Roland cube 80x tauglich im Bandgefüge?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
416
Kekse
303
Ort
Lübeck
Moin,
beim surfen in Youtube bin ich über den Roland cube 80x "gefallen". Für die Top 40 - Geschichten unserer Band bestimmt ein geeigneter Kandidat. Aber bisher habe ich über den Cube nur Erfahrungen im "Alleinbetrieb" gelesen.
Gerade Modeller erweisen sich im Bandbetrieb nur als bedingt durchsetzungsfähig.

Kann dazu mal ein Cubenutzer etwas sagen.

Ach, und wie sieht es aus mit Fußschalter und sind Sounds programmierbar?

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Hi
Über die durchsetzung im Bandgefüge mußt du Dir bei dem Amp keine Sorgen machen, der ist laut und wenn du nicht gerade eine Badewanne fährst, passt der schon.
Nur er muß Dir gefallen und die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Gruß Harry
 
Also das hilft jetzt nichts (jaja, hauptsache was gespamt) aber:
Ich bin einen am kaufen, wenn er denn endlich mal geliefert wird (Ende Oktober)

Ich hab vor ihn im Proberaum als auch live einzusetzen. Wenn ich es getan habe schreibe ich was dazu ins Board hier. Ich mache Bluesrock oder sowas wie Frumpy oder Atlantis zb.
Nichts gegen meine Röhrenamps, aber der 80x wiegt nur die Hälfte :D
 
Oh, ich sollte vielleicht noch erwähnen um welche Musikrichtung es bei uns geht. Wir machen eher simplen Rock - ZZ Top, Status Quo aber auch NDW und Country.
 
Oh, ich sollte vielleicht noch erwähnen um welche Musikrichtung es bei uns geht. Wir machen eher simplen Rock - ZZ Top, Status Quo aber auch NDW und Country.

Da machste mit Sicherheit nichts falsch mit dem Amp. Geh ihn doch mal anspielen und wenn er Dir gefällt nimmst Du ihn.
Gruß Harry
 
in einem Tread zum cube habe ich gelesen, dass er nur einen Sound (Solo) speichern kann. Außerdem gibt es keinen Fußschalter dazu. Das ist für den Livebetrieb doch blöd. Dachte solche Dinge wären selbstverständlich bei Modellern.
 
Ich dachte da kann man ein Board dazu kaufen, auf dem man 4-6 Sounds abspeichern kann ???
 
Nein, ich denke man muss um den vollen Funktionsumfang mit Fusschaltern abrufen zu können 3 Fussschalter/Taster kaufen. Ich hab mir 2 Doppelschalter und nen Taster (für den Loop) dazu bestellt.
Der Amp hat wenn man so will 2 Kanäle und als dritten den programmierbaren Solochannel.
Von der Roland Homepage:
40 Sekunden LOOPER mit endlosen Overdubs und MUTE-Funktion, per Fußtaster steuerbar. Looper und Delay gleichzeitig möglich (wenn Delay bei SOLO gespeichert ist)
Speicherfunktion "SOLO": Alle Einstellungen des Lead-Kanals inkl. EQ und Effekten können gespeichert und per Hand-/Fußtaster aufgerufen werden! Der CUBE-80X hat damit 3 Kanäle, z.B. JC-120 (CLEAN) + Vox (LEAD) + Mesa Boogie (SOLO). Der Solo-Lautstärkeregler bietet ständigen Zugriff auf die SOLO-Lautstärke.
8 Amp-Modelings inkl. Fender Deluxe Reverb (wie FDR-1 Compactpedal) sowie DYNA AMP und ACOUSTIC SIMULATOR
Hall (Federhall-Modeling, Plattenhall) und Echo (Analogdelay, normales Echo) gleichzeitig nutzbar + 4 Modulationeffekte + 4-Band Equalizer
Manuelles und chromatisches Stimmgerät für 7-saitige Gitarren, inkl. Halbton/Ganzton tiefer
Fußtaster ODER Fussschalter verwendbar (einstellbar, nur der Looper braucht immer einen Taster), Anschlüsse von bis zu sechs Fusstastern/Fußschaltern (Looper, Delay on/off oder Loop Mute, EFX on/off, Hall on/off, Kanalumschaltung, SOLO on/off)
AUX IN (Miniklinke) für mp3-Player, Recording Out/Phones, Line Out, External Speaker (max. 8 Ohm, min. 80 Watt)

Das mit den separat zu bestellenden Schaltern ist natürlich nicht toll. Aber so ist der Amp günstiger. Gibt scheinbar Leute, die brauchen die Schalter nicht. Naja, mich störts eben nicht. Mir geht es darum, für die paar Taler einen gut zu transportierenden Amp zu haben, der gut klingt (in meinen Ohren) und der flexibel ist. Vor allem den Looper werd ich malträtieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben