Hi Stef94.
Auf meiner Suche nach einem tauglichen modelling Combo für kleiner Gigs hatte ich letzte Woche im Mannheim den Cube 80x, Peavey Vypyr 75 und den Line6 Spieder Jam angetestet.
Da ich bisher von den Cubes, die ich habe (Micro, Street Cube, Cube 30) bzw. hatte (Cube 30x), bis auf den Cube 30x, überzeugt war hatte ich den zuerst angetestet. Nach 5 min. habe ich den wieder beiseite gestellt da er mir, wie auch schon der 30x, zu "steril" klang. Wer jedoch überwiegend auf Cleansounds abfährt ist hier gut bedient.
Das Gute an dem 80x ist dass Roland dazugelernt hat und endlich Delay/Reverb getrennt zu regeln sind und ein quasi dritter Kanal (Solo-Sound) per Fuß zuschaltbar ist.
Schlecht ist dass wie bei allen anderen Cubes die Modelling immer noch nicht per Footswitch umschaltbar sind.
Das wars aber schon was mir zu dem Cube einfällt.
Der Peavey war vom Sound richtig geil und ich hatte teils das Gefühl tatsächlich übner einen Rörenamp zu spielen, auch die typischen Rückkopplungen gabs als "Sahnehäubchen" obendrauf wenn der Post-Gain schon weit auf war. Hervorheben will ich noch den Pitch-Shifter welchen ich so noch bei keinem Modeller gesehen geschweige denn gehört habe.
Der Amp hat richtig Spaß gemacht und mit dem Sanpera II Fußpedal kann die ganze Kiste gesteuert werden.
Per USB können direkt aufnahmen am PC gemacht werden
Als drittes bekam ich noch den Spider Jam in die Finger der vom Sound nahe an dem Peavey rankam und vor allem einen vernünftigen Looper hat - im Gegensatz zum 30sec Looper des Vypyr.
Absolut klasse ist die Jamsektion. Hier gibts wirklich vom Schlagergedudel bis Hardcor Metall alles geboten und mann kann direkt losjammen.
Die Tracks sind wirklich gut und können transponiert und in der Geschwindigkeit geändert werden. Mittlerweile kann über den SD-Karten Slot auch Jamtracks "ein/abgespielt werden - leider greift hier die Transponierfunktion nicht....
Es gibt auch "nur" Schlagzeugtracks zum üben.
Die Songpresets finde ich teils super - teil aber auch nicht so "doll"...
Von der Konnektivität hätte ich mir auch mehr gewünscht, nur ein Chinchausgang sind mehr als dürftig und die Preise für die Pedalboard von Line6 sind gelinde gesagt eine Frechheit!
Fazit:
Laut sind die alle!
Der Cube 80x war mir zu steril und unpraktisch, der Peavey Vypyr 75 war der "musikalischste" und der Spider Jam der mir am meisten Spaß gebracht hat.
Letztlich habe ich mich dann doch für den Spider Jam entschieden, nur weil ich dan anstatt für 429-449€ für 35߀ bekommen habe und ich aus sicherer Quelle weiß dass in den nächsten Monaten ein neues und gegenüber dem großen FBV wesenlich günstigeres Pedal von Line6 kommt.
Also auf nach MA, sind ja nur 60km..
Grüßle