachtrag:
bei Modeling-Amps wär ich vorsichtig. So allein klingen die gut, und man kann sie ja auch sehr laut stellen... trotzdem gehen einige Frequenzen immer unter, die "Räumlichkeit" ist irgendwie zu mächtig, es klingt etwas diffus im Bandkontext. Das Direkte, Knackige könnte mit lauter Band fehlen.
Vielleicht gehts wenn man die Höhen weit reindreht ... mir sind die bisher im Gesamtsound stets zu schwammig gewesen --- tödlich für ne Rythmusgitarre. Nur mein unmaßgeblicher Eindruck.
Und Du willst ja nicht zuhause zig Sounds sondern einen guten im Proberaum...
Bitte, Modelingfans, deckt mich nicht mit bösen Beiträgen ein...
Gruß, Stefan
 
Ich bin ja bekennender Roland Fan und kenn den 80er auch einigermaßen. Ich denke, der würde deine Vorraussetzungen sehr gut erfüllen, denn die 80 Watt sind Brutal laut, damit kommst du sicherlich durch, auch wenn die Bläser einen guten Pegel vorlegen werden. Den im Zweifelsfall einfach ein bischen Hochzustellen, auf nen Tisch, Stuhl oder Ampständer brauch ich dir ja nicht sagen, das weißt du ja selbst. Der 1x12er ist kompakt und leicht, so das du dir keinen Bruch hebst, denn man schleppt ja eh immer zu viel mit. Im Zweifel kannst du ja immer noch eine 2te Box anschließen -im Notfall auch ne 4x12er - den Ausgang dafür hatter ja. Und einen DI-Out für die PA auch. Die eingebauten Effekte reichen in der Regel auch. Fußschalter gibts bei bedarf auch. Die JC-120 Sim ist extrem sauber/Clean, den kriegst du nicht zum Zerren. Für Funk kann man gut die Akustik Simulation nehmen oder ein bischen mit der "Brit Combo" experimentieren.

Der Tip mit dem FM 65 ist auch nicht schlecht, aber der geht nur clean. Die Crunch Sounds von dem mag ich garnicht. Dafür isses echt günstig. Für die paar Euro mehr würde ich da auch eher zum FM 100 mit der 2x12 Bestückung greifen, der ist so Höllenlaut das es schon nicht mehr feierlich ist. Dafür isses mit knapp 22 Kilo auch nicht ganz leicht. Für alles ausser Clean würde ich da aber ein gutes Effektgerät vorhängen, sonst ist der ziemlich einseitig. Ausserdem hat der nur eine Reverb, der Cube hat alle wichtigen Effekte schon eingebaut und Roland/Boss Effekte sind ja gut genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben