Also einen Kopfhörer würde ich da auch nicht anschliessen.
Aber zuerst würde ich sicherstellen, dass das Kabel zwischen Verstärker und Box kein Kurzschluss hat (falls doch, kannst du den nächsten Schritt gerade überspringen).
Dann würde ich die Box checken, z.B. an der Stereoanlage (einfach anstatt eines der Lautsprecher). Wenn die geht, kannst du die Fehlerquelle schon mal ausschliessen. Wenn nix rauskommt, dann musst du nicht beim Cube nach dem Problem suchen. Aber bitte zuerst die Stereoanlage abstellen, Lautstärkeregler auf 0 drehen, dann Box anschliessen, Anlage anmachen und sachte mit der Lautstärke hochgehen: du willst ja nur hören ob was rauskommt.
Wenn der Cube keinen Output bringt, könnte das entweder die Endstufe sein, oder sie hat eine Schutzsicherung, die durchgebrannt ist. Da musst du wohl reingucken.
Danach musst du anfangen zu messen, aber das erfordert dass du Messgeräte und Kenntnisse hast, sonst wirst du nicht wissen, was du tust. Aus deiner Anfrage schliesse ich (vielleicht fälschlicherweise), dass du eher nicht viel Elektronik-Kenntnisse hast, sonst hättest du gar nicht erst gefragt. Dann würde ich dir empfehlen, den Verstärker einem Fachmann zu übergeben, der den Fehler analysieren und beheben soll. Der kann dir dann auch sagen was die Ursache war.
Grundsätzlich sollte der Cube unterschiedliche Impedanzen vertragen; als Transistorverstärker ist der diesbezüglich viel weniger empfindlich als Röhrenverstärker. Aber wenn die Impedanz sehr tief ist, und der Verstärker bis zum Anschlag aufgedreht wurde, dann wird die Endstufe schon sehr hart rangenommen. Da kann schon ein thermisches Problem entstanden sein. Transistoren sind Stromverstärker: je höher der Widerstand der Last (Lautsprecher), desto geringer der Strom den die Endstufen-Transistoren liefern müssen, desto geringer ihre Belastung. Umgekehrt: je tiefer der Widerstand der Last, desto grösser der Strom den die Endstufen-Transistoren liefern müssen, desto grösser ihre Belastung. Deswegen überleben die auch kein Kurzschluss am Ausgang (ausser sie sind durch eine Sicherung geschützt).
Frage: als du die externe Box angeschlossen hast, lief da der interne Lautsprecher auch mit? Wenn ja, wird der wahrscheinlich parallel zum externen geschaltet sein, und damit die Gesamt-Impedanz sehr (zu) tief geraten sein, wenn die externe Box eine tiefe Impedanz hat. Falls bei sehr heissen Transistoren jetzt noch ein ordentlicher Puls drauf kommt, z.B. wegen rausziehen vom Lautsprecherkabel obwohl das Verstärkernetzteil noch nicht entladen ist, kann das zuviel des guten gewesen sein. Aber das ist nur so eine Idee.